Brauchen Hilfe

Warum ist es wichtig, flüssig und gut leserlich zu schreiben?
Antworte in Stichpunkte.

Was Faellt euch hierzu ein. Stehen auf dem Schlauch.

Danke

4

In einem meiner Beiträge vor ein paar Tagen hab ich gelernt, dass die Handschrift automatisiert sein muss, um die Rechtschreibregeln besser und intensiver zu erlernen, also erst wer gut und leserlich schreibt, hat den 1. Bauabschnitt, sozusagen das Fundament erschaffen, um soäterhin den Kopf etwas freier zu haben und nicht unnötig mit Ballast zu erschweren.

1

Um deine eigenen Notizen später noch lesen zu können. Z.B beim Studium (viel musste von den Tafeln abgeschrieben werden).
Wenn ich dann meine Aufschriebe nicht lesen kann, kann ich nicht auf die Prüfungen lernen und falle durchs Studium.

2

flüssig - also schnell: damit du alles, was du aufschreiben willst/musst auch in der zur Verfügung stehenden Zeit auf's Papier bekommst
leserlich: wenn man's nicht mehr lesen kann, kann man's direkt sein lassen. Wären sonst verlorene Informationen

Und aufschreiben generell tue ich, wenn es sich um Dinge handelt, auf die ich später noch Zugriff haben möchte, weil mein Gedächtnis nicht unendlich reicht.
- Dinge, die wichtig für Schule / Ausbildung / Beruf sind
- Dinge, die für mich persönlich wichtig sind (z.B. Geburtstage, Geschenkwünsche/-Ideen für meine Lieben
- Notizen für Planungen / Projekte (z.B. Hausbau / Autokauf (-> was ist mir wichtig, worauf muss ich achten))
- Ganz oldschool: vielleicht möchte man ja einfach mal einer lieben Person einen Brief schreiben? Das soll 1. nicht ewig dauern und 2. soll die Person das Geschrieben auch entziffern können.

LG

3

- Damit Lehrer/Profs später die Klausuren lesen und bewerten können.
- Weil viele Menschen durchs Aufschreiben lernen, und nur wenn man schnell und leserlich schreiben kann sind die Notizen nutzbar.
- Um schneller mit den Hausaufgaben fertig zu sein (kein Witz, ich hab extra immer klein und schnell geschrieben weil das bis zu 10 Minuten am Tag gebracht hat).
- Damit man in Diskussionen durch eine schnell zu Papier gebrachte Übersicht seinen Standpunkt zusätzlich untermauern kann.
- Weil es weniger anstrengend ist, als wenn man langsam schreibt, je flüssiger das Schriftbild umso weniger Krämpfe in den Händen.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Ich finde die Frage seltsam. Man stelle sich vor, es gebe tatsächlich mal einen Blackout, der länger währt. Da muss ich doch noch in der Lage sein, mich schriftlich zu verständigen bzw. mir Notizen zu machen?
Und es gibt doch nach wie vor im Alltag Situationen, wo ich schnell was aufschreiben muss, was andere lesen können? Ist ja nicht immer ein Drucker zur Hand? Und nicht immer sind alle über digitale Medien erreichbar?

7

Merkwürdige Frage.

Was wäre die Alternative?

Schrift ist eine Form der Kommunikation.
Einseitige Kommunikation ist (meistens) sinnlos.

Antwort:
flüssig=gesünder, lockerer, schneller
gut leserlich=verständlicher, dadurch Zeitersparnis beim Gegenüber UND sich selbst, signalisiert Respekt gegenüber dem Lesenden.

Sprechen wir hier wirklich von einem Schulkind?

8

Ist die Frage ernst gemeint? Die Antworten darauf liegen doch auf der Hand?

Warum findest du es nicht wichtig?

9

Ich glaube ihr erledigt hier gerade die Hausaufgaben für jemanden...... oder eine Strafarbeit....#rofl