Noch einer Kleider Frage. Diesmal Schuhe.

Hallo zusammen,

mein Sohn ist diesen Sommer erst zur Schule gekommen, deshalb habe ich noch keine Erfahrung.
Jetzt beginnt ja langsam die Jahreszeit in der man wärmere Schuhe trägt.
In unserer Schule tragen die Kinder nur in der OGS Hausschuhe, in der Klasse leider nicht.
Ich finde drinnen hohe, gefütterte Schuhe zu tragen nicht so toll, da schwitzt man doch wahrscheinlich im Unterricht total.
Aber für draußen, vor allem wenn die OGS raus geht, bräuchte er ja doch wärmere Schuhe als nur leichte Sneaker oder?
Wie macht ihr das?
An den Klassen gibt es auch keinen Ort an dem man Schuhe deponieren könnte. Ist auch nicht gewollt das die Kinder sich alle erstmal umziehen. Ich denke er muss die Schuhe anlassen mit denen er gekommen ist.
Ich denke ich werde bei dünnen Schuhen bleiben weil er wahrscheinlich eh nicht lange draußen ist. Mal sehen wie das klappt. Wie ist eure Erfahrung? 😊

VG

1

Ich habe meine komplette Schulzeit die normalen Winterschuhe im Unterricht getragen und nie zu warme Füße gehabt. Klassenräume sind doch eher zu kühl als zu warm (außer im Sommer).

2

Ganz nornale Schuhe die für den Winter sind. Denk dran, dieses Jahr bleiben die Klassenräume eh kühler. Im Winter ist es eh schon kälter dort.

3

Hi,
hier hat man auch bei einem Ganztagsplatz, keine Hausschuh-Klasse.........

Die Jungs hatten normale gefütterte Winterschuhe an.

Ab Schuhgröße 42 nur noch Trekkingschuhe, mit Lammfelleinlage, hat beiden gereicht.

Gruß

4

Hallo
Mit den richtigen Socken sind auch gefütterte Schuhe kein Problem. Außerdem ist zu bedenken, dass die Zeiten völlig überheizter Klassenzimmer hier zumindest spätestens seit Corona rum sind.

LG

6

Stimmt da hab ich kurzzeitig nicht dran gedacht. Dank Corona und Energiekrise macht es bald kaum noch einen Unterschied ob man drinnen oder draußen ist.

5

Mein Sohn zieht seit Jahren (jetzt 6. Klasse) stinknormale Sneaker an. Ob Winter oder Sommer.

Ich trage auch nur Sneaker. Im Sommer Flipflops, im Winter Sneaker.

7

Gängige Winterschuhe bzw. Winterstiefel sind okay, sowohl vormittags in der Klasse und auch Nachmittags in der OGS. Da geht es zwar raus, aber im Winter geht's auch schnell wieder rein.

8

In der Grundschule hatten sie ganz normale Winterschuhe oder Outdoorschuhe. Wenn die Schuhe Qualität haben, ist das auch drinnen kein Problem.

Dass Sneaker oder Skaterschuhe ganzjähriger Standard wurden, war erst ab ca. 10-11 so, als nicht mehr jede Pfütze und jeder Sandkasten spannend waren und mehr aufs Äußere geachtet wurde, zumindest so lange die Schuhe neu waren. Ich würde dir daher zu robusten Schuhen raten, müssen ja nicht unbedingt gefüttert sein, aber Sneaker werden in dem Alter im Winter ruckzuck durch sein.

13

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht, wir lassen es einfach so wie wir es vorher in der Kita auch gehandhabt haben.

9

Hier kenne ich keine Schule, in der Hausschuhe erlaubt wären. Die Kinder tragen die Schuhe, die ihnen angenehm sind und gut. Gefütterte Winterstiefel brauchen die Kinder wohl ohnehin die kürzeste Zeit des Winters. Gute Sneaker oder Turnschuhe/Halbschuhe sind doch okay, tragen hier Kinder aller Altersstufen.
LG Moni

10

Hallo.

bei uns sind von Oktober bis April Hausschuhe im Klassenzimmer Pflicht. Mein Sohn kann Hausschuhe gar nicht leiden, aber da muss er noch 1 Jahr durch.😉

11

Germany live 😂😂 jede Schule macht, was sie will....und das nicht erst seit Corona, sondern wohl schon immer 🙈

12

Hallo,
unsere Söhne haben im Winter immer Trekking-Schuhe getragen. Die reichen in den kurzen Pausen vollkommen aus und sind im Klassenraum nicht zu warm.
LG
Elsa01