Ganztagsschule mit festen Zeiten - es gibt keine Alternativen :-(

Hallo zusammen,

wie handhabt ihr es mit der Nachmittagsbetreuung? Bei uns wird die nur in Form der Offenen Ganztagsschule angeboten und dort muss man laut Einrichtung angeblich mindestens 2 lange Tage buchen (bis 16 Uhr) und den Rest kann man kurz buchen (bis 14 Uhr).
Im letzten Jahr habe ich gerade einen neuen Job angefangen und war auf die zwei langen Tage pro Woche angewiesen, zumal wir niemanden haben wie Oma/Opa/Tante etc. der/die mal einspringen könnte.
In diesem Jahr habe ich mich etwas anders organisiert und sehr viele Überstunden aufgebaut, sodass ich nur noch einen langen Tag pro Woche bräuchte und es sonst bis 14 Uhr reichen würde. ABER das geht ja nicht laut Einrichtung.

Evtl. könnte ich jeden Tag bis 14 Uhr bekommen, aber das ist wieder doof, wenn ich mal auf Geschäftsreise muss oder mal einen wichtigen Termin habe.
Ich bin hin-und hergerissen, was ich machen soll.
Zumal der Tag bis 16 Uhr für ein Grundschulkind schon recht lange ist und ich gerne mehr Zeit fürs Kind haben würde.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass jede Entscheidung falsch ist und mich nervt diese Unflexibilität. Aber ich kann es ja nicht ändern.

Wie würdet ihr das handhaben?

Bitte nur die, die Erfahrung damit haben und nicht die, die sowieso zuhause sind und keine Betreuung brauchen. Auf Kommentare wie „ich habe Kinder, um für sie da zu sein“ bringen mich nicht weiteres

Danke 🙏🏻

25

Ich war mal so ein Kind, das in einer Ganztagsschule war: was ich schön fand, war, dass man zuhause wirklich nichts mehr machen musste, nur noch spielen und notfalls mal für Klausuren lernen. Hausaufgaben waren ja erledigt und das Mittagessen auch. Meine Mum hatte entsprechend auch den Kopf frei und konnte mit uns spielen. Also keine Sorge, man fühlt sich wie ne Horrormuddi, aber zumindest in meinem Fall kann ich sagen, die Kinder nehmen das anders wahr.

Einzig war es natürlich anstrengend den ganzen Tag mit anderen Kindern zu sein, sodass ich am Wochenende auch gern mal allein gespielt habe. 😅 Da ist aber bestimmt jedes Kind anders.

28

Ich habe als Kinderfrau gearbeitet und die Kinder gingen auch drei Tage die Woche bis 16:30 und die anderen zwei bis 15.15Uhr in die Schule- sie haben es geliebt. Und zwar alle, auch die Vierjährige. Nach der Schule wurde gespielt und getobt und abends dann noch Hausaufgaben (anderes Schulsystem, nachmittags waren AGs), aber das war gar nicht viel und innerhalb kürzester Zeit erledigt. Klar, Ferien sind da auch nötig, aber die Kids fanden die Zeit mit den Freunden in der Schule genial.

1

Hallo,
ich glaube, ich würde in den Sauren Apfel beißen und dann halt zweimal die Woche bis 16 Uhr buchen, die anderen bis 14 Uhr. Wenn Du dann an den langen Tagen zeitig zu Hause bist, würde ich diese wohl nutzen, um Dinge zu erledigen, zu denen das Kind keine Lust hat, mich zu begleiten oder eben einen Teil vom Haushalt schmeißen, so dass ich ab 16 Uhr dann genug Zeit für das Kind habe.
LG
Elsa01

2

Hi.
Unsere Ganztagsschule geht von Mo- Do bis 15.25 und fast alle Eltern nutzen dieses Angebot!
Es gibt Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und dann Kurse zum wählen wie z.B. Traumreisen, backen, Hockey etc

Wenn meine Tochter dann 15.30 daheim ist (Schule ist mit Rad nur 3-4 Minuten weg) hat sie Zeit! Meist verabredet sie sich dann noch und 1X die Woche ist noch ihr Schwimmkurs. Hausaufgaben sind fertig, Dinge die geübt werden sollen kann sie dann auch schon. Und sie hat wirklich Freizeit. Das ist sehr entspannt. Nur Freitags ist sie um 13 Uhr hier. Aber an dem Tag gibt es keine Hausaufgaben.
In dem Alter finde ich 15.25 auch okay. Für ein Kigakind wäre es mir deutlich zu lang. Und Kleinkinder waren bei mir nicht mal in der Krippe. Aber Grundschulkinder brauchen in meinen Augen die Gemeinschaft

3

Wenn es deinem Kind halbwegs gefaellt in der Betreuung, dann finde ich 2 lange Tage ueberhaupt nicht dramatisch. Du kannst die Zeit dann doch prima fuer Dinge nutzen, die gemacht werden muessen und die fuer dein Kind nicht spannend sind (Haushalt, Einkauf, sonstige Erledigungen), und hast dann, wenn ihr beide zuhause seid, mehr Zeit, um dich wirklich mit dem Kind zu beschaeftigen.

Ich persoenlich faende die Loesung jedenfalls besser, als die Betreuung knapp auf Kante zu planen und dann staendig gestresst zu sein, weil man keinen Spielraum hat.

4

Hallo,

wenn du den einen langen Tag eh brauchst, finde ich den zweiten dazu völlig unproblematisch.
Klar, ist das anstrengend. Aber pack die beiden Tage hintereinander an den Anfang der Woche und dann freut ihr euch gemeinsam, dass es an den anderen Tagen geruhsamer ist.

Wobei - ist es wirklich geruhsamer? :
Was wird denn an den 14.00-Tagen in der Schule erledigt? Essen? Hausaufgaben?

Es klingt, als wäre das Kind noch nicht in der Schule. Vielleicht stellt ihr fest, dass die langen Tage entspannter sind als die "kurzen" Tage, an denen Zuhause noch Hausaufgaben erledigt werden müssen, das Kind sich verabreden will und man ja auch noch mal ins Schwimmbad möchte ;-).
Man hat ja auch noch den Schulweg - wenn meine Kinder erst um 14.20 Zuhause ankommen, sind Hausaufgaben mühsam... Aber natürlich ist es schön, wenn man die Hausaufgaben selbst im Blick hat.
Oder die langen Tage ans Ende der Woche - da hat man die Hausaufgaben noch besser im Blick (montags passiert oft was Neues) und nach den langen Tagen ist Wochenende.

Aber grundsätzlich: wenn Du an einem Tag lange arbeitest, sind doch zwei lange Betreuungstage ideal. An dem zweiten kannst du mal zum Friseur, zur Massage oder in Ruhe ohne Kind einkaufen.
Die Erholung, die du dir da verschaffst, kommt dann wieder deinem Kind zugute.

LG

5

Mein Kind war immer bis 16 Uhr in der Betreuung und das obwohl er nicht so lange hätte bleiben müssen. Er wollte es so weil er es dort toll fand. Er hatte viel Zeit mit seinen Freunden und es wurde viel geboten.

Wenn dein Kind gerne in der Betreuung ist, würde ich mir über diesen einen Tag mehr, nicht soviel Gedanken machen, gönne deinem Kind diesen Tag und nutze die Zeit für dich oder für Erledigungen. Es sind doch sowieso nur 2 Stunden in der Woche. Wenn dein Kind auch noch die Hausaufgaben in der Betreuung erledigt, habt ihr dann den restlichen Nachmittag für euch und könnt ihn vielleicht sogar besser nutzen, als wenn du noch was erledigen müsstest oder dein Kind sich noch mit Hausaufgaben beschäftigen müsste. :-)

6

Ich hatte sowohl im Hort als auch in der Kita unsere Kinder immer bis 17.00Uhr angemeldet, für den Fall, dass mal etwas Unvorhergesehenes dazwischen kommt. Aber sie waren bis auf max. alle 2 Monate nie so lange in der Einrichtung, sondern ich habe sie meist zwischen 14.00Uhr und 14.30Uhr abgeholt oder früher.

In der Betreuung der Grundschule sind sie ähnlich flexibel, die geht aber nur bis 15.30Uhr. Abholen können die Eltern wann sie wollen

Ist bis 16.00Uhr bei euch verpflichtend oder habt ihr Spielraum bei der Abholzeit?
Wenn das bei euch auch so wäre, hättest du außer den (wahrscheinlich) höheren Kosten keine Nachteile.

Ich habe zum ersten Mal auf Urbia gelesen, dass man seine Kinder bis zur gebuchten Zeit in der Kita/ Hort lassen muss. Das gibts bei uns weder in den städtischen noch in den konfessionellen Einrichtungen.

10

Bei uns in der Grundschule müssen die Kinder bis zur gebuchten Zeit bleiben.
Nur am Freitag dürfen sie früher geholt werden.
Ist richtig doof, wenn das Kind z.b. zum Kindergeburtstag eingeladen ist, selbst in so einem Fall darf man nicht früher holen.

13

Da ist man in unserer Stadt ja richtig liberal.

Wie gesagt, gibt es bei uns nicht, finde ich auch nicht akzeptabel. Es gibt immer wieder Ereignisse, Hobbys und Termine die erstrebenswerter sind, als ein Nachmittag im Hort.

weitere Kommentare laden
7

Bei der OGST muss man ja leider verpflichtend die Zeiten einhalten. Ich hatte mir die gleiche Frage gestellt zu Beginn des Schuljahres, habe mich aber für 14 Uhr entschieden, weil mein Kind (2. Klasse ) schon durchaus heimkommen und dort auch 1,2 Stunden alleine bleiben könnte. Da ich ab Dezember im Mutterschutz bin muss ich fairerweise sagen, hat sich das Problem dann aber eh erledigt

8

Hallo,

ich arbeite jeden Tag Ganztags und finde Deine Frage wegen 2 Stunden (!?!!) an einem Wochentag ziemlich befremdlich.

Wir haben 2 Kinder im Grundschulalter und beide fanden und finden den Ganztag (3 Tage) voll gut. Oft bleiben sie länger an der Schule weil man sich danach zum Fussball trifft. Dann sind sie freiwillig länger am Schulgelände.

Lass das Kind doch dort, es hat doch sicher Freunde in der Betreuung. Je Älter Kinder werden desto mehr wollen sie doch mit Freunden zusammen sein.

LG