Hallo
Unser Kind benötigt ein neues Rad. Ist bisher noch auf dem ersten 16 Zoll Rad gefahren.
Wenn wir jetzt 20 Zoll kaufen, wird das auch bald zu klein sein, weil wir mit dem Upgrade so lange gewartet haben. 🙈
Gibt es 24 Zoll Räder, mit kleinem Rahmen?
Die Kids in seiner Gang fahren super teure Räder Woom, Ku Bike, Cube ... die finde ich selbst gebraucht noch zu teuer.
Hat jemand eine Idee?
1. Klasse Fahrrad
Hallo,
unsere Tochter (auch 1. Klasse) fährt ein 24 Zoll KuBike. Du hast recht, die sind echt teuer, aber wir standen genau vor demselben Problem wie ihr: 16-Zoll-Rad bis zum Ende ausgereizt, 20 Zoll wäre bald schon wieder zu klein gewesen und die meisten 24 Zoll Räder waren noch zu groß. Und KuBike hat eben genau das, was du dir wünschst: Unterschiedliche Rahmenhöhen.
Das 24 Zoll Rad mit der niedrigeren Rahmenhöhe passte für sie letztes Jahr zu Weihnachten genau (sie ist sehr groß für ihr Alter) und so wird sie das jetzt maximal lange nutzen können.
Aber ich lese gespannt mit, ob es noch andere Hersteller gibt, die ebenfalls unterschiedliche Rahmenhöhen anbieten.
Viel Erfolg bei eurer Suche!
Wir hatten für unseren Großen 12, 18, 20 und 26 Zoll Fahrräder - letzteres war teuer und wird von ihm schon lange und wohl noch eine Weile gefahren
Die Kleine hat nur das 18er übernommen, wollte dann aber unbdingt ein Mountain Bike.
Wir waren bei Decathlon und haben ein tolles gekauft, 169 oder 189 Euro, ich bin mir gerade nicht sicher. Das reicht bei weitem und sie war superhappy.
Hallo!
bei uns war die Reihenfolge 14 - 18 bzw 16 - 20 - 24 - 27,5 bzw. 29.
Das 14"-Rad ist die Große 1,5 Jahre gefahren, der Kleine nur wenige Wochen (er hatte dann das 16"Rad). Dafür ist die Große das 20"-Rad nur ein Jahr lang gefahren, der Kleine hatte es tatsächlich 4 Jahre - er hätte das 24"-Rad mit 7 bekommen können, ist aber lieber beim kleinen Rad geblieben (sah lustig aus, der große Junge auf dem kleinen Rad), bis er 8,5 war. Dann ist er ein Jahr lang das 24"-Rad gefahren, fand das aber mit 9,5 zu klein.
Wie lange ein Kind ein Fahrrad nutzt hängt also nicht nur von der Größe von Kind und Rad ab, sondern auch von der Fahrweise des Kindes . Unser Sohn ist so ein Kamikaze-Fahrer, der brauchte einfach ein wendiges Fahrrad .
LG
Fahrt ihr viel bzw. dieses Jahr noch viel und gehts gar nicht mehr mit der alten Grösse?
Weil bald Herbst-Winter ist und die Kids so schnell wachsen, würde ich das Preistief im Winter abwarten und dann eben mit richtiger Größe kaufen. - Einfach mal im Laden probieren, welche max. Größe dann machbar ist.
aber klar: es gibt unterschiedliche Rahmenhöhen mit unterschiedlichen ReifenZoll und hängt von der Marke ab.
Wegen dem Größenproblem haben wir übrigens meinem Sohn damals ein BMX Rad auf Strassenverkehrstauglich umgerüstet.
Geht einfach mal unterschiedliche Modelle "anprobieren". -
Hallo!
Meine Tochter ist mit 5 vom 18" Puky (das Klassische) auf ein 20"-Kubike umgestiegen, da war uns aber von vornherein klar, dass sie das Rad nur ein Jahr fahren würde. Das sah allerdings bei fast allen 20"-Rädern so aus, aber für ein 24"-Rad waren ihre Beine noch zu kurz.
Mit 6 hat sie dann aber schon auf ein 24"-Rad mit großem Rahmen gepasst.
Wie groß ist denn Deine Tochter? Unterschiedliche Rahmengrößen gibt es für viele Kinderfahrräder - aber i.d.R. bei den hochwertigen Marken. Günstigere Räder müssen nicht unbedingt schlecht sein, haben aber oftmals keine verschiedenen Rahmenhöhen.
Ich würde an Deiner Stelle mal bei Decathlon schauen. Hier sind die 20"-Räder für Kinder mit einer Größe von 1,20-1,35 geeignet - das dürfte für einen Erstklässler noch ne Weile reichen.
Und welche Art Fahrrad schwebt Euch vor? Mountainbikes sind insgesamt eher niedriger gebaut, während City-Bikes recht hoch sind.
LG
Es kommt darauf an, wie viel und für was ihr das Rad tatsächlich nutzt. Sind es kürzere und ebene Strecken, dann würde ich warten, bis ein 24-Zoll-Rad passt und das Kind weiterhin das eigentlich zu kleine Rad fahren lassen.
Bei Woom, Kubike etc. gebe ich dir recht - die werden auch gebraucht noch viel zu teuer verkauft. Ich frage mich immer, wer so blöd ist...
Auf dem Gebrauchtwarenmarkt günstiger sind beispielsweise Orbea oder Cube. Orbea-Kinderräder sind auch ziemlich leicht und stehen in meinen Augen ab 24 Zoll Woom & Co in nichts nach. Frogbikes hat auch niedrige Rahmen, sind aber nicht so weit verbreitet.
Auf einen Wintereffekt bei den Preisen würde ich momentan nicht hoffen.
Auf einen "Nachsaison-Effekt" hatten wir im vergangenen Jahr gehofft und das Fahrrad unseres Sohnes im Herbst gekauft - es gab genau ein Fahrrad, das für ihn die richtige Größe hatte. Der Laden war so etwas von leer gekauft... Und im Herbst/Winter sind auch die Lager der Hersteller leer.
LG
Geht mit ihr in ein Fachgeschäft und lasst euch beraten und probiert die Räder aus. Die haben weit aus mehr Ahnung als die Laien hier :)
Diese teuren Räder kannst du aber gebraucht kaufen (immer noch Sau teuer) aber genau so teuer wieder verkaufen. Das darf man nicht vergessen
Das Ding ist, wenn ich jetzt ein zwei Jahre altes Rad kaufe. (Woom 20 Zoll, 400 Euro) Und mein Kind das noch 1-2 Jahre fährt. Dann lass ich das stehen, für K2. Und K2 ist erst in 4 Jahren so weit. Dann ist das Rad locker 8 Jahre alt, bzw. 10,11,12 bis K2 damit durch ist. Das geht irgendwie nicht auf.
Dann verabschiede dich vom Gedanken es stehen zu lassen. Direkt verkaufen und du kriegst den gleichen Preis. Bei Kind 2 machst du es genau so. Ich würd es mir überlegen.
Wir hatten ein Woom 3. tatsächlich haben wir jetzt ein puky Skyride für 10 Euro gekauft (20 Zoll). Das geht bis 1,44 cm bzw Schrittlänge 65 cm und haben es schick gemacht. Es gefällt mega aber ich merke schon dass ihr das mit dem schweren Rad echt schwer fällt
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei Cube der Sattel so weit runtergestellt werden kann, dass quasi eine Reifengröße größer auch schon passt.
Also ein 24er, wenn bei anderen Marken noch ein 20er benötigt wird etc.
Mein 5jähriger hat jetzt z.b. ein 20er Cube, bei dem 20er vom Nachbarsjungen hat er aber keine Chance, da ist der Rahmen zu groß.
Wir hatten ein ähnliches Problem: zu kurze Beine Wir hatten ein 18er Puky, also eher ein größeres vom Rahmen her. Ein kleineres 24er über Kleinanzeigen war beim Probefahren zwar "grad so passend", aber er konnte kaum hantieren, geschweige denn schnell reagieren und fuhr insgesamt unsicherer. Es muss ja nicht nur grad so passen, sondern eben auch vom Fahren her absolut sicher sein.
Wir haben nun für ein Jahr ein 20er vom Cousin ausgeliehen, das 24er wartet in der Garage
Deswegen meine Idee: Entweder gebraucht tatsächlich erst ein 20er kaufen und dann in 1-2 Jahren gegen ein größeres tauschen (kann man meist zum selben Preis wieder verkaufen ) oder mal im Bekanntenkreis rumfragen, ob jemand grad eines zum Ausleihen hätte. Den Sprung von 16 auf 24 finde ich tatsächlich einfach auch sehr groß. Wahrscheinlich ist das so ein Fall, wo man nicht ZU sparseim sein darf. Sicherheit und Fahrgefühl gehen da für mich vor.