Hallo zusammen,
Meine Frage geht an die, deren Kinder (Erstklässler) einen beschwerlichen Schulweg haben.
Wie lange haben eure Kinder gebraucht, bis sie den Schulranzen die komplette Strecke selbst tragen konnten?
Der Hinweg zur Schule ist steil bergauf und auch nicht gerade kurz.
Schon nach knapp der halben Strecke tut meiner Tochter der Rücken weh und ich übernehme.
Ein anderer Vater (selbe Strecke) meinte, dass seine Tochter nicht mal die halbe Strecke schafft.
Der Nachhauseweg ist gar kein Problem, da nur bergab und sehr schnell (mit Roller oder Fahrrad).
Wie lange brauchen Kinder, um sich daran zu gewöhnen in der ersten Klasse?
LG mcbess
langer steiler Schulweg - Schulranzen selber tragen
Hallo,
um was für eine Strecke handelt es sich denn hier?
Mein Sohn läuft 400m zur Bushaltestellen (bergab), dann Bus, dann 200m zur Schule weitgehend ziemlich steil bergauf (über 10% Steigung). Heimweg dann umgekehrt.
Den Weg hat er von Beginn an den Ranzen selbst getragen.
Ich würde sagen, wenn der Tochter der Rücken weh tut, dann sitzt der Ranzen nicht richtig. Vor allem der Beckengurt sollte gut liegen, so dass ein Großteil des Gewichts auf der Hüfte liegt und die Schultern quasi nur der Stabilisierung dienen. Schweres (Bücher) dicht an den Rücken, leichte Sachen weiter nach hinten.
LG
Laut Navi 1,2 km ... aber wie gesagt steil Berg hoch. Nur den Hinweg schafft sie nicht, den Rückweg ohne Probleme.
Aber den läuft sie auch nicht und bergab belastet andere Muskeln als bergauf. Ich würde mal zu ner Physiotherapeutin gehen privat ne Stunde. Die soll mal schauen wie ihre Haltung mit dem Ranzen ist und euch Übungen zeigen. Mit der Last trainieren führt oft dazu dass eine Vermeidungshaltung angewöhnt wird, Rücken trainiert man besser ohne.
der Ranzen sollte so schwer sein, dass die Kinder es schaffen, - und zwar ganz alleine. Niemals sollte Mama den Ranzen tragen müssen.
Sprecht mit der Lehrerin über den Füllstand, -holt notfalls ein Doppel mancher Bücher für zuhause und sie sollen was in der Schule lassen.
Wiegt ihn.
Aber ja: der Weg sollte alleine gemeistert werden. (bei uns gings auch die Talstrasse (hihi) bergHOCH recht steil ca 700m den Berg hoch in die Schule -- die Kids gewöhnen sich dran. Aber klar: mit angemessenem Gewicht.
Der Schulranzen ist verhältnismäßig leicht.
Mittelgroßes Modell, keine Bücher drin, kleine Trinkflasche. Am Ranzengewicht liegt es tatsächlich nicht. Nur am Weg (1,2 km steil Berg hoch).
Du sagst es liegt nicht am Gewicht sondern nur am Weg.
Aber dann ist es ja wirklich komisch das sie Rückenweh bekommt und den Ranzen nicht mehr tragen möchte?
Der Weg wird ja nicht leichter wenn sie den Ranzen nicht trägt?
Du sagst sie möchte lieber mit dem Fahrrad fahren.
Kann es evtl. sein das sie es ausnutzt das du den Ranzen übernimmst? Das es ihr vorallem zuwider ist die Strecke zu laufen? Das kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich bekam beim Lesen deiner Schilderung die leise Vermutung
Hallo
Die Kinder sollen ihre Taschen und Ranzen schon selber tragen. Ist es zu schwer, da der Weg steil ist (SO sehr? ), dann würde ich einen Trolli-Ranzen kaufen. Der wird gezogen und das Problem ist gelöst
Alles Gute
Das wäre eine Idee. Meine Tochter fährt nur lieber Fahrrad anstatt zu laufen.
Ich hatte gehofft, dass sie nach einer Weile vielleicht kräftiger wird und es dann schafft.
Das kann natürlich auch sein, aber wie lange dauert es bis dahin?
Vielleicht findest du gebraucht einen guten, für den Übergang. Dann müsste sie halt eine Zeit lang laufen, aber vielleicht ist das eine Idee? die Passform ist in dem Fall ja nicht unbedingt relevant.
Viel Erfolg
Unsere Grundschule liegt auch auf einem ‚berg‘.
Wir haben alle unsere Ranzen selbst da hoch getragen 🤔
Könnte mich nicht erinnern, dass unsere Eltern da übernommen hätten.
Vielleicht noch mal checken, was alles drin ist und wirklich nur das nötigste einpacken, dann sollte das schon klappen 💪🏻
Ihr werdet den Weg ja auch nicht ewig mit gehen, oder?
Ich sag nur Gewicht.
Alles raus, was nicht rein muss. Keine Stabilisatoren für Schnellhefter und Hefte.
Kein Buch zuviel mitbringen, manchmal hilft es sich für zu Hause ein gebrauchtes Buch anzuschaffen. Etui sichten, da ist auch viel Kram drin. Muss man das hin und her tragen ?
Wasserflasche in der Schule auffüllen, entweder am Waschbecken, oder Wasserflaschen in der Schule deponieren. Da geht viel.
Ja, und dann ist es wirklich auch ein Stück weit Training.
Wir haben kurzen Prozess gemacht und uns ein Attest geholt dass das Kind einen zweiten Büchersatz bekommt, eiber bleibt in der Schule, einer liegt zu Hause, ubd so viel wiegen die paar Hefte dann ha auch nicht. Auf Grund der Rückenschmerzen sollte das Ausstellen für euren Kinderarzt kein Problem sein.
Hat euer Kind denn tatsächlich eine medizinische Diagnose? 🤯
In dem Alter ja eher seltsam
Und ich finde Deinen Kommentar und die Herzen dazu sehr seltsam. Ja! Stellt Dir vor es gibt Kinder die in dem Alter schon einiges gesundheitlich durch haben. In unserer Klasse sind 2 von 20 Kinder mit 2. Büchersatz, das ist in Bayern kein großes Ding, das andere Kind meines Wissens einfach nur weil es sehr zart und klein gewachsen ist. Es geht ja um die Prävention von Schäden, nicht darum dass man erst bei einem Schaden reagiert! Und das Kind der TE hat auch schon Rückenschmerzen, wenn der Arzt schreibt dass es schädlich ist wenn ein Kind schon Rückenschmerzen hat ist das genauso ausreichend. Und dann holt halt die Lehrerin aus dem Archiv nicht nur 20 sondern 22 Bücher von jeder Sorte und der Drops ist gelutscht. Zumindest in Bundesländern in denen das Schulwesen nicht so totgespart wurde dass nicht einmal mehr jedes Kind ein eigenes Buch hat ist das ohne Probleme möglich.
Für mich liest es sich so, als wäre der Schulweg derart, dass die Kinder kurz davor sind eine Kletterausrüstung mitnehmen zu müssen.
Bei allem was ich als „Berg“ kenne würden meine Kinder den Ranzen selbst tragen. Der Berg kann ja nicht so steil sein, wenn man mit einem Roller herunter fahren kann.
Die Kondition sollte sich nach der zweiten Woche aufgebaut haben.
Ich meinte damit, er ist so steil, dass man mit dem Fahrrad nicht hochfahren kann, sondern Berg hoch hauptsächlich schieben muss (auch als Erwachsener).
Er ist ca. 1,2 km lang.
Ich denke normale 1,2 km wären gut machbar. Und einzelne steile Abschnitte auch. Nur die Kombination Berg hoch und dann über 1 km ist eben nicht optimal mit Schulranzen.
Wir sind die Strecke im Kindergartenalter auch manchmal gefahren (ohne Rucksack/ Schulranzen) und daher dachte ich eigentlich der Schulweg wäre kein Problem. Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, dass ihr der Schulranzen solche Probleme macht.
Wie gesagt, ein anderer Papa bei uns in der Wohnsiedlung trägt unabhängig von uns auch den Ranzen seiner Tochter. Er meinte, sie schafft noch nicht einmal die halbe Strecke. Von daher denke ich nicht, dass das Problem einzig und alleine an uns liegt.
Danke für eure Rückmeldungen.
Es stimmt vermutlich, dass meine Tochter untrainiert ist. Wir sind nie groß wandern gewesen und bei Ausflügen musste sie keinen Rucksack tragen.
Allerdings nehme ich den Schulranzen nicht sofort ab. Erst wenn sie nicht mehr kann bzw. ihr der Rücken weh tut.
Die erste Hälfte der Strecke geht wie gesagt.
Ich hoffe sehr, dass der Schulweg für sie wie ein tägliches Training ist und sie kräftiger wird.
Und auch die Ranzeneinstellung muss ich nochmal überprüfen.
Am Schulranzeninhalt liegt es nicht, er ist recht leicht und sie muss nie Bücher mitnehmen.
Danke für eure Denkanstöße.
Hast du schon einmal versucht, die Tochter ganz alleine gehen zu lassen? Kinder sind viel staerker und ausdauernder, wenn die Eltern nicht dabei sind.
Nein noch nicht. Sie geht allerdings erst seit einer Woche in die Schule.