Mein Kind hat keine Lust mehr Schule

Hallo liebe Eltern…
Ich bin nur noch ratlos😭
Alles fing im Jahr der Einschulung an. Jetzt ist mein Sohn in der dritten Klasse und was soll ich sagen, es ist nicht mehr auszuhalten für ihn und auch für uns!

Die ersten zwei Jahre war er in einer anderen Klasse. Jetzt nach den Sommerferien ist er in die Parallelklasse gewechselt.
Gründe dafür waren massives mobbing, körperlich und auch seelisch!
Miese Beleidigungen zu ihm persönlich aber auch darüber hinaus über seine Familie. Worauf er sich wenn auch nicht schön, zu Wehr gesetzt hat. Mehrere Gespräche mit der Klassenlehrerin blieben verständnislos.
Nun hat er die Klasse gewechselt.
Er fühlt sich dort deutlich wohler, hat aber null vertrauen mehr zu den Lehrern.
Er wurde in der letzten Zeit oft zu Unrecht beschuldigt. Vor allem in krassen Situationen.
Einem Jungen wurden nach dem aussteigen aus dem Bus jegliche Sachen geklaut und von anderen kaputt getreten. Mein Sohn war nicht dabei, so hat es eine andere Mutter bestätigt die in die eingegriffen hat! Trotzdem bekam mein Kind Ärger und musste auf die Strafbank! Ja Strafbank!! Die gibt es an unserer Schule, einfach furchtbar.
Er weinte bitterlich und beteuerte seine Unschuld. Keine glaubt ihm. Von solchen Vorfällen gibt es noch mehr.
Die Lehrerin sagt mein Kind wäre massiv auffällig und das ist dringender Handlungsbedarf.
Ja er ist auch nicht ohne, das weiß ich absolut. Aber ich finde ihm Word einfach nicht zugehört und das sagt er auch. Im Sport wurden Gruppen eingeteilt und die Lehrerin teilte ihn nicht ein. Er sprach sie mehrmals an und fragte warum er nicht eingeteilt wird. Sie ignorierte ihn, worauf er laut wurde und sie dann anschrie🙈 bestimmt auch nicht richtig !!! Aber warum tut sie das?Ich habe das Gefühl wr hat den totalen Stempel.

In dieser Woche dann ging er Abend bitterlich an zu weinen und konnte nicht schlafen. Ich fragte ihn was denn los sei…
Dann kam eine Frage von ihm : Mama sterbe ich in 20 Jahren ??

Ich war geschockt und den tränen nah! Warum denkst du sowas, fragte ich ihn…
Ich hab ihn erstmal beruhigen müssen. Er erzählte mir das seine Lehrerin das sagte. Die Jungs rammeln doch ziemlich oft und die Lehrerin sagte zu ihnen das sie sich verletzen. Soweit so gut. Aber das sie dann Zellen haben die sich bösartig verändern dadurch und in 20 Jahren würden sie Krebs bekommen und dann sterben????? Gehts noch ?
Ich habe mit ihr telefoniert und sie gab es auch zu.
Dazu muss ich sagen sind wir bei diesem Thema sehr sensibel… da wir letztes Jahr einen ungewissen Fall in der Familie hatten. Was sich Gott sei Dank als gutartiger Tumor raus stellte🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏 und ch selbst war betroffen.
Ich weiß nicht mehr weiter… Kinder werden an den Pranger gestellt, Starfbank, an den Lehrertisch kommen bei schlechten Noten, pausenentzug, verkürzte Frühstückszeit…. Usw! Kann das noch normal sein???
Ich freue mich über antworten….

Viele liebe Grüße Isi90

3

Nein, normal ist das sicher nicht. Ich würde mal den Anteil meines Kindes an der Situation ohne die spürbare Abwehrhaltung anschauen. Dann kommst du sicher weiter. Holt euch jemand dazu, der dein Kind im Unterrixht beobachtet, dann hast du eine zweite Meinung.

4

Ja das war auch schon ein Gedanke von uns. Vielleicht wäre ein Schulbegleiter gar nicht verkehrt! Danke ;)

1

Verständlich warum dein Sohn nicht mehr in die Schule will.

Habt ihr das Gespräch mit der Schulleitung gesucht?
Kommt ein Schulwechsel in Frage für euch?

2

Ja wir hatten wirklich unzählige Gespräche😥 mit Schulleitung, Klassenlehrerin und auch mit den Eltern der anderen Kinder.
Ich habe auch schon mit der Landesschulbehörde telefoniert um mir Tipps zu holen…

5

Dein Kind klingt im Verhalten sehr, sehr auffällig und freilich dadurch auch belastet, weil er entsprechendes Feedback bekommt und das ein Teufelskreis wird. Ich würde an deiner Stelle Hilfe suchen und mit der Schule kooperieren. Diagnostik, SPZ, sonderpädagogischer Dienst, Beratungslehrkraft, je nachdem, was dein Bundesland da vorsieht, vielleicht ein Förderschwerpunkt. Das ist nicht normal, für solche Fälle gibt es Hilfen, aber die muss man aktiv in Anspruch nehmen als Elternteil.

6

Danke für deine Antwort😌
Ich hätte es vielleicht in meinem Text schreiben sollen das sowas alles schon gelaufen ist😥 spz, Therapie usw…
Ich war heute morgen sehr emotional als ich verfasst habe!
Ich möchte nichts unversucht lassen und danke dir für deine Tipps🙏

7

Habt ihr denn eine Diagnose? Was liefen für Therapien? Vielleicht wirst du im reha-kids-Forum fündig, da sind sehr viele Eltern mit Kindern, die auffälliger als der Durchschnitt sind.

weitere Kommentare laden
9

Ich kenne so eine Geschichte von meiner besten Freundin. Ihr Sohn ging nach einem Umzug in ein neues Bundesland (zu uns) hier in den Kindergarten. Da fiel er schon auf. Nicht weltbewegend, aber er war schon so auffällig, dass Kinder nichts mit ihm zu tun haben wollten und Lehrer auch nicht. Meine Freundin fand das schade, aber der Sohn war zu Hause ja sooo anders.
Dann kam die Grundschule und es wurde echt schlimm. Klar war nicht er immer der Auslöser, aber meistens. Ja, die Lehrer hatten ihn danach sicher auf dem Kicker und er bekam sicher auch mal falsch Ärger - meistens aber berechtigt. Ärger mit Lehrern und Kindern. Meine Freundin glaubte aber weiterhin an die Unschuld ihres Sohnes. Es hieß immer, dass das hier Dorfkküngel sei und sich alle gehen ihn verschworen hätten. Zu Hause sei er so furchtbar lieb (ich sah das anders).
Sie zogen Ende der 4. Klassen wieder zurück. Und siehe da, das Drama ging auch dort weiter. Endlich holte sie sich Hilfe. Viel Hilfe. Es gab ambulante Therapien, Psychologen, Ergotherapie und so weiter. Und einen Schulbegleiter. Es müssen andere geschützt werden. Diagnose ist ua Asperger und Autismus.

Also Check dein Kind durch. Hol den Kinderarzt ins Boot. Und wenn das alles kein Ergebnis bringt, dann starte einen Neuanfang an einer anderen Schule.

13

Danke auch für dein Feedback 🙏
Kinderarzt ist mit an Bord 👍🏻 Und im spz waren wir auch schon. Eine Therapie hat er schon gemacht mit wenig Erfolg, deshalb soll nach der Kur im Oktober eine neue angestrebt werden.
Nein mein Kind ist absolut nicht immer das Opfer, ich weiß das auch, auch das wir viel arbeiten müssen um was zu ändern. Wir sind nicht untätig. Mein Mann ist regelmäßig bei der Erziehungsberatungstelle.
Liebe Grüße

10

Na ja dein Kind wird immer wieder laut, löst Konflikte mit Fäusten und heult rum... Das sind nun mal Fakten, was der Grund dahinter ist ist eine andere Sache.

Pausenentzug, verkürzte Frühstückszeit, , Lehrertisch gesonderte Aufsicht, ja das alles ist normal, wenn ein Kind auffällig ist. Sollen sie den gar nicht reagieren? Versetze dich doch in die Lage der Lehrer, die immer wieder in diese Konflikte dann reingehen müssen. Die gehen denen lieber vor.

Es hatte objektive Gründe, die sind jetzt vorbei. Dein Kind braucht zu lernen, wie es Konflikte löst, so klein ist es nicht mehr. Lehrerin anbrüllen ist ein no go, sich prügeln, egal wie im "Recht" man ist, auch nicht, das ist einfach so...da muss er sich nicht wundern, wenn er von allen Seiten - Mitschülern und Lehrern schief angeschaut wird, er ist in seinen Reaktionen einfach wie ein 3 jähriger und nicht wie ein Drittklässler!

So, ich habe auch ein Kind, dass auffällig ist und sehr viel Arbeit erfordert. Wo immer wieder durch sein Autismus Konflikte entstehen, Raufereien und Schreierei... ich verschließe die Augen nicht und helfe meinem Kind... mit Psychologen, Lehrern, Umgebung... viel reden, viel erklären, Modelsituationen durchspielen und viel Aufarbeitung vom Alltag in der Schule... Du musst anfangen etwas zu machen, weill das, was du jetzt machst - du löscht, wenn das Feuer schon brennt und versucht für dein Kind die Sachen zu klären. Du musst immer drei Schritte im Voraus denken - dafür zu sorgen und dem Kind beizubringen, wie es sich zu verhalten hat, damit erst kein "Feuer entsteht". Bei uns funktioniert es mehr oder weniger gut. Aber das ist eben Arbeit!!

14

Danke für deine Antwort👍🏻
Zum Thema heult rum, finde ich hart gewählt! Denn im Text schrieb ich das er abends beim zu Bett gehen weinte, weil ihn was beschäftigt hat. Undzwar das Thema mit dem Krebs. Er dachte nunmal letztes Jahr das seine Mama das hat…finde ich daher eine ganz normale emotionale Reaktion.
Das war Angst machen von der Lehrerin und nicht ok! Desweiteren schrieb ich das er sich zu Wehr gesetzt hat. Das macht mein Sohn nicht Fäusten, da ist er nicht Typ für und habe ich so auch geschrieben. Er wird eben laut und beleidigend, was auch wir nicht ok finden. Mein Kind prügelt sich nicht in der Schule! Kam noch nie vor !
Handlungsbedarf haben wir, weiß ich! Aber wir sind weiß Gott nicht untätig. Ich danke dir trotzdem für deine Antwort 👍🏻

15

Ich sage Sachen immer direkt, muss nicht immer gut rüber kommen, aber ich versuche bei dem bleiben, was du geschrieben hast und wie es rüber kommt. Versuche dein Kind zu unterstützen, den es braucht es. Und das mit professionellen Hilfe. Bevor er sich die ganze Einstellung zu Thema Schule versaut...