Bayern Lernstandserhebung Klasse 5

Hallo!
Was bedeuten diese Tests? Und warum werden sie gemacht? Welche Folgen hat es, wenn man schlecht abschneidet?
LG

1

Hi, sind nicht in Bayern, aber sowas machen bei uns auch einige Lehrer. Da in der 5. Klasse Kinder von ganz verschiedenen Grundschulen sind, wird geschaut auf welchem Stand die Kinder sind. So weiß der Lehrer die bestehenden Baustellen.

Allein in Deutsch haben Grundschulen verschiedene Vorgehensweise. Sei es von der genutzten Schreibschrift bis zu schreiben nach hören. Letztes Jahr kam ein Mädchen aus Bayern zu meinem Sohn in die Klasse. Sie schrieb ganz anders. Unsere Kinder schreiben wie wir vor 30 Jahren die ganz normale Schreibschrift und sie schreibt verbundene Druckbuchstaben.

2

Baden Württemberg,Klasse 5

Haben diese auch gemacht.
Die Kinder wurden bewusst nicht darauf vorbereitet.

Das ist einfach nur um zu sehen,wie weit die Kinder sind. Stärken, Schwächen, Kompetenzen usw.

Es wird nicht benotet.

Die Lehrerin meinte nur,das man ganz deutlich merkt,was das Homeschooling angerichtet hat.
Da konnte man noch so bemüht sein,es fehlt an allen Ecken und Enden.

3

Geht's dann darum, dass die Kinder die schlecht abschneiden nochmal speziell gefoerdert werden?

5

Schön wäre es, hier erfahren die Kinder gar nicht wie sie abgeschnitten haben.

weitere Kommentare laden
4

Oh Gott, alleine bei dem Wort zuckt schon mein Augenlid.

Ich weiß ja nicht ob die Bundesländer da Unterschiede machen, ich komme aus NRW. Jedesmal wird ein tierischer Aufriss um diese dämlichen Tests gemacht. Sie haben keine Bedeutung, sie kommen von "ganz Oben", sie werden nicht zensiert und es hat keine Folgen für die Schüler wenn sie schlecht abschneiden....gar keine.

Einzig die Schule selber kann schlecht abschneiden und das soll (bei uns) um jeden Preis vermieden werden. Vier Wochen lang wurden bei uns die KInder darauf vorbereitet, Zeit die verschwendet wurde und mit dem eigentlichen Lehrplan nichts zu tun hat.
Ich bin von den Dingern echt bedient, als wenn es nicht wichtigeres gibt.

6

Die stimmt leider in Bayern nicht. Die Lernstanderhebungen zählen als Ex und fließen, damit in die Note ein.
Aber trotz alledem, ist auch hier eine schlechte Note kein Drama. Es ist ja nur eine Note von vielen.

7

In der 5. war das bei uns in Bayern keine Note. Erst in der 6.

8

Bei uns (auch Bayern) war der auch ohne Note, ohne Vorbereitung. Der Lehrer wollte wissen, wo die Schüler stehen. Der Test weiter von oben so vorgegeben, man kann Beispiele googeln. Aber da er keine Folgen hat, wäre der Aufwand unnötig.

17

Hallo,

diese Jahrgangsstufentests kommen aus dem Kultusministerium und sind für ganz Bayern einheitlich.

Hierbei geht es darum zu sehen wo die Schüler stehen.

Ob die Note zählt darf die jeweilige Schule selbst entscheiden.

Viele Grüße