Hallo an alle, ich hab da mal eine Frage bzw. benötige mal eure Meinung.
Kind besucht die 5. Klasse einer Mittelschule in Bayern, die Lehrerin meinte beim Elternabend, dass viele Lehrer Ihre Proben, eine Woche vor den Ferien schreiben, Sie das aber nicht unbedingt machen würde. Jetzt wurden 4 Proben für nächste Woche angekündigt:
Mo. Wib
Die. Mathe
Mi. Gpg
Do. Nt
Wie soll das ein Kind schaffen? Wie würdet ihr vorgehen? Einfach lernen lassen und Klappe halten oder lieber doch die Lehrerin darauf ansprechen?
Vielen Dank schonmal
4 Schulaufgaben in einer Woche
Edit: All diese Fächer werden von der Klassenlehrerin Unterricht!
Welche Fächer sind das?
Bist du dir sicher das es wirklich Arbeiten sind? In NT, ich denke, dass ist Natuewissenschaften, wird es doch eher ein Test sein, da in Klasse 5 ganz bestimmt auch ein Nebenfach in Bayern.
Ansonsten wäre es wirklich viel.
In NRW 2 Arbeiten in den Hauptfächern pro Woche. In Einzelfällen auch mal 3. Test Sing unbegrenzt. Hatten hier schon zwei Vokabeltest (Englisch:Franze) an einem Tag. War nicht so erfolgreich für alle und wurde auch nie wieder gemacht 🙈
Alles bis auf Mathe sind Nebenfächer, dennoch iwo wichtig, nt = Natur und Technik, wib = Wirtschaft und Beruf gpg= Geschichte, Politik und Geo.
Sind auch große Proben also keine Ex. Ich überlege wirklich ob ich mich bei der Lehrerin mal melden sollte.
Ändern wirste es wahrscheinlich nicht können , Bedeutet diese Woche wird hart , aber sie wird zu schaffen sein.
Hier in NDS dürfen es maximal 2 Lzk pro Woche sein , Ausgenommen sind Vokabeltests , die können noch zusätzlich reinkommen.
Wir sind an einem Gymnasium in Niedersachsen. Bei uns dürfen ab diesem Halbjahr wieder 3 Arbeiten in der Woche geschrieben werden: Wir hatten letzte Woche Deutsch, Spanisch und Mathe... Davor die Woche Englisch, Geschichte und Spanisch Vokabel Test.
Soviel ich weiß, darf man nur 3 angesagte Proben (2 davon Schulaufgaben) pro Woche schreiben.
Das ist in den Mittelschulen leider immer etwas schwammig beschrieben. Regulär heißen sie ja nicht Schulaufgaben, sondern einfach Proben. Und wie viel diese zählen, weiß man im Vorhinein oftmals gar nicht. Zählen sie alle doppelt, dann darf die Lehrerin das nicht machen. Würde sie drauf ansprechen. Vor allem, weil WiB, GPG und NT meist sehr lernintensiv sind.
Vielen Dank für deine Antwort, habe der Lehrerin eine mail geschrieben, ich hoffe Sie ändert es.
es ist doch nur eine Schulaufgabe, alles andere sind Nebenfächer, das läuft in der REalschule oder im Gymmi ganz ohne Voranmeldung
Naja, das kommt jetzt darauf an, ob in den Proben Stoff eines längeren Zeitraums abgefragt wird oder eher nur der der letzten 2 Stunden.
Eigentlich sollte es nur max zwei angekündigte, längere Proben pro Woche geben, kürzere (meist unangekündigt) können da aber dazu kommen.
Klar, wird auf anderen Schule deutlich mehr velang, aber für Mittelschule und den Anfang der 5. Klasse finde ich 4 Proben in einer Woche das auch ziemlich ungeschickt. Ich würde meinen Sohn zwar einfach lernen lassen, aber die Lehrerin durchaus auch darauf ansprechen.
Hallo,
"Proben" sind bei euch Klassenarbeiten, oder? Wenn es sich wirklich um große Arbeiten handelt, würde ich mal nachhaken. Wahrscheinlich stellt sich dann raus, dass es einfach nur Kurzkontrollen sind. 4 in einer Woche klingt erstmal hart, aber man fängt ja nicht erst eine Woche vor der Arbeit an zu lernen, bzw. sollte man das nicht tun. Für Mathematik kann man sowieso nicht viel auswendig lernen, man muss verstanden haben, wie es funktioniert.
Ich würde das wohl als Anlass nehmen, mit meinem Kind darüber ins Gespräch zu kommen, wie man lernt: Jeden Tag ein bisschen, auch wenn keine Tests oder Proben angekündigt wurden. Es kann schließlich auch ohne Ankündigung jederzeit passieren, dass man mündlich bewertet wird (Vokabeltest in Englisch, in Geografie an der Karte, in Geschichte für Wissen aus der letzten Stunde... eben das, wovor wir als Schüler auch schon immer gezittert haben).
LG
Theoretisch sinnvoll und ich halte meine Kinder immer an, regelmäßig Vokabeln und auch am Wochenende Mathe zu lernen. Ebenso täglich zu lesen. Aber jetzt mal ehrlich: Welches Kind hat noch Zeit, Kraft und Lust unter der Woche Geschichte,Geo und Co nachzuarbeiten? Vor allem, wenn nach der Klassenarbeit vor der Klassenarbeit ist? Hier in BaWü mit dem G8 ist das kein Spaß und mit 34 Unterrichtsstunden und Hausaufgaben/lernen sind die voll ausgelastet. Dazu noch die Pubertät- alles nicht so easy, leider!
"Welches Kind hat noch Zeit, Kraft und Lust unter der Woche Geschichte,Geo und Co nachzuarbeiten?"
Wohl kaum ein Pupertier hat dazu Lust, aber das war ja früher nicht anders, als wir so alt waren. Es ist ein Lernprozess. Bei mir hat es erst in Klasse 9/10 "Klick" gemacht.
Typisch! Bei uns ist auch gerade wieder Stress pur vor den Ferien. Weil jeder Lehrer noch seine Klassenarbeiten reinquetscht, damit er in Ruhe in den Ferien korrigieren kann. An die Kinder geschweige denn Eltern wird da nicht gedacht! 😡
Auch nicht gut für das Behalten des Unterrichtsstoffes!
Bei uns sind es nur je 3 Arbeiten. Ich denke, 4 sind nicht zulässig?! Da würde ich schon mal das Gespräch mit der Lehrerin suchen…
ich ärgere mich darüber auch!
bei uns ist es ähnlich. erst sind 6-8 wochen gar keine proben und dann wird ALLES in 10 tage schule gepackt.
ich finde das auch unmöglich!
das scheint aber überall so zu sein, denn es ist bei meinem kleinen in der grundschule genauso wie bei meinem großen im gymnasium.
was mich aber noch viel mehr aufregt ist, dass die kinder prüfungen schreiben, die lehrer vorher ausfallen und die ersatzlehrer nichts anderes mit den kindern tun als filme zu schauen! die proben werden natürlich trotzdem nicht verschoben es fehlt einfach die vorbereitungszeit. scheint aber niemanden zu interessieren.
Das war schon zu meiner Schulzeit vor über 15 Jahren so, dass den Lehrern immer kurz vor den Ferien einfiel, man müsste ja noch ne Arbeit schreiben... Bin mir nicht mehr sicher, ob 2 oder 3 Klassenarbeiten (plus ggf kleine Tests), aber das kam oft vor... aber wenn es in diesem Fall 4 Klassenarbeiten in einer Woche wären, kann ich mir nicht vorstellen, dass es zulässig ist. Außer, es sind auch kleinere Tests gemeint