Hallo Zusammen,
heute bräuchte ich bitte Eure Meinung, da ich gerade wütend und einfach sprachlos bin.
Meine Tochter (3. Klasse) hat mir heute erzählt, dass ein Junge aus ihrer Klasse sie heute mehrfach in die Scheide getreten und gefasst hat. Sie wollte das nicht und hat ihm das auch mehrfach gesagt, er hat aber nicht aufgehört! Das macht mich wütend und fassungslos 😦
Ihrer Zwillingsschwester ist was Ähnliches vor drei Wochen auch in der Schule passiert. Da war es aber ein anderer Junge.
Ich habe diesbezüglich jetzt die Lehrerin „mit ins Boot“ geholt.
Würdet Ihr die Mütter der Jungs auch noch informieren? Oder hoffen, dass „es“ nicht wieder passiert?
Vielen Dank für Eure Meinungen!
Viele Grüße
Übergriffiges Verhalten 3. Klasse
Ich würde die Mütter mit einbeziehen, sie erfahren es sowieso, spätestens beim nächsten Elterngespräch. Und wenn meine Jungs sowas gemacht hätten, wäre ich als Mutter auch sehr gerne darüber informiert worden.
Nein, ich würde das über die Schule regeln. Es ist doch dort passiert oder?
Die betreffenden Eltern werden dann von der Schule „mit ins Boot“ geholt.
Erst wenn die Schule nicht reagiert, würde ich die Schule darüber informieren, dass wir jetzt privat bei der Polizei Anzeigen erstatten werden. 1. gegen die beiden Täter und 2. gegen die Schule wegen Untätigkeit.
Aber im Normalfall reagiert die Schule bevor man „böse“ werden muss.
Es ist ja so, dass die Jungs noch nicht strafmündig sind, es wird daher kein Strafverfahren gegen die geben, aber ich denke, dann wird das Jugendamt informiert und dann werden die Vorfälle von Amtswegen bearbeitet.
Wir haben ähnliches hinter uns (in der 6-7 Klasse damals). Haben auch über Schule versucht es zu regeln aber da passiert wenig. Besserung kam erst als mein Mann bei dem Jungen Mann zu Hause erschien und ernsthaft mit den Eltern gesprochen hat.
LG
Also mal egal, was der Junge im einzelnen tut, ob sexuell motiviert oder nicht: die tochter sagt, er soll aufhören, und er hört nicht auf. Das allein hätte für mich, wäre ich Lehrerin, richtig Ärger zur Folge. Inklusive Eltern informieren, vermerken in die Akte etc. Wehret den Anfängen, und das am besten, bevor eines der Opfer aus Angst das Kochmesser aus der Küche klaut.
Nein, lass das erstmal bei der Lehrerin und wende dich nicht an die Eltern.
Bleib aber am Ball, frage ob Gespräche geführt wurden. Schreibe alles mit Datum auf. Sollte es erneut vorkommen eine Gespräch mit der Schulleitung und der Lehrerin fordern, da dann deine Daten vorlegen.
Passiert dann weiterhin nichts, dann ans Schulamt wenden.
Ja, du hast Recht, dass geht nicht und hat an unserer Schule, wenn der Vorfall wie geschildert, auch eine Suspendierung zur Folge.
Guten Morgen, nein ich würde die Eltern des Jungen nicht selbst informieren. Da muss sich die Schule drum kümmern. Ich würde an deiner Stelle aber auf deutliche Konsequenzen pochen. Erstens: Ein Junge in der dritten Klasse sollte schon lange körperliche Grenzen, besonders im Intimbereich einhalten.
Zweites: Die Motivation des Jungen ist für deine Tochter völlig egal. Ihre Grenzen wurden nicht eingehalten.
Drittens: Es ist meiner Meinung nach völlig irrelevant ob deine Tochter klar signalisiert hat das sie es nicht möchte. Ein introvertiertes Kind rennt vielleicht nur verstört weg oder lässt es über sich ergehen. Auch dieses Kind dürfte nicht berührt werden. Fertig. Da gibt es keinen Diskussionsspielraum.
Viertens: Du musst deiner Tochter signalisieren das du ihr hilfst und sie alles richtig gemacht hat.
Alles gute für euch
Ich würde da nicht den Kontakt zu den Eltern der Jungs suchen. Erfahrungsgemäß stellen sich viele Eltern erst einmal direkt schützend vor die eigenen Kinder, wenn andere Eltern sich beschweren. Manche versuchen dann sogar es so hinzudrehen, dass deine Tochter eigentlich die Übeltäterin ist. Den Stress/ärger solltest du dir nicht antun und führt m. E. auch zu nichts.
Ich würde mich an die Schule wenden, da es dort ja auch passiert ist und bei der Klassenleitung und Direktorat ein riesen Fass aufmachen. Wenn die Schule dann nicht richtig darauf eingeht bzw. nicht gedenkt irgendwas zu tun (also wenn sie z.B. sagen "die Lehrer halten ihre Augen künftig offen", d.h. man macht also nichts aktiv), dann würde ich mich an den Elternbeirat wenden, ggf. sogar an höherer offizieller Stelle den Fall schildern. Ich würde zumindest darauf bestehen, dass mit den Eltern der Jungs ein ausführliches Gespräch geführt wird und klargestellt ist, dass im Widerholungsfall Konsequenzen gezogen werden und man das nicht als "Jux unter Schülern" wertet.
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen.
Die Lehrerin hat heute mit den Jungs über besagte Situation gesprochen.
Ich hatte gestern noch Kontakt mit der einen Mutter, die aus allen Wolken gefallen ist, aber super reagiert hat!
Ich hoffe SEHR, dass so ein Übergriffiges Verhalten nicht mehr stattfinden wird.
Sollte es aber doch nochmal passieren, bin ich sofort bei der Schulleitung!
Viele Grüße und einen schönen Nachmittag