Nicht genug Schultoiletten?

Hi

Der Titel passt nicht 100%tig. Aber ich hoffe das der Beitrag dies ausgleicht.

Meine Tochter (11) geht seit Sommer auf die weiterführende Schule.
Sie hatte in der Grundschule schon immer das Problem das sie mit der Toilette nicht ewig warten konnte. Einkoten gehörte auch dazu. Das haben Gott sei dank vor der weiterführenden Schule in den Griff bekommen. Auch versicherte mir die Schule das meine Tochter im Unterricht ohne Diskussion gehen darf (ich habe der Lehrkraft klipp und klar gesagt das es verboten ist mein Kind nicht aufs Klo zu lassen egal ob die Pause in 10 Minuten ist oder grad war).

Jetzt hatten wir es zwei mal das sie in der Pause gehen wollte aber alle Wc‘s (8 für jedes Geschlecht) die am Schulhof sind, besetzt waren. Sie sagt wenn die voll sind muss sie halt warten … logisch. Naja wie gesagt … zwei mal war die Zeit dann zu lange. Gott sei dank hatte sie beide Male eine schwarze Hose an so das man es nicht sehen konnte. Sie sagte sie ging dann etwas auf Abstand zu den anderen und es hatte auch keiner was gesagt oder so. Gut das ihr Sitznachbar beide Tage auch nicht da war. Aber soviele glückliche Zufälle wird’s nicht immer geben.
Ich habe solche Angst das sie irgendwann gehänselt wird wenn es einer mitbekommt.
Wechsel Sachen packe ich ihr jetzt ein aber wenn’s einer gesehen hat hilft das zumindest beim evtl Hänseln auch nicht mehr. Sie ist auch ein sensibelchen und ich weiß nicht wie sie dann damit umgehen wird.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Sie sagte sie musste in der Stunde noch nicht demnach konnte sie ja nicht eher gehen.
Im Gebäude sind auf jeder Etage auch Toiletten aber die sind immer verschlossen und bis man jemanden mit Schlüssel gefunden hat wäre es wohl auch zu spät und außerdem wenn der Lehrer sie nicht kennt wird er eher diskutieren als sofort die Tür zu öffnen.

Der Kinderarzt war schon damals eher eine Belastung als eine Hilfe. Da kam sowas wie „du sollst aufs Klo gehen und nicht in die Hose machen“…. Nicht hilfreich.

Hat einer irgendeine Idee oder einen Tip?

Spezielle Unterhosen habe ich schon angeschaut aber da stand immer das sie ca 75ml aufnehmen und das reicht ja auch nicht wenn die Blase voll ist…

Lg und schon mal vielen Dank.

11

ich finde es etwas erschreckend dass ihr das einfach so hinnehmt? eine 11 jährige ist nicht grundlos inkontinent. das muss von einem facharzt abgeklärt werden.
spezielle unterhosen + einlagen bei blasenschwäche + dunkle hosen + wechselkleidung + nicht in den pausen aufs klo gehen sondern davor oder danach, da sind bestimmt weniger leute. aber in erster linie muss die ursache gefunden werden

1

Hi,
"da ist doch der Kinderarzt egal" !!!

Da such ich mir einen anderen, nehme den Urologen, oder habe den passenden Hausarzt !

Schon zwischen 1983 und 1988, hatte eine Mitschülerin den Schlüssel für die Lehrertoilette. Keine Ahnung was sie hatte, aber sie war priviligiert dazu.

Ich würde dringend mit der Klassenleitung sprechen, ob es für sie nicht möglich wäre, den Schlüssel zu bekommen, für die Toiletten in der Schule.

Gutes gelingen!

2

Inkontinenzhöschen für Erwachsene können ja je nach saugstarke ein Volumen von bis zu 1500ml aufnehmen. Da muss es doch für Kinder auch was passendes geben.

3

Warum wart ihr dann nicht bei einem anderen Arzt, am besten einem Facharzt?

4

Es geht also jetzt darum, dass sie den Urin nicht halten kann, wenn sie zu lange warten muss?
Der beste Tipp ist wohl, dass sie auch den auf Toilette gehen soll, wenn sie eigentlich gar nicht muss, also nicht warten bis die Blase wirklich voll ist. Sicherheitspullern sozusagen.
Und vielleicht hat Deine Tochter eine Beckenbodenschwäche. Verliert sie auch Urin beim z.B. Trampolinspringen? Dann würde ich sie mal bei einem Urologen vorstellen.

Grüsse
BiDi

5

Soweit ich gelesen habe, ist auf Klo gehen wenn man nicht muss für den Körper nicht gut. Da trainiert man der blase den Harndrang nur noch zusätzlich ab und verliert sämtliches Gefühl dafür.

Wird nicht empfohlen auch wenn Frauen das gerne noch mal machen(schnell auf Klo vor dem Essen, dem Kino, der Autofahrt, usw)

6

In einer perfekten Welt, in der jederzeit eine Toilette verfügbar ist, mag das ja stimmen. Aber wenn die Toilettensituation desolater ist, warte ich bestimmt nicht mit dem Toilettengang, bis meine Blase randvoll ist. Macht das tatsächlich irgendwer?

Grüsse
BiDi

weiteren Kommentar laden
7

Faktisch ist sie zumindest teilweise inkontinent. Deshalb würde ich dringend einen Urologen aufsuchen.
Danach oder parallel dazu würde ich Strategien ausarbeiten. Geht sie erst wenn es hochakut ist, also zu spät? Schwarze Hosen würde ich vorerst beibehalten, Wechselkleidung mitgeben, lange Oberteile und Inkontinenzeinlagen oder -höschen. Schule anfragen ob sie vorerst einen Toilettenschlüssel haben kann.

8

wart ihr beim Urologen? der kinderarzt ist da sicher nicht die richtige Analaufstelle und wenn sie den Stuhl nicht halten kann, muss der Muskel am Anus geprüft werden

10

Können auch sehr gut Verstopfungen sein

9

Dein Kind gehört in fachärztliche Behandlung. Der Weg sollte zum Urologen und auch zum Gasterologen sein. Z. B führen Verstopfungen häufig zum Einnässen.

Was wurde dann zur Diagnostik gemacht? Wie weit ist der Darm?

12

Deine Tochter ist elf Jahre alt und war noch nie zu einer gründlichen Untersuchung in einer Kinderklinik oder Fachklinik, die auf solche Fälle spezialisiert ist? Nur beim Kinderarzt? Dann holt als Allererstes das nach, wie lange soll sie noch mit diesen Ängsten und der Inkontinenz leben müssen, sie steht bereits vor der Pubertät. Fachkliniken kann Dir der ortsansässige Urologe nennen, der sie ohnehin überweisen muss. Ein Kloschlüssel löst das Problem ganz sicher nicht. Lass sie bitte baldmöglich untersuchen, denk mal an Klassenfahrten, Ausflüge usw. Ich möchte nicht wissen, welche Ängste sie hat.
LG Moni

21

Ich hatte Deinen Beitrag erst gelesen, als ich meinen schon abgeschickt hatte, aber wir hatten irgendwie die gleiche Idee, war also keine Absicht, wenn sich der Inhalt überschneidet.

22

Nicht schlimm ;-) Erlebe ich auch öfter, wenn ich nicht gleich alles lese :-D