Whats App "Zwang"

Ich bin ultra genervt, beim Elternabend ist ein Termin für ein Klassenfest angedacht gewesen es hiss genauer Infos folgen , darauf habe ich vertraut ich dachte es kommt ein Zettel . Eine Mutti (nicht die Elternvertreterin ) war beim Elternabend ganz scharf darauf eine WhatsApp Gruppe zu gründen ich habe meine Nummer nicht aufgeschrieben denn ich halte nichts von solchen Gruppen . Ich hatte mich gewundert warum es noch keine Info / Zettel zum Klassenfest gab der Termin war heute . Heute Mittag sagte mein Erstklässler das heute Nachmittag das Klassenfest ist , wo und um wie viel Uhr wusste er nicht . Eine Telefonliste haben wir immer noch nicht + ich kenne noch niemanden von den Eltern aus der Klasse ( mein Kind war in einer Betriebskita ) . Nur weil ich nicht in dieser Gruppe bin wusste ich jetzt nicht Bescheid . Wieso gibt man keinen Zettel raus . Kann doch echt nicht sein :-[

7

Ich finde nicht das man Extrawürste erwarten kann. WA ist ein gängiges Kommunikationsmittel.
Kein Elternvertreter hat Lust erstmal zu gucken wem er jetzt wie Infos übermitteln soll.
Ich würde mir WA anschaffen und wenn es nur für diese Gruppe ist.
Du wirst sonst definitiv immer wieder vergessen werden. Muss nichtmal Absicht sein. Es gibt dort eben meist die ganzen Infos und wenn du die zuverlässig haben möchtest brauchst du WA.
Mein Sohn ist neu im Fußballverein und deshalb war ich noch in keiner WA Gruppe. 2. x Training und es kam keiner. Erst 30 Minuten später. Alle wussten das Training später anfängt nur ich nicht weil ich nicht in der Gruppe war. Klar hätte der Trainer mich per Mail erreicht oder anrufen können. Hat er aber nicht. Vergessen, keine Zeit was auch immer. Jetzt bin ich drin, in Zukunft passiert mir sowas nicht mehr.
Sehe es als Lehrgeld. Tut mir leid aber das ist meine Meinung dazu.

34

WhatsApp ist KEIN gängiges Kommunikationsmittel im Bereich der Schule, da es nicht datenschutzkonform ist!

Es ist den ELTERN selbst überlassen eine solche Gruppe zu gründen bzw. einer solchen Gruppe beizutreten, sofern sich die Kommunukation auf "inoffizielle" Termine, Vereinbarungen etc bezieht,

Alle offiziellen Termine/Informationen was Schule betrifft müssen allen Eltern zugänglich gemacht werden, entweder per Mail oder einer innerschulischen Kommunikationsmöglichkeit (Aüp oder ähnliches, was halt datenschutzkonform ist!). Nur darüber dürfen Informationen verteilt werden. Wenn sich Eltern da nicht anmelden oder ihre Daten Preis nicht geben, dürfen sie sich nicht über mangelnde Kommunikation beschweren.

Sollte das Klassenfest privat von den Eltern organisert sein, so hat die TE leider pech. Ist das Klassenfest offziell von Seiten der Schufle anberaumt, so müssen der TE, sofern sie ihre Daten angegeben hat, die Informationen zur Verfügung gestellt werden.
Das alles hat nichts mit Extrawurst zu tun!

Es darf nicht sein, dass die Schule WhatsApp als einziges Kommunikationsmittel nutzt. Das ist nicht zulässig und strafbar.

Sportvereine / Trainingsgruppen sind Freizeit und Privatvergnügen, da ist es zulässig, wenn der Trainer sagt, dass er die Inforamtionen über WhatsApp verbreitet.

45

Liest sich im Falle der TE aber genau so, dass das Fest von Elterninitiative aus organisiert wurde.

weitere Kommentare laden
1

Ohje das tut mir Leid für dich. Das nervt total.

Ich gehe davon aus dass du nicht die einzige bist die das so verpasst hat. Würde es bei der Elternvertretung und/oder der Klassenlehrerin anmerken. Hilft dir für heute nicht aber ist hoffentlich allen Beteiligten für das nächste Mal eine große Lehre.


PS: Ich verweigere WhatsApp für mich persönlich komplett. Mich hätte es also auch getroffen. Bisher haben das in meinem Umfeld aber immer alle verstanden und ich wurde dann halt separat informiert.

12

Das finde ich relativ egozentrisch gedacht wenn jedes Mal eine Extrawurst für dich nötig ist weil du keine App installieren willst...

16

Wenn einer egozentrisch denkt, dann die "Mutti" , die diese Gruppe gründen will. Man darf nicht ausggerenzt werden, nur weil man seine Daten nicht mit der ganzen Welt teilen möchte und dem Datenschutz adé sagt. Für mich war das ganze obsolet, nachdem es von Facebook übernommen wurde.

Wahrscheinlich öffnet "Mutti" auch jeden Link in einer Pishing Mail und meint, sie hätte ein Los gewonnen.

Ich würde die Lehrerin darauf ansprechen und darum bitten, per Mail kontaktiert zu werden, Du kannst es mit Persönlichkeitsrechten und Datenschutz begründen, das muss die Schule sicherstellen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Ich verstehe deinen Ärger, ich nutze WA auch nicht.
Sprich die Eltervertreterin an, bitte sie, dir solche Informationen künftig anderweitig zu übermitteln und versuche Anschluss an ein paar Eltern zu finden.
Für das nächste Mal: ich schreibe in solche Listen immer meine Emailadresse mit einem Hinweis, dass ich WA nicht nutze. Das funktioniert meistens ganz gut.

Und ja, es geht ohne, ja, meine Kinder gehen in Vereine und haben Verabredungen und nein, wir sind nicht technisch völlig zurückgeblieben. :-p

PS: an der Schule meines Sohnes sind WhatsApp Gruppen nicht gewünscht, die Eltervertreter müssen unterschreiben, dass sie Informationen ausschließlich über die Schule oder per Email teilen.

17

Es gibt mittlerweile auch sehr viele Unternehmen, die betriebliche Gruppen untersagen, allen schon aus Gründen der Sicherheit, denn wenn betriebsinterne Abläufe über solche Gruppen getielt werden, hat das ein hohes Risikopotential, denn man weis nie, wer mitliest.

29

Man weiß durch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung immer, wer mitliest. Alles andere sind Verschwörungstheorien auf Telegram-Niveau.

3

Das ist aber blöd gelaufen. Wir haben tatsächlich eine WhatsApp Gruppe aber nur weil alle einverstanden waren unter der Bedingung: nur Elternvertreter darf was in die Gruppe schreiben und nur offizielle Infos. Somit ist da nie was los.

Aber wenn jemand da natürlich nicht drin ist ist es ja selbstverständlich dass der Rest die Infos auch bekommt. Ich würd drauf tippen dass das ein Versehen war. Also nicht gleich aufregen sondern Elternvertreter erstmal nett ansprechen. Wird sicher nicht nochmal passieren

4

Hi,
ja, ich mach es mir auch mit WA einfach, einfach.................

Ich bin drin, keine Sonderbehandlung wegen mir, ich bekomme alles mit, fertig.

Ich habe KEINE Mail-Benachrichtigungen von Jako-o, Otto, Crocs oder irgendwo anders.

Telefoniert, habe ich mit meinem Smartphone, noch keine 10 x privat, und ich nutze seit 8 Jahren Smartphones.

Vorher mit Handy und SMS, ging ich gerne vergessen, aber als mein Handy dann den Geist aufgab, holte ich mir mein 1. Smartphone, was WA fähig ist, fertig, immer dabei, mittendrin..........

Ich finde es auch anstrengend, das ein Kontakt von allen, nicht bei WA dabei ist..........Jetzt ist sie mittlerweile bei "Signal"..............als einzige "mir wichtige Person". Da ist sie bißchen paranoid, aber ok.

Daher, wußten die Organisatoren, daß ihr nicht auf der WA Liste steht, mit dem Hinweis der e-mail Adresse?
Die 4 neuen Eltern, bekamen auch beim 1. Elternabend direkt gesagt, daß es mit WA sehr schön funktioniert, und sie doch bitte eintreten sollen.

Der Lehrer selbst, schickt alles per e-mail, und per WA an die Klassensprecherin, die es gerade noch mal per WA, in die Gruppe stellt. So war es auch beim Großen, ab der 5. Klasse, hat gut funktioniert.

Ja, schon schade für euch ...

129

„Telefoniert, habe ich mit meinem Smartphone, noch keine 10 x privat, und ich nutze seit 8 Jahren Smartphones.“

Sehr bedauerlich, wie man auf WA angewiesen ist, um sich mitteilen zu können. Das Gehirn braucht sich auch nicht mehr anstrengen, weil es sich absolut nichts mehr merken muss. Steht ja dann alles irgendwo. Ob das wirklich so gut ist….
Und dann wundert man sich tatsächlich noch, wenn Kinder es nicht mehr schaffen, irgendeine Information nach Hause zu bringen.
Alles unter dem Deckmantel „Zeitgeist”.

160

Mein Gehirn bekommt genug zu tun...................

Dank befristeter Arbeitsverträge, lernte ich in 8 Jahren, bei 7 Firmen, 9 verschiedene Software kennen. Arbeitsabläufe, neue Kollegen, neue Namen .......................

Und da wir alle Vollzeit arbeiten, 1 - 3 Kinder haben, reden wir nicht mehr auf den Anrufbeantworter, sondern Whats appen grad.

Unsere Köpfe sind ausgelastet genug................

weiteren Kommentar laden
5

Ich bin alles andere als ein begeisteter Whatsapp-Nutzer, habe es nun aber laufen um bei wichtige Sachen informiert zu sein und eine einfache Kommunikation mit anderen Eltern zu ermöglichen. Ist doch immer leichter als SMS oder Telefonieren.
Habe auch erst seit ca. einem Jahr Whatsapp und finde es ganz angenehm, so ein paar Dinge schneller und einfach zu kommunizieren. Ich nutze jedoch lieber Threema oder Signal, falls möglich.

Bei uns werden wichtige Sachen in der Schule über E-Mail oder Zettel durch die Lehrer kommuniziert. Die Eltern-Whatsapp-Gruppe ist nur ein Extra und da werden quasi Hausaufgaben und kurze Fragen besprochen. Oder mal über Unklarheiten z.B. während der Coronaregelungen gesprochen.

Aber bei euch scheint irgendetwas schief gelaufen zu sein. Möglicherweise hat die Schule vergessen den Zettel an euch zu geben? Und die anderen haben es nur über Nachfrage im WhatsApp von irgendjemand erfahren, der genauere Informationen hatte? Dann würde ich sagen, ist doof gelaufen und die WhatsApp-Gruppe ist nicht die Ursache des Problems.

Oder hat die Eltervertreterin hat die Einladung bekommen und sollte sie an alle weiterleiten? Hat das aber nicht gemacht, und es nur in WhatsApp geschrieben, weil sie dachte, dass wäre ausreichend? Das wäre in der Tat nicht richtig.

Weißt du denn was genaueres. Manchmal landet eine betreffende E-Mail auch im Spam. Oder wie gesagt, es ist etwas anderes schief gelaufen.

6

Das Zeitalter ändert sich und so Gruppen sind spitze um schnell an Info&Co zu kommen.
Ich finde so Extrawürste ehrlich anstrengend,sie hätte dir auch eine SMS schreiben können.
Werde Elternvertreterin und danach sprechen wir weiter

Bin ich froh das ich bei 5 Kindern so eine Gruppe hatte und immer auf dem laufenden war und die meisten Eltern da auch kein Tamtam machen

8

Ich war schon mehrmals Elternvertreterin wäre mir nicht passiert ! Habe noch ein paar mehr Kinder wie du ;) u. a . deswegen habe ich mit diesen Whats app Gruppen bereits genügend einschlägige Erfahrungen, es hat auch seinen Grund warum ich solche Gruppen inzwischen verweigere . Ich verstehe nicht warum man nicht einfach zusätzlich einen Zettel rausgeben kann oder es per e-mail an alle schickt dann gehen die wichtigen Infos auch nicht unter weil dann kommt keiner auf die Idee in der Whats app Gruppe darüber zu diskutieren ob man vorsichtshalber eine Regenjacke einpackt falls sich das Wetter nicht hält oder oder #augen. Ich finde so manche Whatsapp Gruppe eindeutig anstrengender wie den simplen Extrawunsch nach einem Zettel oder einer Mail . Außerdem finde ich es äußerst nervig wenn meine Nummer einfach weiter gegeben wird . Ist auch schon passiert das mich jemand wegen etwas ganz anderem angeschrieben hat weil meine Nummer von jemand aus einer dieser Gruppen weitergegeben wurde .

9

Komisch ich fand es bei allen 5 Kindern nie anstrengend mit WhatsApps und vielleicht vermeidet man Papierkrieg in Zeiten der Umwelt
Aber wer was findet will der findet halt was…
Schlage halt eine Rundmail vor

weitere Kommentare laden
10

>> Wieso gibt man keinen Zettel raus <<
Weil das Klassenfest anscheinend eine Veranstaltung der Elternschaft ist. Und die organisieren die Kommunikation selber. Zettel zu verteilen ist für die Elternvertreter extrem umständlich. Ausdrucken, xmal kopieren, dem Kind mit in die Schule geben, Lehrer informieren, damit die auch verteilt werden und dann vergisst die Hälfte der Kinder die zuhause abzugeben.

Wenn Du WhatsApp für ungeeignet hältst, hättest Du das auf dem Elternabend ansprechen sollen. In meiner Zeit als Elternvertreterin habe ich Infos per mail verschickt und auch da gab es vereinzelt Eltern, die sich weigerten, ihre email-Adresse anzugeben. Das ist dann Pech - für die Eltern.

Grüsse
BiDi

35

Da hsat du recht. Ich muss dann erst mit dem Lehrer sprechen und bitten das er im Unterricht die Zettel verteilt. Häufig sind aber nicht alle Kinder da, dann hat der Lehrer dafür zu sorgen das kranke Kind den Zettel bekommt. Das nächste Kind bekommt zwar den Zettel vergisst ihn aber in der Schule.

Ich leite eine Sportgruppe und da habe ich klar gesagt Sondertermine oder Ausfälle gebe ich nur über Whats app bekannt. Ganz ehrlich wenn ich wegen Krankheit z. B nicht kann habe ich keine Lust zig mal zu versuchen Mami x zuerreichen weil sie nicht ans Telefon geht. Bei Zetteln habe ich leider früher häufig die Erfahrung gemacht das ich plötzlich einen bösen anruf bekommen haben warum das Kind vor der verschlossen Halle stand. Leider wurden die Zettel dann häufig in der Sporttasche vergessen und nicht abgegeben.

Ich bin jetzt so weit das ich klar sage ich sage wie ich Infos teile und wenn die Eltern kein Whatsapp wollen müssen sie mit der Konsequenz leben das ich einen Sondertermin verpassen.

50

Mit Smartphone ist es aber auch kein Problem bei spontan auftretenden Dingen (Krankheit etc) einen Emailverteiler zu verwenden. Mich nerven auch die ganzen Whatsappgruppen und ich versuche vieles über Mails zu organisieren. Klappt wunderbar. Kein Mensch "braucht" whatsapp (privat um mit Freundinnen zu schreiben, habe ich ihn auch).

weitere Kommentare laden
11

Ja, das kenne ich nur zu gut. An mir ist einiges vorbeigegangen, was nicht über die Schule lief, sondern nur über diese Sch...WA -Gruppen und obwohl ich an der Grundschule meiner Kinder arbeite.
Ich bin dann über meinen Schatten gesprungen und meinen Kindern zur Liebe in diese Gruppen gegangen. Aber nur in der Grundschulzeit, danach nie wieder. Ich habe sie gehaßt, weil man ja jeden Mist lesen muss und nicht nur die relevanten Informationen.
Aber, auch meine Kolleginnen verbreiten wichtige Hinweise über ihre Elternvertreter in den Whatsapp Gruppen, gerade wenn kurzfristig Unterricht ausfällt....