Gesellschaftsspiele

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach schönen Gesellschaftsspielen. Meine großen Kinder sind 8 und 10 Jahre alt. Was könnt ihr so für Spiele empfehlen?

1

Exit
Kingdom Builder
Machi Koro
Hase und Igel
Scotland Yard

2

Noch eine Stimme für Kingdom Builder! Super Spiel und immer etwas anders. Tipp: Spielerklärung online schauen, rein mit Anleitung scheint es ggf. etwas kompliziert.

Carcassonne steht hier auch hoch im Kurs!

3

Siedler von Catan

4

Hi,

Monopoly und Hotel war bei uns immer groß im Trend

5

Kommt immer so ein bisschen drauf an, in welche Richtung es gehen kann, aber ich schildere trotzdem mal was wir so spielen mit den zwei Jungs (8 und 10 Jahre).

Am beliebtesten :
Dominion mit mehreren Erweiterungen
Siedler von Catan (mögen fast alle Kinder die wir kennen)
Galaxy Trucker (wirklich speziell, aber wenn das Kind gern Raumschiffe baut, sehr toll)

Noch gut, aber nicht ganz so beliebt:
Kingdomino
Carcassonne
Kartograph
5 Minute Dungeon (kooperativ)
Andor Junior (kooperativ, auch schon mit 6 spielbar)
Switch & Signal (kooperativ, sehr gut ab 8 spielbar)
Stand Land Vollpfosten Juniorversion (einfach und gut)

Kingdom Builder haben wir da, aber noch nicht mit den Kindern gespielt. Das müssen wir unbedingt nachholen.

Mein 8-Jähriger spielt ungern gegeneinander, deswegen haben wir einiges kooperatives. Carcassonne gibt es jetzt auch in einer kooperativen Variante (Nebel über Carcassonne), das holen wir uns wahrscheinlich. Soll sehr gut sein.

Auf der Wunschliste für kooperative Spiele stehen noch (fast alles ab 10 Jahren oder mehr):
Cities: Skylines (Sim City als Brettspiel)
Der Herr der Träume (Abenteuerspiel)
Marvel Champions (Kartenspiel, das könnte hier sehr gut ankommen)
Robin Hood
Paleo (Überlebensspiel)

Wegen der Altersangaben muss man ein bisschen schauen. Kartograph ist z.B. offiziell ab 10 Jahren, habe das Spiel aber schon mit einem Vielspielermädchen im Alter von 6 Jahren gespielt. Also manchmal kann man auch Regeln etwas abändern, oder je nach Kind oder Interesse geht einiges eher. Da am besten Rezensionen lesen.
Galaxy Trucker fand mein großer so spannend, dass er es schon seit über 3 Jahren spielt.

8

Achso, bei Kartograph ist toll, dass alle gleichzeitig spielen. So wird es nicht so langweilig.

10

Hier wird auch viel koop mit Suchtfaktor gespielt:
Zombie Kids, zombie teens
kitchen rush

6

Azul
Das verrückte Labyrinth

Oder einfach & lustig: Kakalakak

Mehr für Phantasie und zum Beschreiben: Dixit
Manche lieben es, andere können gar nichts mit anfangen

Pantomime/Tabu/Montagsmaler …

7

Schafkopf, Kniffel

9

Heul doch (eine etwas andere Mau Maus Variante)
Immer beliebt: Trumpfkarten (so wie früher)
Montagsmaler (Wörter raten) mit Fenstermalstiften am Fenster in der Küche :-)
Rummykub
Drecksau
Big Money
Tabu
Stille.post extrem (da müssen die Kinder schreiben können)

11

Blokus 🥰

Hier ist die klassische Spielesammlung der Renner. Unser Großer ist auch fast 8 und liebt Schach, Backgammon, Mensch ärgere dich nicht, Halma, Mikado, Kniffel, Rommee, Dame, Mühle... Alles was schnell aufgebaut und schnell erklärt ist.

Ansonsten hier beliebt:
Hexentanz
Verrücktes Labyrinth
Monopoly
Skipbo
Uno Extreme
Quixx
Dobble