Hallo!
Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage: in dem Spielzeuggeschäft bei uns in der Stadt gibt es ein Regal mit "Geburtstagskisten". Also man legt die Sachen rein, die das Kind sich wünscht und die Geburtstagsgäste können dann hingehen und sich da raussuchen, was sie dem Kind schenken möchten...
Ich frage mich nun: klingt es nicht komisch, wenn man auf die Einladungskarte schreibt unter P.S. "Ich habe eine Geburtstagskiste bei XYZ" oder "Wenn du nicht weißt, was du mir schenken kannst: ich habe eine Geburtstagskiste bei XYZ"??? Vielleicht bin ich da ja zu empfindlich, aber ich empfinde sowas irgendwie als zu "fordernd". Klar, es ist schon üblich, dass man ein Geschenk mitbringt, aber es direkt so hinzuschreiben klingt für mich wie "tauch ja nicht ohne passendes Geschenk auf".
Andererseits habe ich leider schon die Erfahrung machen müssen, dass Geburtstagsgäste nicht nachgefragt haben was das Kind sich wünscht bzw. was man schenken kann und dann etwas brachten, was wir bereits haben (war ein Brettspiel). So gesehen wäre so eine Kiste natürlich schon besser - da kann man sicher gehen, dass nichts falsches geschenkt wird
Wie seht ihr denn das mit diesen Geburtstagskisten? Ist sowas bei Kindergeburtstagen mittlerweile üblich? Und wie weißt man die Eltern auf diese hin - auf der Einladungskarte wie oben beschrieben oder wie?
Geburtstagskisten - wie seht ihr das?
Ich war als Mutter immer froh, wenn es eine Kiste gab oder das Kind sich Gutscheine wünscht.
Bei einer Kiste sollte man nur darauf achten, dass die Geschenke „im Rahmen“ sind. Also eher mehrere niedrig preisige als teure Geschenke.
Hi
Das war bei uns als meine Jungs kleiner waren total üblich
Stand auch immer mit drauf auf der Karte
Heute steht meist, dass sie sich Geld wünschen
Ich finde es auch praktisch
Da ist dann eine Vorauswahl im passenden Preisrahmen, mein Kind konnte für den Freund etwas davon auswählen
Ich bin dafür
Also mein "Große" ist 10 und wir sie war nun schon auf vielen Kindergeburtstagen...ich war immer froh wenn es eine Geburtstagskiste gab. Den Eltern ist es ja selbst überlassen daraus was zu kaufen oder nicht. Bei uns ist es meist so das die Geschenke bis ca 15 Euro ausgesucht werden...eher mehrere günstigere Geschenke.
Ich finde solche Kisten fantastisch!
Wir fragen sonst zig mal nach und gucken aktiv nach 'nem Geschenk und das ist letztendlich viel aufwendiger als was aus der Kiste zu nehmen.
Manchmal wünschte ich, manche Erwachsenen würden auch solche Kisten nutzen, mein Schwiegervater ist z.B. super schwer zu beschenken
Ich hätte auch gern selber eine 😂 einfach durch ein schönes Geschäft gehen und alles, was mir gefällt in eine Kiste werfen 🥰
Ich bin auch immer dankbar, wenn das da steht. Finde deine Formulierungen auch völlig ok. Wenn es nicht gerade der allerbeste Freund ist, finde ich es sonst echt schwer, etwas Passendes zu finden, was das Geburtstagskind noch nicht hat.
Was ich nervig finde, ist, wenn es dann wenige Dinge für 50€ oder so gibt und es heißt, man kann sich ja zusammenschließen. Auch wenn ich verstehe, dass es nicht einfach ist, die „richtige Anzahl zum richtigen Preis“ zu finden.
In so einem Fall wäre es dann echt einfacher in die swindling zu schreiben „Ich spare für ein xy, deshalb würde ich mich über einen Geschenkgutschein für das Geschäft ab sehr freuen.“
Hallo,
das gibt es schon länger und ich fand es immer toll. Da passiert es auch nicht, dass 2 gleiche Geschenke kommen, weil man als Info nur hatte "mag alles von Benjamin Blümchen...".
Die Kisten gibt es übrigens auch virtuell beim großen Versandhändler am***n. Hab ich selbst auch viel genutzt und die Eltern waren immer dankbar
VG
Finde ich großartig. Für beide Seiten. Ich musste letztes Jahr die Geschenke für meine Zwillinge koordinieren. Vorschläge machen Rückmeldung erbitten, wer jetzt was gekauft hat, damit ich das nicht noch jemandem vorschlage. Das war zeitraubend und nervig. Dann doch lieber ne Kiste, und wenn wech, dann wech.
Da empfehle ich dir die Online-Wunschliste „no cake“. Da verschickt man nur einen Link, die Schenkenden markieren was sie besorgen werden (anonym) und es wird dadurch ebenfalls Dopplung verhindert. Man hat selbst gar keine Arbeit mehr außer einmalig die Liste aufzusetzen.
Ich finde es gibt nichts entspannteres , ich muss selbst nichts suchen was zu Kind XY passen könnte und andere Eltern ebenso wenig.