Mit Erkältung immer zum Arzt?

Hallo!
Aus gegebenen Anlass muss ich mal fragen, ob wir das tatsächlich so unnormal handhaben, wie es scheint.

Meine Tochter(9) ist gerade erkältet, das übliche: Nase zu, bisschen Kopfschmerzen allgemeines Unwohlsein., kein Fieber. Definitiv nicht schultauglich, aber kein so schlechter Allgemeinzustand.

Das ist jetzt das dritte Mal seit die Schule Ende August wieder angefangen hat. Ich brauche keine Kindkranktage. Ich war mit ihr nicht beim Arzt, weil es mit Schmerzmittel, Nasenspray, Hausmitteln und Ruhe innerhalb von 3 Tagen(oder 5,wenn man WE mitrechnet) ausgestanden war.

Ich bekomme nun vom Umfeld zu hören, dass es quasi fahrlässig und unverantwortlich ist, damit nicht zum Arzt zu gehen.
Mit meinen Sohn (12), der das letzte Mal im Dezember 2021 krank war, war ich seit bestimmt 4 Jahren nur zu Vorsorgeuntersungen oder Impfungen beim Arzt, also selten, er ist einfach wirklich selten erkältet und wenn, dann nur leicht.

Ist das wirklich so ungewöhnlich?

LG #winke

15

Wenn es sich um banale Erkältungen handelt, man das mit der hauseigenen Apotheke gut in den Griff kriegt und man keine Krankschreibung für das Kind oder sich selbst braucht, gehen wir auch nicht zum Arzt. Was passiert denn dort in der Regel? Der Arzt sagt, zu Hause bleiben, viel trinken und verschreibt ggf Fiebermittel oder ähnliches, was man entweder schon zu Hause hat oder rezeptfrei in der Apotheke bekommt. Und dafür soll man sich vielleicht noch stundenlang ins Wartezimmer mit weiteren Keimschleudern setzen?
Vermutlich sind es Leute wie aus deinem Umfeld, die dafür sorgen, dass besonders im Winter die Praxen immer schön gefüllt sind.

Liebe Grüße 🤗

19

Danke!
Richtig, ich sehe es genauso. Aber irgendwie steh ich damit hier fast alleine da.

35

Ich handhabe es genauso und meine Tochter ist erst 3,5. 🤣 wir waren vielleicht die ersten 2-3x beim Arzt und dann hab ich Nasentropfen und Nurofen nach eigenem Ermessen verabreicht, da der Arzt auch nicht mehr macht. Nur wenn es sich länger hält oder Ohrenschmerzen dazu kommen, lasse ich es dann abklären.🤷‍♀️

1

Ich halte das weder für ungewöhnlich noch für fahrlässig, sondern völlig normal. Wie unser Kinderarzt schon zu Babyzeiten immer so schön sagte, schauen wir uns das Kind an. Wenn es dem Kind offensichtlich schlecht geht, es leidet, ... klar, dann denken wir darüber nach, ob ein Arzt erforderlich ist oder ob wir mit bordeigenen Mitteln helfen können. Aber wenn das Kind zwar nicht in Schule/ Kita kann, aber sonst eigentlich weitgehend fit ist, gehen wir doch nicht zum Arzt (es sei denn eine Krankschreibung ist notwendig). Unsere Kinder sind 7 Jahre und 4,5 Jahre alt. Bei dem Alter deiner Kinder würde ich es erst recht nicht übertreiben, zum Arzt zu gehen, wenn es dem Kind offensichtlich nicht so schlecht geht, dass es nötig wäre und auch kein Attest erforderlich ist.

6

Danke!
Das beruhigt mich. #winke

2

Ja, leider ist der normale Umgang mit leichten Infekten sehr schräg geworden. Das war aber schon vor Corona so, das Kinder wegen jedem Mist zum Arzt geschleppt wurden. Auch einer der Gründe, warum die Wartezimmer aus allen Nähten platzen.
Ich weiß nicht was passiert ist, das Eltern sich da nicht mehr zutrauen.
Klar viele brauchen ja auch den Zettel für den AG, das sage ich dann aber beim Anruf mit dazu....mir selber ist das sehr unangenehm, wenn ich dafür einen Arzt in Anspruch nehmen muß.

Also, ich empfinde deinen Umgang mit den kranken Kindern als normal.....meine Tochter sieht auch nur ganz selten einen Arzt, wenn sie mal krank ist. Irgendwie dreht unsere Gesellschaft, was die Ärzterennerei angeht, etwas am Rad....nicht nur wenn es um Kinder geht.

8

Ja, das stimmt. Unser Arzt ist der einzige im Umkreis, der nächste ist 30km entfernt, dass heißt es ist immer sehr voll. Wenn man nur ein Attest braucht, handhabt die Praxis das zum Glück seit Corona etwas unkomplizierter und man muss nicht ewig warten. Sonst würde die Praxis wahrscheinlich gar nicht nachkommen.

3

Du handelst genau richtig. Die Schulen benötigen meist ab dem 3. Tag ein Attest vom Arzt. Da würde ich mich an der Schule informieren.
Wenn weniger Eltern bei Erkältungen zum Arzt rennen würden, hätten viele Kinderärzte auch mehr Kapazitäten.
Vg

9

Danke!
Die Drei-Tage-Regelung gilt bei uns auch, wobei die Grundschule das nicht ganz so eng sieht, insbesondere wenn das Kind selten krank ist. Da gehen auch mal vier oder fünf Tage ohne Attest.

4

Ich handhabe das auch so.
Auf der weiterführenden Schule braucht man hier allerdings eine Krankmeldung vom Arzt an drei Tagen. Das ärgert mich dann immer, wenn ich mit sowas zum Arzt muss wo ich weiß dass der eh nichts tun kann. Und die Möglichkeit besteht sich da was anderes einzufangen.

10

Ja, ist hier auch so. Die Grundschule sieht das entspannter. Allerdings ist es relativ unkompliziert, wenn man nur ein Attest für die Schule braucht. Unser Kinderarzt ist so voll, der würde sonst nicht nachkommen. Das wird bestimmt auch ausgenutzt von manchen, aber die meisten sind doch einfach froh, dass es diese Möglichkeit gibt.

23

Ich hab noch nie ne Krankmeldung vom Arzt gebraucht.
Meine Kinder hatten beide in der Woche vor den Sommerferien Corona, selbst da wollten die Schulen (Grundschule und Gymnasium) kein offizielles Attest (auch keine Bescheinigung über ein pos. Testergebnis, wir hatten lediglich Selbsttests gemacht), eine schriftliche Entschuldigung von mir hat gereicht.

LG

weitere Kommentare laden
5

Hi,
das ist doch total unnötig. Man kann das doch in etwa einschätzen, ob man damit zum Arzt muss oder nicht.

vlg tina

11

Das denke ich eben auch, aber irgendwie bin ich von Übermuttis umgeben, die immer direkt zum Arzt gehen. #kratz

7

Hallo!

Ich mache das ganz genauso. Nasenspray, Hustensaft für die Nacht und Fieber, - Schmerzmittel hab ich immer da. Brühe, Tee und Zwieback auch. Sollte es ernster sein, gehe ich natürlich zum KiArzt.

Im Bekanntenkreis habe ich einige, die wegen jedem Pups zum Arzt rennen. Auch gern in die Notaufnahme - mit Schulkindern, die einen banalen Infekt haben. Weil das Kind ja 38,5 Grad "Fieber" hat. Und dann werden auch noch die Geschwisterkinder mitgeschleift, weil es in der Praxis so eine tolle Rutsche gibt. 😣
Kein Wunder, daß die Praxen immer übervoll sind.

Ich bin froh, wenn ich nicht zum Arzt muss. Oft nimmt man mehr mit, als man rein gebracht hat.

LG!

12

Danke!
Das ist in meinem Umfeld auch so, sehr eigenartig. Ich verstehe nicht, warum sich solche Eltern nicht zutrauen, das selbst einzuschätzen. Besonders bei älteren Kindern, die Ihre Symptome ja benennen und einschätzen können.
Unser Kinderarzt ist völlig überlaufen und der einzige im 30km Umkreis. Für nur ein Attest (für die Schule) muss man sich zum Glück nicht unbedingt ins Wartezimmer setzen.
Notaufnahme ist auch so ein Thema, es gab bis 2020 eine kinderartzliche und hausärztliche Ambulanz am WE und nach Praxisschluss im KH, die wurde aber wegen Personalmangel abgeschafft. Seit dem wird sich von manchen beschwert, dass man mit "schwer krankem" Kind 3 oder 4 Stunden in der Notaufnahme warten musste. #klatsch
#winke

13

Meine Kinder waren eigentlich nur beim Arzt wenn es nicht anders ging oder der Verdacht auf mehr als nur eine Erkältung bestand.

Erkältungen werden hier mit Hausmitteln behandelt.

17

Danke!
Dann liegt das wahrscheinlich tatsächlich an meinem Umfeld... #winke

14

Was für ein Unsinn, aber leider bekommen die die immer zum Arzt rennen auch nie entsprechendes Feedback - denn Ärzte dürfen nicht sagen "es ist völlig unnötig dass Sie kommen, handhaben Sie es nächstes Mal bitte anders". Neulich wollte ich online einen positiven Kommentar zur Notaufnahme hier in der Nähe abgeben (da eine stark blutende Platzwunde zum Glück ruckzuck genäht wurde...) und der Kommentar von vorher war von eine Mutti die schrieb "unser 3-jähriges Kind hatte nachts auf einmal 38,7 Fieber und wir mussten auch noch warten, wie gemein!".

18

Stimmt, das sagt ein Arzt wahrscheinlich nicht, obwohl es manchmal besser wäre.
Ich habe diese Art von Beschwerden über die Notaufnahme hier auch von Bekannten gehört und konnte nur den Kopf schütteln. #nanana