Kind krank

Hallo, ich musste mich diese Woche leider Kind krank melden auf Arbeit, jetzt ist es so das ich ursprünglich Freitag, sprich heute frei gehabt hätte laut Dienstplan, meine 2 großen Jungs sind auf einem Geburtstag eingeladen, was alles schon letzte Woche ausgemacht wurde, dies findet im Indoor-Spielplatz statt und die Eltern sollen bitte mitkommen wegen der Aufsicht. Jetzt wäre meine Frage, dürfte ich mit meinen Jungs dort mit gehen, meine Tochter die krank ist würde natürlich nicht mitkommen. Oder müssen die Jungs darauf verzichten ?

2

Rechtlich muss man sich das genau anschauen. Moralisch fragwürdig.

5

Als ich das geschrieben habe, war noch nicht klar dass die TE nur bis 13 Uhr arbeitet.

7

Danke für die nette Antwort.

Ich arbeite nur auf Teilzeit. Und heute wäre ja eigentlich mein freier Tag. Alle anderen Tage arbeite ich nur bis 13 Uhr.

Der Geburtstag war auch schon letzte Woche alles geplant und abgemacht gewesen. Und da meine Jungs gesund sind war es meine Frage ob sie drauf verzichten müssten, oder ob das gehen würde. Und der Patentante vertraue ich meine Tochter auch im kranken Zustand an, die sich übrigens auf dem Weg der Besserung befindet und ab Montag wieder ganz normal in die Kita gehen kann. :-)

weiteren Kommentar laden
1

Also du hast heute eine Betreuung für das kranke Kind, aber die Tage davor nicht (während deiner normalen Arbeitszeiten)?
Dann würde mir das komisch vorkommen.

3

Die Patentante wurde auf meine Tochter aufpassen. Diese arbeitet aber selber bis 14 Uhr. Und ich arbeite normalerweise nur vormittags bis 13 Uhr. Und nein für vormittags hätte ich niemanden anderen. !

Weiß nicht was daran komisch wäre.

4

Wenn du nu bis 13 Uhr arbeitest, ist das rechtlich o.k. Ab Freitag 13 Uhr kannst du machen was du möchtest.

weitere Kommentare laden
9

Hallo, wenn du Freitag sowieso dienstfrei hast, hättest du für heute überhaupt kein Kindkrank gebraucht. Diese Kindkranktage sind nur dafür da, dass du nicht arbeiten kannst, weil niemand auf dein krankes Kind aufpassen kann. Ich hab das selbst schon mehrfach durch, wenn ich die Oma organisieren konnte, dann kein Kindkrank...
Mal davon abgesehen, dass du an deinem freien Tag machen kannst, was du willst, das geht den Arbeitgeber nix an, wäre es bei dir ja sogar ausserhalb deiner Arbeitszeit....

Fazit: natürlich kannst du mit den Großen losziehen. Dieser Bereich deines Lebens geht den Arbeitgeber nix an.

13

Für Tage, die Du laut Dienstplan frei hast, gibt es gar kein „Kind krank“. Du hast frei, kannst dein Kind also betreuen, und gut ist‘s.

14

Und darfst dann natürlich zum Geburtstag

15

Hi,
wenn du heute deinen freien Tag hast, dann musst du doch gar nicht Kindkrank nehmen und dann ist es doch völlig egal, was du tust, oder stehe ich da gerade auf der Leitung?

vlg tina

16

Leider doch. Ich habe extra nochmal bei meiner Chefin angerufen. Da wir laut Vertrag eine 6 Tage Woche haben, muss ich auch für heute Kind krank machen. Allerdings verstehe ich das selber nicht. Da muss ich nochmal genauer hinterfragen.

17

Könnte hinkommen. Freundin von mir hat jeden Donnerstag frei und arbeitet 3 Samstagen im Monat.wenn sie eine Woche Urlaub hat, in der sie samstags sowieso frei hätte, sind trotzdem 6 Tage weg. Und wenn der Donnerstag ein Feiertag ist, bekommt sie auch keinen zusätzlichen freien Tag.

weitere Kommentare laden
20

Natürlich kannst du auf den Geburtstag!
Du hättest am Vormittag gearbeitet (theoretisch) und hast hier dein Kind betreuen müssen wg. Krankheit. Am Nachmittag betreut es jemand anderes und du gehst mit den Jungs zur Feier.
Da gibts nichts zu meckern. Lass dir da nichts einreden.

PS.
Das kommt doch bei den meisten Müttern vor wenn die Kids krank sind und sie Teilzeit arbeiten.
Am Morgen Kinderkrank wg. Betreuung und wenn dann der Vater nach Hause kommt und dies übernimmt, musst du ja auch nicht den restlichen Tag zuhause sitzen und gehst deine Erledigugnen machen. LG

LG