Schreibtisch - wo machen eure Kids Hausaufgaben?

Wir machen uns gerade Gedanken, welchen Schreibtisch wir für unserer Tochter, kommt im Herbst zur Schule, besorgen sollen.
Wie sind eure Erfahrungen?

Wo machen eure Kids Hausaufgaben?

Anmelden und Abstimmen
1

Hey, ich schreibe Dir mal.

Wir haben uns vor Einschulung auch einen Kopf um die Anschaffung eines Schreibtisches gemacht. Völlig unnötig.
Unser Kind, jetzt 3. Klasse macht ausschließlich alleine am Küchentisch die Hausaufgaben. Ich koche in der Zeit.

Wenn ich es nochmal entscheiden müsste, würde ich den Schreibtisch erst später, also 3. Klasse oder so kaufen oder ein günstigeres höhenverstellbares Modell zum Schulbeginn. Dann kann er vorher fürs Malen oder basteln benutzt werden.
Wenn es da im Kinderzimmer alternativen gibt, würde ich allerdings noch keinen Schreibtisch anschaffen.

19

Unswre Tochter macht erst seit der 7 auf dem Schreibtisch ihre Hausaufgaben.

Sonst immer am Küchentisch.

2

Guten Morgen, meine Tochter, 3te Klasse, macht ihre Hausaufgaben aktuell noch an einem Schreibtisch von Ikea. Warum? Weil sie eben noch ein Spiel-und Bastelkind ist. Ich ärgere mich dort nicht über Kleisterflecken oder Farbe die nicht ab geht. Wenn sie in die Weiterführende Schule geht, bekommt sie einen großen, hochwertigen, ggf. auch höhen- und neigungsverstellbar.
In den ersten Schuljahren, sitzen die Kids am Schreibtisch doch noch wenig an Hausaufgaben usw, finde ich absolut okay.

3

Unsere Kids sind 3. und 6. Klasse.
Die Hausaufgaben werden zu 80% am Küchentisch gemacht.
Der Große macht ab und zu die ein oder andere Hausaufgabe in seinem Zimmer.
Beide Kinder haben einen höhenverstellbaren Schreibtisch von Paidi.

VG

4

Unsere Tochter ist dieses Jahr in die Schule gekommen. Da sie super viel bastelt, hat sie in ihrem Zimmer drei Stuva-Bänke/Truhen, zwei gefüllt, eine als Tisch ohne Schublade - ab und zu macht sie dort auch Hausaufgaben, aber meistens macht sie die am Esstisch.

Das war bei mir früher auch so, ich glaube, erst Ende 4.Klasse/Anfang 5.Klasse hab ich die vermehrt in meinem Zimmer gemacht. Am Anfang brauchen/wollen die Kleinen ja auch noch viel Unterstützung bzw Begleitung, da ist das auch für den erwachsenen Part angenehmer.

5

Hier war der Schreibtisch nach dem Schulstart völlig überbewertet, sie hat lieber am Eßtscih Hausuafgaben gemacht.
Sie hatte schon im Kindergarten den Flisat von Ikea, höhenverstellbar. Als sie anfing in ihrem Zimmer Hausaufgaben zu machen sah sie völlig deplaziert an diesem Teil aus. Sie hat dann den breiten Micke von Ikea bekommen....passt, wackelt und hat Luft. Der Drehstuhl ist übrigens als erstes rausgeflogen, war für sie unbrauchbar....wenn sie sich konzentrierte dann drehte sich immer udn lenkte sich sich selber ab.

6

In der Hausaufgabenbetreuung in der Schule an normalen Schultischen oder zuhause an ihrem normalen, bei Bedarf höhenverstellbarem Schreibtisch. Wichtiger war der Stuhl - auch bei uns war der Drehstuhl kontraproduktiv und flog ziemlich schnell raus :-).

7

Unsere Kinder machen sowohl am Küchentisch, als auch an ihren jeweiligen Schreibtischen im Kinderzimmer ihre Hausaufgaben.

Wir haben gebrauchte Schreibtische von Moll gekauft, die wir günstig über ein Kleinanzeigenportal gefunden haben (neu wären mir diese Möbel viel zu teuer gewesen). Die Schreibtische sind ausreichend groß und werden von beiden Mädchen viel zum malen, basteln, schreiben und spielen genutzt.

8

Hallo!

Sowohl K1 (1.Klasse ) als auch K2 (3.Klasse) haben ihre Hausi in der 1. Klasse am Küchentisch erledigt. So Mitte der 2. Klasse wollten beide lieber an ihren Schreibtisch.

K1 hatt einen höhenverstellbaren und winkelberstellbaren Schreibtisch, K2's Tisch ist nur höhenverstellbar. Die Winkelfunktion wurde noch nie genutzt.

LG

9

Sorry, K1 (10. Klasse)!

10

Hallo!

Ich hab jetzt mal Küchentisch angekreuzt, weil das auch so angedacht war. Meine Tochter hat auch immer in der Küche ihre Aufgaben erledigt, mein Sohn grundsätzlich da, wo er nach dem Mittagessen den Ranzen stehen hatte - mal in der Küche, mal im Flur auf dem Fußboden, mal im Wohnzimmer auf dem Sofa...
In der Grundschule haben beiden den Schreibtisch in ihrem Zimmer aber so gut wie gar nicht gebraucht. Erst mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule wurde der Schreibtisch im Kinderzimmer interessant, wobei mein Sohn jetzt in der 5. Klasse noch in die Hausaufgabenbetreuung geht (die ist bei uns wirklich super!) und nur selten noch zuhause Aufgaben nacharbeiten muss.

LG

24

Ich war auch immer wieder davon fasziniert gewesen, in welchen Positionen meine ihre Hausaufgaben ordentlich hinbekommen hat....mir würden alle Knochen wehtun, wenn ich das auf dem Bauch liegend machen müsste#rofl.

27

Die Kids sind halt doch noch beweglicher und biegbarer. Ansonsten soll es ja sogar gut sein;-)

weiteren Kommentar laden