Ab wann allein zum Arzt?

Hallo Ihr lieben!
Es geht um meine Tochter 12 Jahre. Mir wurde mitgeteilt, dass ich für Sie keine Kind Krank Bescheinigung mehr bekomme, weil Sie mit 12 Jahren auch alleine sein kann wenn sie krank ist.
Für mich okay, sie ist sowieso nicht alleine Zuhause, weil ich von zuhause aus arbeite..


Bisher war immer jemand mit beim Kinderarzt und hat sich dann für den Tag eine Bescheinigung geben lassen, aber das ist ja nicht mehr möglich. Muss ich mir jetzt jedesmal unbezahlten Urlaub nehmen, um mit ihr zum Arzt gehen oder darf sie nun auch alleine gehen? 🤔

3

Überstunden, Gleitzeit, Urlaub. Nacharbeiten....

19

Ich bin selbständig. Tage die ich nicht arbeite bekomme ich nicht bezahlt und Gleitzeit in meinem Beruf nicht möglich.

28

Du brauchst doch aber keinen ganzen Tag für den Arzttermin. Das dauert doch höchstens 2 Stunden. Da macht man halt mal eine längere Mittagspause oder fängt später oder früher an.

1

Es kommt immer auf den Arzt (Facharzt, Allgemeiner Arzt) und das Kind (Einwilligungsfähigkeit) an.

Es wird im allgemeinen davon ausgegangen, dass ein Kind vor dem 14. Lebensjahr nicht die Einwilligungsfähigkeit besitzt, um wirklich allein zum Arzt zu gehen.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/123624/Aufklaerungspflicht-und-Einwilligungsfaehigkeit-Regeln-fuer-diffizile-Konstellationen

Ausnahmen davon gibt es natürlich. Beispielsweise können auch deutlich jüngere Kinder allein zum behandelnden Kieferorthopäden monatlich allein gehen, wenn der Behandlungsplan zuvor mit den Eltern abgesprochen wurde. Gibt es etwas zu besprechen, telefoniert der Arzt mit den Eltern.

2

In dem Alter war ich prinz. dabei. Wir haben die Sorgepflicht und der Arzt hätte nichts ohne meine (oder der Zustimmung des Papas) gemacht.
Ich hab beim Arzt (jetzt in der ZNA) gearbeitet und fand es immer schlimm, wenn so junge Kinder alleine kommen mussten und vollkommen überfordert vor mir standen.

Ruf am besten beim Arzt an und frage nach, wie das nun gehandhabt wird. Ob du dabei sein musst oder ob auch alleine reicht. Es gibt Ärzte, die behandeln nicht ohne einen Sorgeberechtigten dabei.

4

Es ist deine Verantwortung als Elternteil da eine Lösung dafür zu finden. Und ja, wenn Vater und Mutter beide während den kompletten Öffnungszeiten des Arztes arbeiten, muss man sich halt frei nehmen. Es erstaunt mich ehrlich gesagt, dass du so eine Frage überhaupt stellst. 12 Jahre ist wirklich noch Jung und wer weiss was bei so einem Routinearztbesuch alles Thema sein kann.
Ab 14 kann man drüber nachdenken aber auch dann würde ich es abhängig machen von den Symptomen. Ohrenschmerzen (--> evtl Antibiotikum), ok - verdrehter Knöchel (--> evtl. Überweisung zum Krankenhaus) nicht ok.

39

Du würdest Antibiotika "einfach so" ohne dein Beisein verschreiben lassen???

Aber eine völlig harmlose (kein Notfall!!!) Überweisung ins Krankenhaus (bzw. eher zum Röntgen, das kann auch in entsprechenden Praxen stattfinden) geht nicht?

Das klingt für mich nach einer absoluten Verharmlosung von Antibiotika. Ist das immer noch so???

46

Ich glaube die Ärztin ist da als Fachperson besser in der Lage zu beurteilen ob Antibiotikum notwendig ist als du oder ich. Abgesehen davon kennt unsere Hausärztin unsere Familie und weiss, dass wir Arzneimittel lieber sparsam einsetzen. Und letztendlich muss meine Tochter entscheiden ob z.b. ihre Ohrenschmerzen so schlimm sind, dass sie sofort Linderung braucht (Antobiotikum) oder ob es erst noch mit Schleimlösern versucht werden kann.

weitere Kommentare laden
5

Ist sie denn so oft so krank, dass ihr zum Arzt müsst?

Wir haben Kindkrankscheine auch schon per Anruf bekommen, sind einfach nach der Arbeit hin und haben den abgeholt (da war das Kind noch zu klein, um ordentlich im Homeoffice arbeiten zu können). Jetzt geht es und unsere Schule will auch noch keine Bescheinigung vom Arzt, wenn es länger als 3 Tage dauert... Kurz: wir waren sehr lange nicht mehr beim Arzt ;-)

Zur Not muss man aber eben Minusstunden machen oder Urlaub nehmen oder Überstunden oder oder oder...

6

Welche Öffnungszeiten hat Euer Arzt und wie sind deine Arbeitszeiten im Home Office?

7

Meine Tochter ist 14 und ich gehen eigentlich immer mit zum Arzt, es sei denn es ist eine Standatprozedur, z.B. Zahnklammer.

Sonst bin ich dabei, ich will schon hören, was der Arzt sagt und nicht dass, was meine Tocher verstanden hat.

8

Du machst doch homeoffice 😅 kannst du da nicht 2 Stunden mal weg sein?

Bei mir würde sich die Frage gar nicht stellen, da keine Zeiterfassung und halt homeoffice (zwar nicht die ganze Woche, aber das kann man sich ja passend legen).
Dann stelle ich mir einen privaten Termin ein und arbeite abends länger.
Ich sag das auch meiner teamleiterin. Ich nehme sogar arzttermine für mich einfach morgens oder abends und fange dann halt um 09.30 statt um 08.00 an.

Wenn du irgendwie Schicht arbeitest oder so, verstehe ich die Frage. Aber bei den Sachen, die man sogar von Hause aus machen kann, irgendwie nicht.

12

Ich bin auch im Homeoffice und so einfach wie du habe ich das lange nicht.

Ich habe feste Schichtzeiten und feste Pausenzeiten. Nicht mehr, nicht weniger.

Weder mal eben 2 Stunden weg sein, noch einen privaten Termin können wir uns hier einfach einstellen #rofl

Muss ich zum Arzt, sage ich das meiner Teamleitung ein paar Tage vorher und dann darf ich diesen Termin auch wahrnehmen. Aber so easy peasy wie du denkst, hat das leider nicht jeder - Homeoffice hin oder her.

17

Leider gibt es zu viele Menschen die im HO nicht so effizient arbeiten wie sie es sollten/könnten.
Mein Mann ist auch im HO. Geht um ~ 7 Uhr in sein Büro. Kommt von ~12-12:45 Uhr zum Essen runter und ist dann bis ~16 Uhr wieder oben.
Ja manchmal holt er sich noch einen Kaffee oder schmiert sich schnell ein Brot.
Beim ihm bimmelt auch in einer Tour das Telefon. Er könnte gar nicht irgendwas anderes machen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

das hängt auch vom Arzt ab. Zu unserem Kia darf kein Kind alleine kommen, da muss immer eine erwachsene Person/ Elternteil dabei sein. Zum Zahnarzt und Kieferorthopäde gehen meine Kids hingegen alleine .

LG Tina

11

Mein Sohn hatte vor einer Weile ein paar Tests beim Kinderarzt, ausgerechnet zu der Zeit hatte ich selber einen Arzttermin. Ich hab angerufen und gefragt, ob ich gebraucht werde, es war kein Problem, dass der Kleine alleine kam. Er war damals übrigens gerade 10.

LG