Habt ihr das schon mal gehört? "wegen"

"Ich gehe ins Freibad, wegen die Sonne scheint." "Ich kann heute nicht spielen, wegen ich habe noch so viele Hausaufgaben."

Das habe ich früher noch nie gehört. In letzter Zeit höre ich es ständig bei Kindern, in der Schule meines Kindes, im Bus, beim Sport. Wo kommt das denn her? Die zugehörigen Eltern (soweit ich sie kenne) sagen das nicht. Habe es überhaupt noch nie aus dem Mund eines Erwachsenen gehört.

Ist das ein regionales Ding? Wo haben die Kinder das her?

3

Spontaner Gedanke: gruselig.

Nein, das habe ich noch nicht gehört.

1

Habe ich noch nie gehört....vielleicht doch was regionales?

2

Eventuell ein Anglizismus? Passiert mir manchmal, allerdings mit "weil" nicht "wegen" 🤷🏻‍♀️

4

Ich bin Grundschullehrerin. Wir hören diese Formulierung in der Tat ständig. Im Großen und Ganzen haben immer mehr Kinder Schwierigkeiten in den Bereichen Wortschatz/Grammatik. Zeiten werden falsch gebildet, Artikel falsch genutzt, Wörter in falschen Zusammenhängen genutzt usw.
Ich führe es auf fehlende sprachliche Vorbilder zurück, bzw. darauf, dass die Politik viel zu wenig in die frühkindliche Bildung investiert. Wie sollen sich Erzieher in Kindergärten noch vernünftig mit den Kindern unterhalten und mit ihnen sprechen können, wenn sie viel zu viele Kinder gleichzeitig betreuen müssen?
Da ist doch kaum noch (Sprach)förderung und Bildung möglich, nur noch Beaufsichtigung.
Dazu kommt, dass auch in den Elternhäusern tendenziell weniger mit den Kindern gesprochen und auch vorgelesen wird (dazu gibt es Studien).

11

"Wörter in falschen Zusammenhängen genutzt"
"Diesbezüglich" und "zwecks" fallen mir hier im Forum schon auf.

In meinem Unterricht merke ich, dass viele Kinder das Präteritum nicht korrekt bilden können.
Vom Passiv ganz zu schweigen.

22

"In meinem Unterricht merke ich, dass viele Kinder das Präteritum nicht korrekt bilden können."