Habt ihr das schon mal gehört? "wegen"

"Ich gehe ins Freibad, wegen die Sonne scheint." "Ich kann heute nicht spielen, wegen ich habe noch so viele Hausaufgaben."

Das habe ich früher noch nie gehört. In letzter Zeit höre ich es ständig bei Kindern, in der Schule meines Kindes, im Bus, beim Sport. Wo kommt das denn her? Die zugehörigen Eltern (soweit ich sie kenne) sagen das nicht. Habe es überhaupt noch nie aus dem Mund eines Erwachsenen gehört.

Ist das ein regionales Ding? Wo haben die Kinder das her?

3

Spontaner Gedanke: gruselig.

Nein, das habe ich noch nicht gehört.

1

Habe ich noch nie gehört....vielleicht doch was regionales?

2

Eventuell ein Anglizismus? Passiert mir manchmal, allerdings mit "weil" nicht "wegen" 🤷🏻‍♀️

4

Ich bin Grundschullehrerin. Wir hören diese Formulierung in der Tat ständig. Im Großen und Ganzen haben immer mehr Kinder Schwierigkeiten in den Bereichen Wortschatz/Grammatik. Zeiten werden falsch gebildet, Artikel falsch genutzt, Wörter in falschen Zusammenhängen genutzt usw.
Ich führe es auf fehlende sprachliche Vorbilder zurück, bzw. darauf, dass die Politik viel zu wenig in die frühkindliche Bildung investiert. Wie sollen sich Erzieher in Kindergärten noch vernünftig mit den Kindern unterhalten und mit ihnen sprechen können, wenn sie viel zu viele Kinder gleichzeitig betreuen müssen?
Da ist doch kaum noch (Sprach)förderung und Bildung möglich, nur noch Beaufsichtigung.
Dazu kommt, dass auch in den Elternhäusern tendenziell weniger mit den Kindern gesprochen und auch vorgelesen wird (dazu gibt es Studien).

11

"Wörter in falschen Zusammenhängen genutzt"
"Diesbezüglich" und "zwecks" fallen mir hier im Forum schon auf.

In meinem Unterricht merke ich, dass viele Kinder das Präteritum nicht korrekt bilden können.
Vom Passiv ganz zu schweigen.

22

"In meinem Unterricht merke ich, dass viele Kinder das Präteritum nicht korrekt bilden können."

Das liegt wahrscheinlich daran, dass man es nicht beim Sprechen benutzt. War das früher anders/besser?

weitere Kommentare laden
5

Hab ich noch nicht gehört.

Ganz schlimm finde ich „wo“

Die wo das Kind hat 😅

7

Das ist aber auch meist ein regionales Thema, oder? Bei uns gibt's das selten bis gar nicht.

8

Ja das ist regional und hier zum Glück nicht. Krieg aber immer die Kreise wenn man in Deutschland unterwegs ist und die Leute so reden 😂
Oder hier im Forum schreiben

weitere Kommentare laden
6

Also wegen hab ich in der Tat noch nie gehört. Aus welcher Gegend kommt ihr? 😊

Allerdings- und das finde ich mindestens genauso schockierend - sagt und schreibt mein Großer oft "gehen wir Schwimmbad?" (ins) oder "Treffen wir Stadt?" (uns in der). Wenn ich dabei bin, korrigiere ich ihn, auch vor seinen Freunden.

Wir haben sehr viel vorgelesen und in der Kita/Grundschule stets Komplimente für den Wortschatz bekommen. Bei ihm ist die Bequemlichkeit ausgeartet, hab ich das Gefühl.

10

Ich glaube das ist eine "neue Form" ,Art zu sprechen. "Kurzdeutsch"oder "Kiezdeutsch" hieß das glaube Mal

12

Zu der "Wegen"-Geschichte schreibe ich gleich noch etwas. Ich habe gerade nur kurz Zeit. Neulich staunte mein Mann nicht schlecht, als er von meinem Handy aus eine Nachricht folgenden Inhalte:-(s erhielt:

"Hallo! Ich bin Svetlana. Holst du mich heute Abend ab?"

Eigentlich wollte ich schreiben: "Ich bin BEI Svetlana." :-[

weitere Kommentare laden
13

Das sagt mein Sohn leider auch (8J, 3. Kl). Wir sagen es nicht, wir lesen viel vor und ansonsten ist seine Grammatik sehr gut. Das muss durch die Mitschüler kommen. (Oder aus dem englischen übernommen vielleicht? Mein Mann spricht englisch mit ihm.) Ich mag das auch nicht und werde ihn zukünftig mal korrigieren ;-)

14

Hallo,

Ja, kenne ich auch. Seit wir vor zehn Jahren hierher gezogen sind, fällt mir das hier auch auf. Meine älteren Kinder waren im Kindergarten, und da war es sehr extrem. Das hat dann auch der KiGa damals angesprochen bei meinem Ältesten.

Meine Kinser haben es sich zum Teil auch angewöhnt #augen . War gar nicht so einfach, das wieder umzugewöhnen.

Woher es kommt? Keine Ahnung.

Fifu

15

Ja, hier fällt es mir auch seit einiger Zeit auf. Mehrere Klassenkameraden und Nachbarkinder sagen es. Für mich ist es auch neu, ich habe es vorher nie gehört, erst seit ca 2 Jahren.