Schon 1 Woche Krank, morgen wieder Schule?

Huhu,
So recht weiß ich nicht ob wir hier her oder doch ins Gesundheits-Forum gehören aber ich versuchs mal.

Unser Sohn (13) begann letzt Woche Samstag plötzlich mit sehr hohem Fieber, permanent über 40°, Montag bin ich mit ihm zum Arzt, es wurd 30 sek. abgehört kurz in Mund geschaut das war es! Viraler Infekt oder Grippe war die Diagnose, er soll ins Bett sich ausruhen und erst wieder zur Schule wenn er Fit ist.
Bis Donnerstag hatte er nach wie vor Fieber durchgehend.
Ab Donnerstag mittag war das Fieber weg es kam ein furchtbarer Husten und Schnodder dazu.
Er liegt quasi durchgehend im Bett, lässt sich nur widerwillig zu einem kurzen Ausflug an die frische Luft überreden und friert anschliessend wie ein Schlosshund.
Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme sind auch dabei.

Mein Mann meint nun er solle morgen erstmal zur Schule fahren und wenn es nicht geht sich abholen lassen.

Ich bin unsicher, unser Sohn ist nicht sehr gut in der Schule und ich hab Angst er verpasst zu viel.

1

Da gibtś meiner Meinung nichts zum Nachdenken. Er soll sich auf jeden Fall ausruhen und zu Hause bleiben, es bringt doch überhaupt nichts, in so einem Zustand zur Schule zu gehen. Dann bekommt er einen schlimmen Rückfall und fällt noch viel länger aus.

2

Hallo!

Ganz ehrlich, das Kind ist krank! SO bekommt er doch eh nichts mit vom Unterricht - und steckt andere auch noch an. Der Junge gehört ins Bett und soll sich auskurieren.
Ließ mal den Beitrag unter deinem, bzgl. den momentanen Krankheitsausfällen überall. Da hat es deinen Sohn anscheinend auch voll getroffen. Und er wird nicht der einzige sein, in seiner Klasse.

LG!

3

Wenn das Kind abgeholt wird hat es sicher schon ein paar angesteckt. Super! Heult nachher blloß bitte nicht rum, dass die Lehrer faule Säcke sind, die nur krank feiern 😡

4

Nein, nicht zur Schule.
Vielleicht zum Arzt, es kann nämlich sein, dass ihr nach 1 Woche krank ein Attest braucht.

5

Der Arzt hat nicht auf Influenza getestet? Insbesondere mit Influenza ist nicht zu spassen. Sie sollte ordentlich auskuriert werden.

6

Ich kann Deine Sorge gut verstehen. Meine Große war jetzt auch die ganze Woche daheim. Wir waren unschlüssig, wann sie wieder in die Schule gehen soll. Donnerstag war es nur noch ein fieser Reizhusten. Der hatte aber zur Folge, dass sie einfach sehr schlecht schläft und morgens total kaputt ist. Deshalb ist sie Freitag zu Hause geblieben.

Morgen wird sie wieder gehen. Aber ich habe täglich geguckt, was die Kinder an Hausaufgaben hatten, und die hat sie dann gemacht. Im Zweifel habe ich gegooglet, wenn sie Hilfe brauchte und ich es nicht so wusste. Generell habe ich versucht, sie so gut wie möglich auf Wissensstand zu halten.

So wie Dein Sohn klingt, sollte er noch zu Hause bleiben. Aber Ihr könntet ja auch schon nebenher die Schulsachen mitarbeiten lassen, wenn er dafür fit genug ist.

7

Das sind dann die Kinder, welche im Unterricht durchhängen, bald einschlafen und im Endeffekt von den Eltern abgeholt werden müssen.

8

Danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit!
Wir haben auch grad beim Essen nochmal gesprochen und sind zum Entschluss gekommen, das unser Sohn zuhause bleibt und ich mit ihm morgen nochmal zu unserer Hausärztin gehe.
Es stimmt nämlich das er in seinem momentanen Zustand ohnehin nichts mit bekommt vom Unterricht und anstecken soll er seine Klasse auch nicht unbedingt.

9

Wenn momentan eh so viele krank sind, wird er nicht viel verpassen.

10

Gut, dass ihr ihn daheim lasst. Aber bitte zwingt ihn auch nicht zum Spazieren gehen. Ja, frische Luft ist gesund. Aber wenn er richtig krank ist und sich auch so fühlt, gehört er ins Bett. Und gerade mit Fieber, falls es wieder kommt, gehört man zu den Temperaturen gar nicht nach draussen.

Gute Besserung an euren Sohn. Ich würde beim Arzt aber schon darauf bestehen, dass mal ein Abstrich gemacht wird uns evtl auch nach Grippe geschaut.