Hallo,
mein Kind bleibt evtl. morgen zu Hause (aktuell nur Halsweh, mal schauen, wie sich das entwickelt).
Jetzt sollte er bis morgen ein Referat vorbereiten, die Lehrkraft macht ihre Noten dadurch. Es steht schon lange fest, dass er morgen dran ist.
Weiß jemand, ob er dann ein Attest vom Arzt braucht? Es geht um Bayern 8. Klasse Gymnasium. Bei einer angekündigten Schulaufgabe/Klassenarbeit oder einer Ex (Test) bräuchte er das. Bei einem Referat bin ich mir unsicher.
Und ja, ich kann versuchen morgen anzurufen, die sind nur so unterbesetzt, dass das normalerweise keine Option ist. Und bei der Krankmeldung kann ich nur ankreuzen, ob eine angekündigte Prüfung ansteht oder nicht. Und da das individuell ist, ist im System logischerweise auch keine Prüfung eingetragen.
Und aus Lust und Laune muss ich nicht montags morgens zum Kinderarzt.
Viele Grüße
Krank bei Referat - Attest notwendig?
Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Ihr seid zu Beginn des Schuljahres darüber informiert worden, vermutlich im ersten Elternbrief. Schaut auch ins Elternportal und auf die Schulwebseite.
Und sagt bitte der Lehrkraft bescheid, soweit ihr Mailkontakt habt. Es ist bescheiden, wenn man eine Stunde mit Referat plant und dann taucht das Kind nicht auf. Und informiert auch andere TeilnehmerInnen bei Gruppenreferat heute noch, das ist leider scheins auch nicht mehr selbstverständlich.
Da steht ‚angekündigter Leistungsnachweis‘. Heißt wohl eher ja als nein.
Ist ein Einzelreferat, jede Stunde ein anderes Kind. Wobei die Lehrkraft letzte Woche krank war, da könnte sich eh was verschieben.
Aber ich hab eine Emailadresse der Lehrkraft, dh ich kann sie zumindest vorab informieren.
Danke und viele Grüße
Ich würde auf alle Fälle zum Arzt gehen und mir ein Attest ausstellen lassen. Er wird ja vermutlich so und so nicht nur diesen 1 Tag zuhause bleiben, wenn er Halsschmerzen hat.
Eigentlich braucht er bestimmt ein Attest.
Die Schulen meiner Kinder haben das aber recht locker gesehen, sie kannten ihre Schüler schon und wussten, bei wem sie ein Attest sehen wollten und bei wem nicht.
Ich würde mir ein Attest besorgen um Ärger vorzubeugen.
Ich würde der Lehrerin heute mittag schreiben dass das Kind krank ist. In der Regel ist das ausreichend. Erst in der Oberstufe ist die Attestpflicht.
Ich würde zum einen die betreffende Lehrkraft übers Elternportal informieren. Zum anderen würde ich meine Hausärztin telefonisch um ein Attest bitten vorsichtshalber. Mit einem Infekt will Euch eh keiner in der Praxis haben.