Ab wann Tabletten gegen Fieber geben?

Hallo guten Morgen,

unser Sohn (7,5) liegt gerade mit fast 41 Fieber auf dem Sofa. Da er sich mit Säften jeglicher Art (Hustensaft, Fiebersaft) schon immer arg schwer tat und davon würgt, hat er gegen Fieber sehr lange noch Zäpfchen gewählt. Das will er jetzt aber verständlicherweise nicht mehr.

Ab wann könnte ich ihm denn Fiebermittel in Tablettenform geben? Ist das mit 7 schon die richtige Wahl?

Einmal habe ich ihm gegen Kopfschmerzen eine halbe Ibu 400 gegeben, weil das ungefähr die Dosis auch vom Fiebersaft ist. Hat er gut vertragen.

Würdet ihr eher Paracetamol oder Ibuprofen bei Fieber geben? Da unterscheiden sich ja auch Saft und Zäpfchen 🤔

Solange es ihm halbwegs "gut" geht, wollte ich uns gern den Arztbesuch sparen. 3 Stunden überfülltes Wartezimmer oder noch schlimmer kaltes Treppenhaus machen sicher auch nicht gesünder...

Danke Euch!

2

Wenn er gegen Kopfschmerzen schonmal eine halbe IBU genommen hat, dann würde ich es jetzt gegen das Fieber genauso machen.

1

Was du geben kannst oder solltest, das weiß ich nicht.
Aber mit fast 41 Temperaturen gehört das Kind zum Arzt.

Hast du ihm schon was gegeben?

25

Ja, das haben wir letzte Woche auch gedacht, das ein Kind mit so hohem Fieber zum Arzt gehört.
Allerdings wollte unser Kinderarzt davon nichts wissen.

Unser Sohn war vergangene Woche 7 Tage mit Fieber immer über 40 teilweise auch fast 41,3 grad total Lahm gelegt.
Montag habe ich tatsächlich noch einen kurzfristigen Termin beim Kinderarzt bekommen, es wurd aber nicht mal Fieber gemessen nur einmal abgehört und in den Hals geschaut nach 2 min. waren wir wieder raus.
Als das Fieber nicht runter ging wollten wir nocheinmal zum Kinderarzt doch es wurd nur gesagt es läge an einem Hartnäckigen Virus der grassiert, Kind gehört ins Bett, gleich Aussage gab es von unserem Hausarzt.

Also es ist derzeit nicht leicht zu irgendwelchen Ärzten zu kommen....

27

Ich verstehe die Reaktion von allem mit ab zum Arzt ehrlich gesagt nicht.
Mit Fieber dürfen wir nicht mal zum Kinderarzt rein!
Und ohne vorherige Anruf sowieso nicht.
Vielleicht liegt es ja an dem Kinderarzt Mangel, der hier herrscht.

Hier heisst es erst versuchen Fieber zu senken, solange es dem Kind "gut" geht und sich das Fieber senken lässt heisst es abwarten.
Nur wenn das Fieber sich nicht senken lässt oder über 3 Tage andauert oder das Kind nicht mehr ansprechbar ist oder sich nicht mehr auf den Beinen halten könnte würden wir einen Termin bekommen und kommen dürfen.

Ist aktuell im übrigen mit Bindehautentzündung, Ausschlag usw. genau so.
Anrufen, Foto über app senden, Antwort abwarten, meistens dann Rezept abholen. Kind braucht nicht mit in die Praxis.

weitere Kommentare laden
3

Wenn er das schlucken kann, dann kannst ihm auch die Tablette geben. Es ja nur wichtig, dass das Ding auch bis in den Magen rutscht.

Alles Gute für euch.

4

Hallo,

ich würde sagen, ab dem Zeitpunkt, wo er Tabletten problemlos nimmt, kannst du sie ihm geben, also offensichtlich jetzt schon.
Ich würde mit Ibuprofen anfangen (wirkt bei mir persönlich meist besser als Paracetamol) und dann, falls nötig, beides im Wechsel geben. Ibu wirkt außerdem ja auch noch entzündungshemmend.

Zusätzlich noch Wadenwickel, die senken auch ein bisschen. Und auf jeden Fall viel trinken.

Du kannst doch bei Unsicherheit auch einfach beim Arzt anrufen, die sollten dir auch telefonisch helfen können. (Bei uns beraten sie gut am Telefon und raten selber vom Praxisbesuch ab, wenn das Kind ansonsten einen guten Allgemeinzustand aufweist und genügend trinkt.)

6

Dankeschön für deine Antwort! 🙂 Im Wechsel geben ist eine gute Idee. Macht man, meine ich, mit Saft und Zäpfchen ja auch.
Du siehst, wir haben zum Glück nicht so viel Erfahrung mit Kranksein 🙈

7

Du kannst ihm die Tablette (Dosierung angepasst) geben. Aber ihr müsst unbedingt dringend zum Arzt. 41 Fieber ist sehr hoch. Mir wurde bei meiner Tochter mal gesagt, ab 42 wirds lebensgefährlich, weil dann die Eiweiße denaturieren...(Waren während einer Quarantäne leider dauerhaft mit dem Kinderarzt in Kontakt, weil meine Tochter parallel nen schweren Infekt hatte. Bei 41,5 hätten wir den Krankenwagen gebraucht!)

weiteren Kommentar laden
5

Zum Saft, meine Kinder mögen den Saft aus der Flasche auch nicht… aber, es gibt so 1xDosen im Beutelchen, das geht, da sie das „Ding“ selber öffnen und nehmen können… vielleicht ist ja das eine Lösung#kratz

Ich würde aber nicht einfach so eine Tablette halbieren… Ruf doch beim Arzt oder in einer Apotheke an, frag nach… es gibt sicher Tabletten mit der richtigen Menge Wirkstoff für Kinder…
Da passiert es dann auch nicht, dass man in einem unbedachten Moment die ganze Tablette gibt…

8

Meine Jungs habe ich max. bis 40 fiebern lassen und dann was gegeben. 41 ist mM viel zu hoch.
Mein Jüngster hatte mal 41,5 und ich habe das Fieber nicht runterbekommen, da bin ich mit ihm in die Notaufnahme.
Es ist völlig egal in welcher Form du das Medikament gibst, meine Söhne kamen mit Tabletten am besten klar.
Ach ja, wenn das Fieber nicht runtergeht, gib Ibu und Paracetamol im 2stündigen Wechsel.

21

Puh, 41,5 ist schon sehr heftig! Da bekommt man als Eltern schon auch mit der Angst zu tun. Hier war das höchste gestern Abend bei 40.8 und heute Morgen "nur" noch 40,2

Danke für Deine Antwort! Ja, Tabletten sind hier auch am besten - auch bei Antibiotikum.

23

Puh, dann ist ja gut! Mein Jüngster war auch schon total apathisch, ich musste ihm Wasser mit Strohhalm geben und ihn füttern, da er keine Kraft mehr hatte--da war er schon 8.
Gute Besserung!!

9

Das kommt ja auch aufs Gewicht des Kindes an.
Unsere hatten alle mit dem alter keine 20 kg und durften höchstens 200 mg IBu pro Einnahme geben

22

Mit knapp 8 unter 20 Kilo ist aber schon sehr schlank, oder? Unserer hat 23 Kilo. Aber er turnt auch im Wettkampfturnen, hat also auch viel Muskelmasse sagt der Arzt.

Danke für den Hinweis! Aufs Gewicht zu schauen, hatte ich gleich gar nicht auf dem Schirm.

10

Es gibt von Nurofen auch Schmelztabletten mit 200 mg Ibu. Die gebe ich meinem Sohn seit er knapp 6 ist. Es geht ja nach Gewicht bei der Dosierung, bei dem Saft waren es zum Schluss unglaubliche Mengen, die hätte ich auch nicht schlucken wollen. (Besprich dies aber mit dem Arzt/Apotheker; mein Sohn ist groß und entsprechend kein Leichtgewicht). Gute Besserung für Dein Kind.

11

Hallo,

es gibt Ibuprofen 200 für Kinder er als Lutschtabletten. Meist geht es ja nach Gewicht, meiner nimmt die schon seit seinem 7. Lebensjahr ... vom Arzt verschrieben

Grüssle