Hallo!
Mein Sohn (8, 3.Klasse) hat seit letzter Woche diesen fiesen Virus, der umgeht.
Fieber bis 40°,Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, dann starker Husten und Schnupfen. Das Fieber ist seit Samstag Nachmittag vorbei. Mittlerweile ißt er auch wieder. Aber noch weniger wie vorher.
So ist er gut drauf, nur schnell aus der Puste. Bei Anstrengung hustet er auch noch.
Hier zu Hause spielt und hüpft er rum.
In der Schule hat er jetzt einiges verpasst in einer Woche. Wir haben die Materialien zwar
bekommen, aber er versteht z. B Mathe leider gar nicht.
Wann habt ihr eure Kinder wieder in die Schule geschickt?
Vor allem nach diesem Virus?
Danke und liebe Grüße!
Wann wieder in die Schule?
Kurz und knapp, meine Kinder gehen wieder in die Schule oder Kindergarten, wenn sie 48 Stunden symptomfrei sind!
Leider halten sich derzeit viele Eltern nicht daran und mein Mittlerer, dieses Jahr eingeschult, ist noch öfters krank als im KiGa...
Bitte warte, bis er 48h symptomfrei ist, sich also konzentriert ans Arbeiten setzen kann, nicht mehr ständig hustet, durch die Nase atmen kann und auch sonst nicht fast umfällt, wenn er mal kurz einen Sprint einlegt. Derzeit kommen sehr viele Kinder krank in Betreuungen und die Schule - die Folgen kann man ja live beobachten. Bei uns sind konstant 10% krank, v.a. dank der Leute, die halbkranke oder auch ganz kranke Kinder und Jugendliche ohne Maske schicken. Die Kinder tun mir auch echt leid. Kreidebleich ab der dritten Stunde, Augenringe, Kopf auf dem Tisch, aber bitte nicht daheim anrufen lassen, weil sonst gibt's Stress, Mama/Papa müssen arbeiten...
Hallo!
Das mache ich sonst auch so! Ich lasse ihn immer lieber länger daheim. Ich muss morgen auch nicht arbeiten.
Jetzt ist aber die Frage, wie lange der Husten noch geht. Also was dann symptomfrei ist. Ihm ist super langweilig und er zerlegt hier fast die Bude...
Liebe Grüße!
Aber bei Husten ist das schwierig mit 48h symptomfrei, da Husten gerne mal 6 Wochen dauern kann. Solange kann ja kein Kind in der Schule fehlen.
Wir haben gerade das gleiche Problem. Kind hatte Mittwoch bis Freitag Fieber, Samstag noch etwas erhöhte Temperatur, aber wieder gut drauf. Heute nicht zu Hause, alles super, aber hustet halt noch. Aber das kann ja noch dauern. 1/3 der Klasse ist krank. nächste Woche Deutscharbeit und man bekommt maximal die Hausaufgaben mit nach Hause, aber nicht, was im Unterricht gemacht wurde... Wir überlegen, ob es morgen wieder in die Schule geht, aber nach dem Unterricht nach Hause statt noch Betreuung, da die Geschwister auch noch krank zu Hause sind...
Hey!
Unser Sohn ist insgesamt 12 Tage zu Hause geblieben, bis der Husten nicht mehr produktiv war.
Liebe Grüße
Schoko
Meine Tochter ist seit Tagen fieberfrei und gut drauf.
Sie bleibt aber noch Zuhause, weil sie rasselnd hustet und die Nase läuft.
Ist blöd, weil wir eigentlich im Januar ins neue Haus ziehen wollen. Aber solange immer nur einer von uns renovieren kann... Aber es ist wie es ist.
Gegen Langeweile hilft hier viel Lesen (auch mal ein neues, dickes Buch außer der Reihe), Homeschooling wie im Lockdown (ist ja zum Glück eingeübt...) und die Abwechslung mal Mama, mal Papa da zu haben.
Letztlich tut sogar uns die Zwangspause gut denn soo viel Home-Office ist zur Zeit nicht möglich.
Bei uns waren es 10 Schultage und danach noch mit ohne Sport den Rest der zweiten Woche. Und das mit dem Stoff ist leider nicht so ohne. E funktioniert einfach nicht so gut wenn ich es versuche zu erklären und sie setzt sich zuhause auch längst keine 6 Stunden hin und tut was und klar, die Lernzielkontrollen und alle wird voll weiter durchgezogen, auch wenn teilweise 6 Kinder von 25 da waren. Es ist finde ich schon schwer abzuwägen. Und von Kindern wird am Ende mehr verlangt als von einem Arbeitnehmer… der hat im Normalfall ne Vertretung wenn er krank ist 😅
Meine Motte hatte 8 Tage Fieber. An dem Tag wo sie das 1. mal komplett fieberfrei geblieben ist, also auch abends wirklich bei 36 grad geblieben ist war sie tagsüber auch so fit wie immer. Normal gegessen und rum gehüpft. Haben sie dann geschickt, natürlich hatte sie da noch ein wenig husten. Nachmittags haben wir dann aber nix mehr gemacht, keine Verabredung oder so.
Ihre Freundin hat allerdings 4 Tage benötigt bis sie wieder fit genug war für die Schule. Sie sind nachmittags halt einfach mal testweise raus und nach ner Stunde war sie so k.o. Daher ist sie länger zu Hause geblieben.
Das ist also sehr individuell .geht doch mal richtig raus und schaut wie fit er dann ist. Mit husten und Schnupfen dürfen sie ja hin. Ihr müsst einfach schauen ob er den Vormittag von den Kräften her durchsteht.
Alles Gute weiterhin
Lass ihn inhalieren gegen den Husten und lass ihn noch so lange zu Hause, so lange der Husten nicht deutlich abklingt.
Klar, man kann nicht ein Kind das ab und zu mal hustet ewig zu Hause lassen, aber solange der Husten noch "bellend" ist, oder schleimig und vor allem häufig, würde ich ihn zu Hause lassen.
Wenn es ihm sonst gut geht, kann er doch Mathe üben, wenn er das gerade nicht versteht.
Mach doch ein paar Aufgaben mit ihm, dann tut er sich mit dem Nachholen nicht so schwer.
Noch ein Punkt, der mir gerade aufgefallen ist:
Meine Tochter hat auch "nur" noch Schnupfen und Husten.
Wenn Papa und große Schwester es aber schaffen, morgens wirklich leise aus dem Haus zu gehen (und wenn sie abends rechtzeitig im Bett war, bei Infekt eh selbstverständlich)
dann schläft sie zur Zeit runde 12 Stunden!
Und solange sie nicht wieder bei ihren normalen 10,5 Stunden angekommen ist, bleibt sie Zuhause.
Am Schlaf erkennt man, dass sie eben noch nicht vollständig auskuriert ist...
Außerdem:
Wenn sie zur 1.Stunde muss, müssen wir um 6.00 aufstehen. So früh kann ich sie gar nicht ins Bett bringen, damit sie 12 Stunden schläft. Und dann in den letzten Zügen der Erkältung weniger schlafen als der Körper braucht - das kann ja nur daneben gehen...
LG