Hallo,
wir haben noch etwas Zeit, bis unser Sohn in die Schule kommt, trotzdem mache ich mir schon ein paar Gedanken zu diesem Thema. Einer davon ist der Schreibtisch.
Was habt/ hatten eure Kinder für Schreibtische? Hatten sie diese schräge Tischplatte, einen Rollcontainer, eine Schublade,? Welchen Stuhl habt ihr?
Das Zimmer unseres Sohnes ist nur etwa 10 qm groß und der Tisch darf dementsprechend nicht allzu groß ausfalen.
Danke für eure Berichte!
Lg
Welchen Schreibtisch für Grundschüler
Meine Tochter (jetzt 8. Klasse) nutzt den Schreibtisch tatsächlich erst für Hausaufgaben seit ca. Mitte/Ende 3. Klasse. Davor hat sie die Hausaufgaben am Küchentisch gemacht und der Schreibtisch war Mal- und Basteltisch.
Wir hatten Anfangs den "Micke" von Ikea, mit dem Aufsatz. https://www.ikea.com/de/de/p/micke-schreibtisch-weiss-s09903014/?utm_source=google&utm_medium=surfaces&utm_campaign=shopping_feed&utm_content=free_google_shopping_clicks_Workspaces&gclid=CjwKCAiAv9ucBhBXEiwA6N8nYLA9zgKH5V5WMNKqdCTThg0i1wSHN9Oiuy8_3KkMxMlsF2Jh3OVP1RoCCVoQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Und haben seit Klasse 5 einen Schreibtisch von Lidl. Den Aufsatz vom Micke haben wir behalten, so dass sie ausreichend Platz hat.
Man kann die Tischplatte verstellen - nutzt sie aber nicht.
Bei uns gab es die Abschlussleiste auch noch in blau.
https://www.lidl.de/p/inter-link-schreibtisch-matts-3-in-1/p100319424?mktc=shopping_shop&gclid=CjwKCAiAv9ucBhBXEiwA6N8nYNsHcLO_11DZgF48Was2P4YlKSYVC6qeazYiu0l-jV66nmey3L3kChoC4T0QAvD_BwE
Hallo
Ich würde mittlerweile immer eine große Tischplatte wählen, die man in die Höhe verstellen kann (damit auch ein Arbeit im stehen möglich ist). Gibt es zB. auch bei Ikea. Dazu einen kleinen Schrank für daneben oder darunter.
LG
Hallo,
Meine Kinder haben erst ab ca. 5. Klasse Hausaufgaben am Schreibtisch in ihrem Zimmer gemacht, davor am Esstisch.
Mein jüngster ist 3. Klasse und der Schreibtisch (geerbt vom Großen) ist voll mit aufgebauten Lego-Kunstwerken.
Wenn das bei euch ok ist würde ich den Platz im Kinderzimmer, bis er größer ist lieber zum Spielen nutzen und später mit ihm gemeinsam einen größeren Tisch aussuchen. Dann braucht er auch zum spielen nicht mehr so viel Platz.
Hallo,
wir gehören zu den wenigen, die ab Einschulung darauf geachtet haben, dass Hausaufgaben am Schreibtisch erledigt werden.
Wir haben daneben gesessen, darauf geachtet, dass das Kind arbeitet, beim Ranzen einpacken geholfen etc...
Seit es mit den Hausaufgaben einigermaßen läuft, lassen wir das Kind den Platz wählen. Aber "vorgegeben" war erstmal der eigene Schreibtisch.
Beide Kinder haben einen ganz normalen Schreibtisch ohne Schnickschnack. Und davor einen höhenverstellbaren Stuhl, anfangs einen Stocke Triptrap.
Zum Glück haben wir nicht viel Geld ausgegeben - bei der Kleinen wurde der Tisch komplett angemalt mit allem, was ihr in die Finger kam. Auch die Schere ist schon mal abgerutscht...
Hausaufgaben im Eßzimmer haben einen großen Vorteil: man kann den Tisch später gebraucht weiterverkaufen
LG
Holt auf keinen Fall einen guten Schreibtisch. Sie machen eh unten die Hausaufgaben bei euch. Sie werden auf dem Schreibtisch malen usw, und dann landet auch mal was auf dem Tisch. Wir habe einfach einen schicken gebrauchten geholt. Auch Höhenverstellbar, auch verstellbare Tischplatte. Das war einer von Lidl. Wir haben das Ding noch nie gekippt oder so. Wenn unsere Tochter später am Schreibtisch Hausaufgaben macht wird es einen von Paidi mit Kurbel geben. Die sind sehr individuell Höhenverstellbar. Aber frühestens 4. Klasse
Das gleiche beim Stuhl. Richtig ergonomischen Stühle kosten ein Vermögen. Wir werden auch dann einen von Moll holen. Aber eben später
Jetzt hab ich gebraucht einen von Ikea geholt für 5 Euro. Der sieht top aus. Kind freut sich total drüber. Wird selten genutzt, und wenn natürlich zum Malen und Basteln
Wir haben einen gebrauchten Schreibtisch gekauft (bei EBK). Ist kein Markenprodukt. Er hat eine große Platte. Die könnte man kippen, machen wir aber nie und war für uns auch kein Kriterium. Haben darauf geachtet, dass er mitwächst und eine Schublade hat. Außerdem sollte er tief genug sein (ca. 70cm). Rollcontainer haben wir von Ikea dazugekauft. Der steht neben dem Schreibtisch, weil er darunter zuviel Platz einnimmt.
Als Stuhl haben wir den Hocker Speedy von paidi. Weil er keine Lehne hat, passt er komplett unter den Tisch und nimmt wenig Platz weg.
Hausaufgaben werden aber in der Schule gemacht Der Schreibtisch ist für Basteln, Malen usw. Deshalb haben wir noch ein Regalbrett (Lack von Ikea) über den Schreibtisch gehängt. Darauf kann das Gebastelte stehen und auf der Fläche ist wieder Platz. Als Ablage für Stifte und Kleinkram dient das Sunnersta-System von Ikea. Das ist eigentlich für Küchenutensilien.
Bei uns wurden die HA ab 1. Klasse zu 95% am Schreibtisch erledigt.
Ich wollte einfach einen Ort, der für die Schulsachen reserviert war und wo die Kinder nicht so leicht abgelenkt sind.
Und wenn dann mal ein Heft liegen geblieben ist, dann wurde nicht aus Versehen der Saft drüber geschüttet....
Aber ich sehe schon auch die Vorteile des Esstischs - vor allem, wenn das Kinderzimmer im 1. Stock ist. Ist bei und nicht so, weil wir in einer Wohnung wohnen.
Der Tisch ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch von Ikea, Pahl (mit so einem Kringel über dem a ).
Wir sind zufrieden damit, die Tischplatte ist aber eher klein.
Hallo!
Meine Kinder haben beide einen Schreibtisch und auch einen Stuhl von Moll, die ich allerdings jeweils gebraucht gekauft hatte. Die Stühle von Moll finde ich unschlagbar: Man kann sie mit Rollen kaufen oder mit Gleitern, die Drehfunktion lässt sich blockieren und die Stühle sind sowohl in der Höhe als auch in der Tiefe verstellbar, sodass ein 5jähriger genauso gut darauf sitz wie ein 18jähriger. Die Tische hätten jetzt nicht unbedingt von Moll sein müssen, aber das hatte sich so ergeben. Eigentlich sollte unser Kleiner einen Ikea Pahl von der Großen erben, die hat 3 Stück als Spiel- und Ablagetische. Leider wollt die Tochter dann doch keinen Tisch abgeben, und dann bin ich auf den 2. gebrauchten Moll gestoßen. Die Schreibtische sind aber qualitativ wirklich hochwertig. Sie lassen sich in der Höhe verstellen und die Tischplatte ist neigbar (braucht kein Mensch, aber gut). Unter der Platte befindet sich eine flexibel aufteilbare Schublade, wo wirklich viele Utensilien Platz finden - die Schublade nimmt die volle Breite des Tisches ein. Einen Rollcontainer o.ä. haben beide Kinder nicht.
Allerdings haben unsere Kinder - wie hier ja auch schon oft geschrieben - ihre Hausaufgaben in der Grundschulzeit kaum in ihrem Zimmer erledigt. Die Große fing in der 4. Klasse damit an, da war der Kleine auch in der Schule und damit nachmittags zuhause, somit hatte sie im Kinderzimmer einfach mehr Ruhe. Der Kleine macht seine Hausaufgaben - wenn er sie denn nicht in der Nachmittagsbetreuung gemacht hat - auch jetzt noch oft in der Küche, er geht in die 5. Klasse. Somit finde ich es schon wichtig, wenn man denn schon so früh einen Schreibtisch kauft (was durchaus auch sinnvoll sein kann, manche Kinder arbeiten alleine im Kinderzimmer besser als am Esstisch, das weiß man aber nicht vorher), ein Modell zu wählen, was auch für einen Teenager noch passend ist. Der Schreibtisch muss nicht perfekt aufs Prinzessinnenzimmer abgestimmt sein, das ist irgendwann ohnehin out.
LG
P.S.: Und bei den Stühlen von Moll kann man die Bezüge tauschen, da ist man flexibel.
Hallo,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Sehr interessant dass ihr eigentlich alle diese "Schrägfunktion" nicht nutzt. Dies bedeutet natürlich eine große Kostenersparnis. Natürlich leuchtet mir ein, dass ein Kind mit schräger Arbeitsplatte aufrechter sitzt, aber letztendlich kann man ja auch den Stuhl gut verstellen. Auch kann man sann ja auch keinerlei Sachen auf dem Schreibtisch ablegen
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!