Hausaufgaben Zeiten

Mir ist beim Großen (12) 6. Klasse aufgefallen, dass in der Klassengruppe teilweise noch nach 22 Uhr über Hausaufgaben gechattet wird weil jemand eine Frage hat oder etwas zugeschickt haben will. (Sein Handy liegt über Nacht immer im Wohnzimmer). Die Kinder sind erst 11/12 Jahre alt und das war ja nicht am Wochenende. Natürlich kann es sinnvoll sein, Vokabeln oder ähnliches vorm Schlafengehen nochmal zu wiederholen aber dann erst mit Hausaufgaben anzufangen...?

Wann machen eure Kinder die Hausaufgaben? Und wann ist Schlafenszeit in dem Alter? Hausaufgaben machen meine direkt nach der Schule und für den Großen ist spätestens 21 Uhr Licht aus.

3

Ich wäre mit Vorverurteilungen vorsichtig. Es kann ja sein, dass die Späthausaufgabenmacher den ganzen Tag verplant waren und erst abends dazu kommen. Ein Freund meiner Kinder hat z.B. Leistungssport gemacht und da das Trainingszentrum ziemlich weit weg war, war der erst um 20:00 Uhr zuhause. Oder den Kindern ist just beim Schlafengehen eingefallen, dass sie ja noch x machen müssen. Oder es sind Nachteulen, die abends am produktivsten sind. Oder, oder, oder...

Solange die Kinder damit glücklich (und erfolgreich) sind, ist doch alles i.O., oder?

Grüsse
BiDi

Bearbeitet von bi_di
12

Genau so sehe ich das auch. Seit ich meiner Tochter nicht mehr vorschreibe, wann sie ihre Aufgaben machen muss, bringt sie deutlich bessere Leistungen.
Und ich muss da nur an mich selbst denken. Als ich Examen gemacht hatte, konnte ich mir die Zeit selbst einteilen. Ich hab mir immer ganz pflichtbewusst morgens den Wecker gestellt, bis ich aber am Schreibtisch saß... Dann hab ich aber bis tief in die Nacht gelernt. Gut, da war ich natürlich kein Kind mehr, aber der Biorhythmus ändert sich ja nicht von jetzt auf gleich...
LG

17

Ich musste grad ein bisschen grinsen bei Deiner Antwort, weil ich sofort an gestern dachte. Unser Sohn ist 8. Er hatte Sport, da fährt er aber noch eine halbe Stunde, war also erst halb 7 zuhause. Dann essen, bisschen runterkommen, das tägliche Lesen (15 Min). Und dann fiel ihm ein, dass er noch Hausaufgaben hat, aber das Arbeitsheft dafür in der Schule ist. Hab also um 20 Uhr in der Elterngruppe nachgefragt und prompt zur Antwort bekommen "Sooo spät macht Ihr noch Hausaufgaben??" #schwitz

weiteren Kommentar laden
1

Mein Kind ist in der 5. Klasse.
Bei uns werden die Hausaufgaben auch direkt nach der Schule gemacht.
Damit sind wir bisher ziemlich gut gefahren.
Wurde gerade heute im elterngespräch bestätigt.
Bei uns ist 20 Uhr schlafenszeit.

Bearbeitet von Mathilda37
2

Das kommt dabei raus , wenn es den Eltern piep egal ist was ihre Kinder wann machen.


Meine sind ab 20 Uhr im Bett , bzw die große um 20:30.

Hausaufgaben macht die große im Wochenplan in der Schule , wenn sie dies nicht fertig bekommt arbeitet sie diese am Wochenende auf.

Der kurze macht seine Hausaufgaben direkt nach der Schule.

11

Ganz ehrlich: Bei unserer Großen (8. Klasse) ist es mir tatsächlich egal, wann sie ihre Aufgaben macht - hauptsache sie macht sie ordentlich. Sie macht ihre Aufgaben auch erst nach dem Abendessen, hat sie sich in der 6. Oder 7. Klasse angewöhnt. Sie hat gute Noten, steht morgens selbstständig auf, ist aber nach der Schule einfach erst einmal platt und will sich dann ausruhen. Sie hat für sich so den passenden Rhythmus gefunden, warum soll ich mich da rein hängen?
Und ganz ehrlich: Um 20:00 waren meine beiden auch im Grundschulalter nicht im Bett.
LG

20

Mir ist nicht piepegal, was die Kinder machen, aber mir ist egal, wann sie es machen, solange es gut läuft. Ja, und es gibt nunmal Leute, die abends produktiver sind.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Lustig - ich hatte gerade gestern diese Situation mit meinem Sohn (11j 6.Klasse Gym).
Er kam um 14Uhr von der Schule heim, ich um 16h30 von der Arbeit.
Eigentlich war abgemacht, dass er nach dem Mittagessen ein bisschen Pause und dann Hausübung macht.
Gestern hat er noch keinen Strich angefangen und saß wohl am Handy - die 1,5h Handyzeit/Tag war grad um, als ich heimkam.
Ich fing zu schimpfen an:" ...sitzt die ganze Zeit vorm Handy - ist anders ausgemacht... blablabla."
Grantig ging ich in die Waschküche, um die Wäsche aufzuhängen. Dabei kam mir dann der Gedanke, dass es doch eigentlich mir egal sein kann, wann er seine HÜ macht, solange sie um 21Ihr (Bettgehzeit) ordentlich fertig ist.
Bin dann zu ihm, hab mich erstmal entschuldigt, dass ich ihn gleich so angefahren hab und hab ihm meine Gedanken geschildert. Wir haben nun vereinbart, dass er grundsätzlich selbst entscheiden kann/soll - außer, er möchte dass ich mit ihm lerne (er möchte das vor Englisch u Mathe Schularbeit
noch), dann muss er zusehen, dass er mit den Hausübungen fertig ist, weil ich nicht einsehe ihm spät abends noch beim Lernen zu helfen (das hatten wir nämlich auch schon mal) weil vorher noch die HÜ machen muss.
Prinzipiell sollte er um 21 Uhr bettgehfertig sein, was da noch nicht an Schulsachen fertig ist, hat Pech gehabt. Handy wird dann sowieso im Wohnzimmer gelassen, ebenso der Schullaptop.
Unser Sohn ist prinzipiell sehr selbstständig und darauf bedacht alles Notwendige zu erledigen.
lg minitouch

5

Da mein Kind mir ja piep egal ist, gehört er auch zu den Kindern, die erst nach 19 Uhr, teilweise erst nach 20 Uhr Hausaufgaben macht. Allerdings fragt er nicht in Gruppen nach, was in welchem Fach auf ist. Er führt zuverlässig ein Hausaufgabenheft.

Nach jahrelangem reden, bitten und betteln, die ältere Schwester als Vorbild, habe ich es tatsächlich aufgegeben zu gucken, wann die Hausaufgaben erledigt werden. Bisher kam noch kein Brief oder andere Benachrichtigung von der Schule, so dass ich davon ausgehe, dass er die Aufgaben erledigt.
Diese Vorgehensweise entspannt inzwischen Eltern und Kind. Das Kind geht zur Schule und trifft diesbezüglich seine Entscheidungen.

Die Noten (12/ 7. Klasse / Gymnasium) passen, er lernt auch nicht und nutzt seine Begabung, im Unterricht mitarbeiten und die Inhalte dort schon abzuspeichern.

Jedes Kind ist anders, sofern alles passt, sehe ich kein Problem die Hausaufgaben zu einer Zeit zu erledigen, wenn es passt.
VG

6

Mein Sohn ist 12 Jahre und in der 7. Klasse Gymnasium. Er kommt meist um 14 Uhr nach Hause und macht nach dem Essen seine Hausaufgaben. Danach hat er frei und ist meist mit Kumpels zum Fußball.

Es kann aber durchaus passieren, dass ihm noch was einfällt und er sich Abends noch mal hinsetzt. Er hat dreimal die Woche abends Training. Da wird es dann eben was später.

Schlafen geht er meist gegen 22 Uhr. Das ist aber schon seit ca. 1 Jahr so. Er ist fit und leistungsfähig und wächst wie Kraut und Rüben. Da reicht ihm der Schlaf. Aufstehen muss er kurz nach 6 Uhr.

Er hat aber einen Freund, der spät abends seine Aufgaben macht, dieser ist sehr gut in der Schule. Wohl eine Nachteule.

7

Meine Tochter ist in der 6. Klasse. Sie geht 19:30 ins Bett, es sei denn sie hat Training bis um 20 Uhr, dann wird es später. Hausaufgaben werden in der Regel gleich gemacht.

8

Es gibt Schüler, die nach dem Unterricht noch eine lange Heimfahrt haben und vielleicht zusätzlich noch Sport betreiben oder einem anderen Hobby nachgehen.

Manche brauchen erst mal Abstand und eine Pause vom Schulalltag, bevor sie sich wieder effektiv mit Aufgaben und Lernen beschäftigen können.

Manche sind auch einfach abends fitter als nachmittags.

Manchmal ist es auch einfach nur eine Notlösung.

Es gibt so viele unterschiedliche Lerntypen - da sollte doch jeder für sich selber entscheiden, wann er am besten arbeitet.

Unser Jüngster ist auch 12. Er macht HA, wenn es ihm gut geht, meistens am späten Nachmittag. Keine Ahnung, wann seine Klassenkameraden HA machen und es interessiert mich auch nicht. Mir ist wichtig, dass er klar kommt.
Er geht zwischen 21 und 22.30 Uhr ins Bett, sein Handy ist nachts aus - völlig egal, wer da noch chattet oder nicht.

9

Hausaufgaben klappt nicht immer nach der Schule, da meine Tochter 2 mal die Woche Training hat, da sitzt sie wie jetzt auch an den Hausaufgaben. Bei ihr ist das aber auch in er Klasse das so spät gefragt wird. Teils um 22 Uhr. Meine Tochter ist auch um 21 im Bett.