Hallo zusammen,
mein Sohn geht dieses Jahr zur Kommunion. Mir stellt sich nun die Frage, ob ich seinen Vater einladen soll.
Kurz zur Erklärung: Sein Vater und ich sind seit 2016 bereits getrennt/geschieden. Das Verhältnis ist schwierig, ich habe mich damals aufgrund seiner Alkoholkrankheit getrennt. Monatelang hat er sich nicht bei unserem Sohn gemeldet, hat uns überall Steine in den Weg gelegt, dann gab es mal Momente, wo er recht klar war und Kontakt wollte, aber in der Regel hat das, trotz unzähligen Therapien, nie lange gehalten. Wenn mein Ex ihn mal sieht, dann nur in Verbindung mit den Großeltern, wo er aktuell wohl auch wohnt (ca. 400km von uns entfernt). Die Großeltern bemühen sich schon, aber aufgrund der Entfernung ist es auch nicht so einfach. Mein Sohn sollte jetzt in den Weihnachtsferien wieder dort hin (Vater und Großeltern wollten das), aber er wollte nicht und dann durfte er selbstverständlich zu Hause bleiben. Telefonisch meldet sich mein Ex auch sehr sehr selten bei unserem Sohn.
So, nun würde ich eigentlich sagen, dass er als Vater, trotz unserer Scheidung, zu einem Fest wie der Erstkommunion eingeladen werden sollte. Andererseits ist keiner in meiner Familie gut auf ihn zu sprechen, weil einfach zu viel vorgefallen ist und ich habe Angst, dass seine Anwesenheit die ganze Stimmung drücken wird. Und dann muss ich natürlich auch ehrlich sagen, dass ich keine große Lust habe, Geld fürs Restaurant für ihn und seine Eltern auszugeben, da noch nie auch nur ein Cent Unterhalt geflossen ist... Meinem Sohn zuliebe würde ich es natürlich machen, aber er selbst steht seinem Vater mittlerweile sehr gleichgültig gegenüber
Was würdet ihr mir raten?
Ist nun doch etwas länger geworden, aber schon mal vielen Dank für Tipps :)
Liebe Grüße
Kommunion - Vater einladen?
2
Nicht einladen.
3
Ich würde den Sohn entscheiden lassen. Es ist seine Feier.
4
Den Termin würde ich mitteilen. Dann kann er zur Kirche kommen, wenn er möchte, denn da bist Du ja nicht "Gastgeberin".
Die Feier richtest Du aus, da bestimmst Du, wer dran teilnehmen soll.
5
Ich würde den Jungen fragen. Es ist sein Fest, es ist sein Vater. Er sollte es entscheiden.
6
Ist er trocken?
Falls nein, auf keinen Fall einladen. Welchen Zustand hat er dann am Fest?!
Möchte das nicht entscheiden als Tochter eines alkoholkranken Vaters. Das solltest Du Deinem Sohn abnehmen.
Liebe Grüße
Bearbeitet von gedanke