Hausaufgaben Katastrophe

Geht es hier vielleicht jemandem ähnlich und kann Tips geben?

Meine Tochter ist in der ersten Klasse und hat große Probleme beim Lesen. Sie kann einfache Buchstaben nicht an Silben ransetzen ( zb. DaS daR doL) die Endbuchstaben solcher „Wörter“ kann sie nicht verbinden mit dem Wort. Kann es leider nicht besser beschreiben. Sie lernt die Wörter auf den Arbeitsblättern auswendig. Wenn sie ein Wort lesen soll, welches sie nicht auswendig gelernt hat, guckt sie in die Luft und rät. Sie braucht ständige Wiederholung, am nächsten Tag hat sie bereits alles wieder vergessen. In Mathe hat sie Probleme mit der Minusrechnung.

Ich weiß nicht, wie ich es ihr beibringen soll, habe schon mehrere Erklärungen ausprobiert, aber es bringt nichts. Im Hort gibt es eine Hausaufgabenstunde, aber meine Tochter sagt, sie hätte keine auf und dann hat es sich für die Betreuer erledigt. Dann um 18 Uhr die Überraschung: Kind hat Hausaufgaben auf. Partner arbeitet täglich bis 20 Uhr oder hat Spätschicht, heißt: ich, mit geringem Geduldsfaden, sitze dann abends mit einem Kind, welches selbstverständlich keine Lust hat. Es endet meist so, dass wir beide vor Verzweiflung heulen. Meine Tochter starrt Löcher in die Luft, lässt sich ablenken oder will nur eine Seite im Buch machen, die nicht Hausaufgabe ist. Sie schreibt undeutlich und alle Wörter ohne Lücken. Jeden Tag steht eine Bemerkung von der Lehrerin im Heft.

Was kann ich noch machen? Es ist erst der Anfang der ersten Klasse und ich weiß jetzt schon nicht mehr weiter mit ihr.

1

Also erstens im Sinne "beibringen" musst du nichts. Dafür ist die Lehrkraft da. Und das wäre mein erster Ansprechpartner.
Lass dir einen Termin geben und bespreche es mit ihr.

Mit dem Hort würde ich reden und sagen sie hat immer Hausis auf. Oder gibt es das öfters dass sie keine auf hat?
Sie sollen sich das Hausi Heft zeigen lassen.

Und wenn Abends noch was zu machen ist, stellt euch den Wecker auf 30 Min. Was bis dahin nicht geklappt hat muss so in die Schule zurück. Dann weiß auch die Lehrerin dass sie es noch nicht verstanden hat.

2

Dankeschön. Ja, sie hat jeden Tag Hausaufgaben auf, außer freitags. Mit der Lehrerin werde ich mal sprechen.

3

"Im Hort gibt es eine Hausaufgabenstunde, aber meine Tochter sagt, sie hätte keine auf und dann hat es sich für die Betreuer erledigt."

Das war bei uns an der Grundschule ähnlich, wobei da die leitende Betreuerin sogar sagt: Die Kinder sollen schon in der Betreuung ihre Hausaufgaben erledigen und haben auch ausreichend Zeit. Wenn aber ein Kind die Hausaufgaben nicht bei uns machen möchte, zwingen wir es nicht!" Das Ergebnis ist dann wie bei Euch: Man sitzt abends mit einem müden, zeitweise auch sicher überreizten Kind an den Hausaufgaben, nachdem das eigenen Nervenkostüm durch den anstrengenden Berufsalltag auch schon sehr dünn ist...
Ganz ehrlich: Ab der 3. Klasse hab ich mir beim Kleinen die Betreuung geschenkt, zumal die Betreuung bei uns auch eher eine Verwahrung war und sich der ganze Nachmittag in einem Klassenzimmer abgespielt hat (bei "schlechtem" Wetter wollten die Betreuerinnen nicht raus, und alleine durften die Kids nicht auf den Schulhof).
Mittlerweile ist mein Sohn in der 5. Klasse und die Schule bietet eine pädagogische Hausaufgabenbetreuung an. Die ist zwar kostenpflichtig (war die Betreuung in der Grundschule aber auch, allerdings etwas geringerer Betrag als jetzt), aber ich kann mir sicher sein, dass die Aufgaben abends erledigt sind. Und da das ganze in Kleingruppen stattfindet, haben die Betreuerinnen sogar Zeit zum Vokabeln abfragen u.ä. Das Beste ist aber, dass die Aufgaben von den Lehrkräften bei Untis eingestellt werden und die Hausaufgabenbetreuung sich das im Zweifelsfall auch zeigen lässt. Hier kann kein Kind mehr schummeln!
Und da frag ich mich als Mutter natürlich: Warum bekommt das eine Realschule hin, während eine Grundschule / ein Hort das nicht hinbekommt. Bei 6jährigen ist das doch noch viel wichtiger als bei 10-12jährigen!
Ich würde daher auch mit dem Hort sprechen, dass die sich das Aufgabenheft zeigen lassen. Um 18:00 sind waren meine Kids in dem Alter auch zu nichts mehr zu gebrauchen.

LG

5

Wir überlegen auch den Hort ab der 3. Klasse zu kündigen. Eben weil es null funktioniert.
Zitat zum lustlosen Kind : "Deine Eltern wünschen sich dass du deine Hausaufgaben in der Hausaufgabenstunde machst. Von uns aus kannst du aber auch erst spielen". Sehr pädagogisch wertvoll.
Bei uns werden tolle Sachen gemacht mit den Kindern, ich habe den Eindruck die Erzieher dort haben den größten Spaß und verwirklichen sich alle selbst. Gönne ich ja auch allen. Aber mir würde ich halt auch einen Abend ohne Gemecker gönnen...

8

Heißt dies ihr geht nur aus dem Grund in den Hort und braucht den nicht?
Ehrlich gesagt fand ich den Hort schon immer sehr anstrengend für die Kinder und Hausaufgaben werden daheim in Ruhe erledigt und tatsächlich ist es nicht Aufgabe des Hortes.
Schön das sich die Betreuer um Dein Kind kümmern und tolle Sachen machen die tatsächlich pädagogisch wertvoll sind.

weitere Kommentare laden
4

Jep, das ist bei meinem zweiten Zwilling ganz genau so. Inzwischen schon in der zweiten Klasse.
Gestern haben wir wieder bis 20:20 Uhr Hausaufgaben gemacht und es war wirklich nicht viel auf.
Wir haben ihn im Dezember testen lassen, er hat eine LRS und ADS. Gut, jetzt haben wir zumindest ein paar Erklärungen aber auch noch keine Lösung.
Im Hort ist es den Erziehern auch völlig egal ob die Kinder Hausaufgaben machen, natürlich werden sie darum gebeten und in der ersten Klasse gab es auch eine Pflicht-Hausaufgaben-Stunde, aber wenn das Kind dann da sitzt und sagt dass es keine Lust hat, "dann können sie es ja nicht zwingen".

7

Danke für deinen Erfahrungsbericht, hast du denn Methoden gefunden, wie es mit deinem Sohn besser klappt?

15

Eigentlich nicht. Ich kann länger ruhig bleiben weil ich weiß dass er es irgendwann doch schafft.
Und ich übernehme ganz besonders doofe Hausaufgaben, sie haben teilweise sehr viel und recht sinnlose Sachen auf. Gespräche mit der Lehrerin führen völlig ins Leere.

weitere Kommentare laden
12

Zum lesen lernen arbeite ich damit :https://www.mildenberger-verlag.de/page.php?modul=GoShopping&op=do_ext_search&search_term=ABC%20der%20Tiere%201%20%E2%80%93%20Silbenschieber%20(aus%20Arbeitsheft%201405-71%2F-91)%20VPE%2010%20&isbn=&schulfach=&schulart=&schuljahr=&bundesland=&type=&lernstand=&lernbereich=&finder=&startpos=0&zps=50

Mit zwei Buchstaben starten und am Anfang immer nur den Vokal verändern, z.B Mu, Mi, Mo, Me, Ma,
Um lesen zu lernen sind die Grundschulen echt auf die Hilfe der Eltern angewiesen. Und wenn man da am Anfang nicht so recht dabei war, kann es so werden, wie bei euch.
Darum einen Schritt zurück schalten und wirklich nur einen Konsonant und einen Vokal zusammenschleifen lassen. Nie länger als 10Minuten. Jeden Tag, mit viel Geduld und Spucke.

Das ist ein L ( bitte nur L sagen, nicht el), das ist ein A, wie klingen die Beiden zusammen? Starte mit L und höre mit A auf, ohne eine Pause dazwischen..... So in etwa das Kind anleiten.

22

Das Arbeitsheft haben wir auch und so haben wir auch angefangen zu lernen.

27

https://www.mildenberger-verlag.de/page.php?modul=GoShopping&op=do_ext_search&search_term=ABC%20der%20Tiere%201%20%E2%80%93%20Mini-Silbenschieber%20(aus%20Arbeitsheft%201405-71%2F-91)%20VPE%2010%20&isbn=&schulfach=&schulart=&schuljahr=&bundesland=&type=&lernstand=&lernbereich=&finder=&startpos=0&zps=50

Ich hoffe jetzt klappt der Link.
Ich hatte nicht das Buch, sondern den Silbenschieber verlinkt.

weiteren Kommentar laden
18

Tatsächlich geht mein Kind nicht in die Nachmittagsbetreuung, weil ich denke, dass es zu Hause besser gefördert wird. Grad am Anfang müssen sie ja selbstständiges Arbeiten erst lernen. Das geht nicht von jetzt auf gleich und ich sehe das schon auch als Aufgabe der Eltern, das eigene Kind dabei zu unterstützen - gerade wenn es wie bei euch das allem Anschein nach noch nicht allein kann. Ich würde hier auch die Verantwortung nicht auf die Erzieher abwälzen.

Zum Lesen lernen hab ich mir die Mildenberger Fibel gekauft. Das war Gold wert, denn dadurch ist sie schnell eine wirklich sehr gute Leserin geworden.

23

Diese Fibel nutzen sie auch in der Schule, ich finde sie auch super. Meine Tochter geht gerne in den Hort, weil dort auch zwei Freundinnen von ihr sind und die Betreuer viel mit den Kindern unternehmen.

32

Mein Kind würde auch gerne dorthin gehen, weil da eben immer was geboten ist. Trotzdem denke ich, dass es zu Hause besser ist. Hier können die Hausaufgaben im Tempo des Kindes gemacht werden. Freunde können danach auch getroffen werden oder kommen gleichbkachbder Schule mit zu uns. Das aber passiert etwa 1-2x probWoche - und reicht dann auch.
Ich bin mir sicher, dass mein Kind in der Hausaufgabenzeit bei der Betreuung auch nicht fertig werden würde. Aber dann hätten wir wie ihr den Stress am Abend und das ist ja auch keine Lösung.

weitere Kommentare laden
20

Lesen lernen oh ja davon kann ich auch ein Lied singen damit haben sich 3 von 5 meiner Kinder teilweise auch sehr, sehr schwer mit getan .Und Hausaufgabentheater kenne ich auch zu genüge . Mit dem Kind lesen lernen gehört tatsächlich auch nicht zu den Aufgaben im Hort , das können sie dort nicht leisten . Hort dient hier bei uns auch mehr dazu das die Kinder betreut sind .Hausaufgabenzeiten gibt es aber wenn das Kind in dieser Zeit die Hausaufgaben nicht macht oder sie nicht fertig sind dann ist das so dort wird auch nichts kontrolliert . Die meisten Schulanfänger brauchen anfangs bei den Hausaufgaben noch viel Unterstützung in der Realität ist es leider nicht so das man als Eltern da raus ist jedenfalls nicht wenn einem sein Kind nicht egal ist ( es sei denn man hat das große Glück ein Kind zu haben das schulisch ein Selbstläufer ist das ist allerdings die seltene Ausnahme ) . Kannst du noch ein Jahr Elternzeit nehmen oder privat jemanden organisieren der dein Kind betreut und mit ihm die Hausaufgaben macht ?

24

Wie könnte ich denn noch ein Jahr Elternzeit nehmen, ist das überhaupt möglich? Leider arbeiten Verwandte und Freunde auch Vollzeit, sonst hätte ich mich da schon umgeschaut

31

Wenn noch keine 3 Jahre Elternzeit genommen wurde, kann die restliche Zeit bis zum 8. Lebensjahr genommen werden. Beantragt wird sie mit den ganz normalen Fristen. Theoretisch hat der Vater auch Anspruch auf 3 Jahre Elternzeit

weiteren Kommentar laden
42

Hallo,

dein Kind geht erst wenige Monate in die Schule. Es gibt Kinder, bei denen klappt es von Tag 1 gefühlt sofort und andere brauchen eben länger. Wir haben drei Schulkinder, zwei davon waren relativ schnell Selbstläufer, eins brauchte wirklich lang um anzukommen. Ehrlich gesagt glaube ich die ersten zwei Jahre waren da Horror. Dafür läuft es bei dem Kind jetzt und eins der Selbstläuferkinder hat Probleme. Schule ist und bleibt schwierig. Besonders in diesem bestehenden deutschen Schulsystem.

Was ich dir konkret empfehlen kann ist die Seite learnlearning.withcaroline auf In stagram. Dort bekommst du soooo viele tolle Inputs wie man lernen, Hausaufgaben etc entspannter und besser hinbekommt. Lohnt sich total. Sie nimmt auch öfters Videos auf in denen sie direkt den Kindern was erklärt. Die sind auch so toll. Oder gibt simple Tipps wie man als Eltern besser formulieren kann und die Situation so nicht eskaliert. Ihr kann man auch schreiben wenn man gar nicht mehr weiter weiß. Absolute Empfehlung die Frau.

Ansonsten würde ich im Hort Bescheid geben, dass jeden Tag Hausaufgaben zu erledigen sind. In der Grundschule kann ich die Tage ohne Hausaufgaben echt zählen, kommt so gut wie nie vor. Und wenn sie wirklich nichts auf hat, dann soll sie in der Zeit lesen. Klar ist es verlockend, wenn man mit einem einfachen „Hab nix auf“ direkt in die Freizeit entlassen wird. Deine Tochter wird früher oder später merken, dass es schlauer ist die Aufgaben dann zu erledigen.

Alles Gute.

44

Ehrlich gesagt weiß ich bei solchen Fragen manchmal nicht, was die Eltern von "uns Lehrkräften" denken. Warum geht man bei solchen Problemen denn nicht als erstes mal auf die Lehrkraft zu? Diese verbringt schließlich einen erheblichen Teil des Tages mit dem Kind und könnte sicher sinnvollere Tipps geben, als ein Forum, dass weder das Kind noch die genaue Situation kennt.

Daher bitte, bitte, bitte: Sprich zuerst mit der Lehrkraft deines Kindes. Schildere deine Sorgen und die Probleme bei den HA, beim Lesen und Rechnen. Es gibt so viele Möglichkeiten, wo man ansetzen könnte...

Ganz abgesehen von diesem Gespräch, solltet ihr es zu Hause nicht zu solch einem Streß kommen lassen, dass ihr beide weint. Das ist absolut nicht zielführend und klingt gruselig. Brich schon vorher die Übung ab, schreib unter die Aufgabe: Abgebrochen nach (max.) 30 Minuten (in der 1. Klasse definitiv ausreichend) und lies mit deiner Tochter noch ein paar Wörter oder Silben im Bett oder auf der Couch. Die eigentlichen Aufgaben holt ihr am Wochenende nach - oder... und hier kommt es wieder, ihr trefft eine andere Vereinbarung mit der Lehrkraft.

Auch die Lehrkraft will nur das Beste fürs Kind und wenn die Zusammenarbeit mit dem Elternhaus nicht funktioniert, ist Hilfe und eine optimale Förderung schwierig.

Das soll nicht heißen, dass Eltern nichts fordern sollen oder sich zurückziehen sollen: Es muss (gemeinsam) ein Weg gefunden werden, dass beim Kind kein Frust entsteht und alle sollten an einem Strang ziehen.

Ich wünsche euch viel Erfolg!