Tochter reibt sich über Klobrille

Mir ist aufgefallen dass sich meine Tochter (6), wenn sie auf Toilette geht immer richtig mit ihrer Scheide über die Klobrille reibt bis sie richtig sitzt. Zuhause mag das ok sein, aber auf öffentlichen Toiletten ekelt mich das ehrlich gesagt an und ich mache mir sorgen dass sie sich mit Pilzinfektionen etc. ansteckt. Wie kann ich ihr beibringen sich direkt richtig hinzusetzen? Ich hab ihr das schon öfters gesagt aber sie sagt sie schafft es nicht.

1

Ist sie vielleicht einfach zu klein?
Ansonsten, was willst du da beibringen. Ich würde mit ihr reden und ihr sagen, wie es ist. Zu Hause okay, unterwegs schwierig.

2

Sag doch wie es ist...die öffentlichen Toiletten oder in der Schule sind oft nicht sauber, Pipi-Tropfen der Vorgänger und Bakterien/Keime. Am besten so wenig Kontakt wie möglich wegen Krankheiten. Das wird sie doch verstehen.

3

Meine Tochter ist zwar erst 4, aber recht groß für ihr Alter und sie macht es auch. Der Grund ist einfach: sie schafft es ohne Hocker noch nicht ander aufs Klo zu kommen, sprich sie ist noch etwas zu klein. Für unterwegs würde ich deshalb entweder einen Hocker mitnehmen oder ihr helfen und sie direkt draufsetzen. In der Schule natürlich schwierig, aber du könntest ihr ja z.B. sagen, dass sie die Klobrille abwischen soll bevor sie sich draufsetzt (in vielen Toiletten sind ja sogar extra so "Sprüher" in jeder Kabine mit dessen Mittel man die Klobrille sauberwischen kann).

4

In der (Grund-) schule sind die Kindertoiletten niedriger, da könnte es sogar ein, dass das Problem gar nicht entsteht, wenn es "nur" an der Körpergröße liegt. Aber ich finde das auch richtig, mit dem Kind zu sprechen, ihm das zu erklären. Und wenn man mit dem Kind zusammen unterwegs ist, dann eben wirklich notfalls nochmal ein bissel "Hilfestellung" beim Hinsetzen geben.