Beschäftigungsverbot Lehrerin

Hallo,
kennt sich hier jemand mit dem Thema Beschäftigungsverbot für Lehrerinnen aus (Grundschule)?
Die Klassenlehrerin unserer Tochter ist schwanger und seitdem das bekannt ist, nicht mehr an der Schule.
Es gibt aber keine klare Aussage, ob jetzt die Lehrerin bis nach der Elternzeit weg sein wird. Das wäre alles unklar und hinge mit der "anhaltenden Krankheitswelle" zusammen.
Ich habe keine Ahnung, was für eine Krankheitswelle gemeint ist. In der Klasse sind immer mal wieder Kinder krank, aber eine Welle gibt es da nicht.
Die Kinder glauben aufgrund der Aussage, das die Lehrerin bald wieder kommt, sie wird auch sehr vermisst.
Ich kann mir nicht vorstellen, das sie noch mal wieder kommt. Deshalb interessiert mich: gibt es zeitlich begrenzte Beschäftigungsverbote? Wird ein Beschäftigungsverbot regelmäßig überprüft?

Lieben Dank schon mal!
N.

11

Ganz ehrlich: Das geht dich nichts an.

18

Ich finde eigentlich auch, dass der Grund eines BVs niemanden etwas angeht. Es wird nur ausgesprochen, wenn ein medizinischer Grund vorliegt. Welcher das ist, spielt keine Rolle. Es kann sein, dass die Lehrkraft nicht gegen Ringelröteln immun ist, dass sie zu einer Risikogruppe gehört (z.B. Mukoviszidose o.ä. hat), dass ihre Schwangerschaft eine Risikoschwangerschaft ist....

19

Den Grund will die TE doch gar nicht wissen und auch keine persönlichen medizinischen Details.
Sie will lediglich abschätzen können, ob es eine Chance gibt, ob die Lehrerin vor dem Mutterschutz noch mal unterrichten wird. Deswegen die Frage nach dem temporären Beschäftigungsverbot. Eben weil sie davon ausgegangen ist, die Lehrkraft komme erstmal nicht wieder und dann durch die Aussagen der Schulleitung verunsichert wurde.

Und die Antwort ist ja, so was gibt es.

weitere Kommentare laden
1

Wieso interessieren Dich eventuelle Beschäftigungsverbote? Es kann doch durchaus sein, dass die Lehrerin von einer Krankmeldung in die nächste rutscht. Hätte sie ein Beschäftigungsverbot könnte auch die Schulleitung verlässlichere Prognosen abgeben.

Grüße
BiDi

2

Das ist die Info, die wir haben: Die Lehrerin hat ein Beschäftigungsverbot und es wäre aufgrund der Krankheitswelle unklar, ob und wann sie wiederkommen kann.
Diese Info ist von der Lehrerin selbst über den Elternbeirat gekommen. Die Schulleitung hat das inzwischen auch genauso bestätigt.
Ich kenn mich nicht aus mit Beschäftigungsverbot und möchte nur wissen, ob es solche Arten des Beschäftigungsverbotes gibt. Also etwas, was sich auf eine Krankheitswelle o.ä. bezieht und dann ggf überprüft wird und ob sie tatsächlich wiederkommen könnte. Die Kinder vermissen die Lehrerin und wir Eltern wollen ihnen jetzt keine falsche Hoffnung machen, das sie sicher bald wieder da ist.
Gruß N.

13

Hmm..die Lehrerin selbst und die Schulleitung sagt euch das. Warum zweifelst du? Ich meine, die werden doch nciht lügen?

weitere Kommentare laden
3

Hi,
in welchem Bundesland seid ihr denn?
Und ja, es gibt kurzzeitige BV, z.B. bei Scharlach in der Klasse bzw. an der Schule etc. Windpocken, Ringelröteln. Also du siehst, da gibt's schon Dinge, die kein dauerhaftes BV sondern ein begrenztes BV nach sich ziehen. Dann muss die Einrichtung eine bestimmte Zahl an Tagen ohne Fälle sein, damit die Lehrerin wieder arbeiten darf.

LG

Isabel

Bearbeitet von isi1709
5

In Hessen.
Okay, danke, das wusste ich nicht. Allerdings ist mir nicht bekannt, das es eine dieser Krankheiten an der Schule gab.
Und die Lehrerin ist schon seit ca 2 Monaten nicht mehr da, da würde ich auch diese Krankheiten als Grund ausschließen.

9

Auch Grippe gehört in vielen Bundesländern dazu und Corona vielleicht auch. Habt ihr keine Elternsprecher, die da nachfragen können, ob sie jetzt nur temporär oder komplett im BV ist? Letztendlich geht euch der Grund für ihr BV gar nichts an, eine Lehrerin hat auch Privatsphäre.

weitere Kommentare laden
4

Bei uns war es so, dass die Lehrerin (schwanger) ein Beschäftigungsverbot durch die Coronapandemie hatte. Ich weiss nicht, ob das Beschäftigungsverbot schon aufgehoben wurde. Da ja im Moment viel zurückgenommen wird,... vielleicht besteht das noch und sie rechnen damit, dass das demnächst fällt. Liebe Grüsse Rike

Bearbeitet von krokomobil
6

Stimmt, das könnte sein. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, da es ja kaum noch Einschränkungen diesbezüglich gibt.
Danke!

7

Kommst du wirklich nicht auf den Grund? Die Frau ist SCHWANGER und somit stellt das Coronavirus ein erhöhtes Risiko dar. (Schwangere gehören zu einer Risikogruppe!). Das ist ein Grund, bis Ende der Schwangerschaft Berufsverbot zu geben.

8

Da es kaum noch Einschränkungen bzgl. Corona gibt, war mir das tatsächlich so nicht klar, nein. Und ein Beschäftigungsverbot (nicht Berufsverbot!) aus diesem Grund wurde zumindest bei einer anderen schwangeren Lehrerin an dieser Schule nicht erteilt (vor einem Jahr). Aber klar, da können auch persönliche Gründe mit reinspielen.

10

Unsere KL ist letztes Jahr noch wegen Corona ins BV. Aber später als angeboten um das Schuljahr zu beenden.
Im Endeffekt ist bis März aber immer Krankheitswelle, egal wie es euch gerade geht.

Schon möglich, dass aber immer noch Corona und die Richtlinien reinspielen und wenn die aufgehoben werden, dann gilt das BV vielleicht nicht mehr.

Ich würde aber einfach davon ausgehen, dass sie nicht wieder kommt. Ist vielleicht einfacher zu akzeptieren, als zu hoffen ;-)

14

Zum Beispiel Ringelröteln sind nur in einem bestimmten Schwangerschaftszeitraum ein Problem, da gibt es vorübergehende BVs.

Es braucht auch keine offiziellen Fälle in der Schule, die verlaufen nicht immer typisch.

15

Hallo, hier eine Antwort von einer hessischen Lehrerin. Corona bedingt werden alle schwangeren Kolleginnen direkt ins BV geschickt.
Wiederkommen wird sie während der Schwangerschaft wohl nicht mehr

Bearbeitet von lifee
26

Danke dir! Nur komisch, das es im letzten Jahr eine schwangere Lehrerin an der Schule gab, die weiter unterrichtet hat.

Bearbeitet von name123
16

Ja, sowas gibt es. Ich wurde wegen Ringelröteln und dann wenig später wegen Influenza heimgeschickt. Es gab da immer ein konkretes Datum, wie lange und wenn dann wieder eine entsprechende Erkrankung rumging, wurde wieder verlängert. Damit war es also schwer, Prognosen zu geben. Aktuell gehen halt verschiedene Infekte Rum, z.B. Scharlach.

28

Danke schön!