Hallo, ich wollte mal fragen, ob ihr vielleicht noch eine Idee habt.
Mein Sohn ist 8 Jahre alt und geht in die dritte Klasse. Er ist sehr wissbegierig, macht super im Unterricht mit und ist immer dabei, schreibt gute Noten und geht würde ich sagen gern in die Schule. Er hat zwei gute Freunde und versteht sich auch sonst mit allen eig ganz gut.
Allerdings ist ihm ca. einmal in der Woche frühs schlecht, er sagt er hat Bauchweh oder ihm ist übel. Manchmal lasse ich ihn daheim, manchmal schicke ich ihn trotzdem rein. Man weiß es nicht so recht einzuschätzen. Ich musste ihn auch schon ein paar mal abholen von der Schule. Komischerweise geht es ihm kurz danach, bzw wenn ich ihm daheim lasse, wieder bestens. Auch in den Ferien ist kein einziger Morgen dabei, wo es ihm schlecht geht. Demnach kann man ja eine Allergie oder so Unverträglichkeit oder so ausschließen.
Er geht, wie gesagt, gern in die Schule, hat dort keinen Ärger oder so.
Woran kann das liegen?
Warum geht es ihm schlecht?
Hi,
ist das ein bestimmter Tag oder mal dann mal dann? Hast du vielleicht frei oder ähnliches?
LG
Isabel
Hallo,
Danke das war eine gute Idee, aber Tag ich völlig unterschiedlich und ich bin im Moment wegen dem kleinen Bruder eh noch zu Hause
Geht er zu Fuß zur Schule? Manchmal passiert da ja was.
hi,
mein Sohn ist noch nicht in der Schule, aber wir hatten das hier auch - morgens vorm Kindergarten. Im Nachhinein - er hat jetzt eine andere, ganz tolle Erzieherin und die Gruppe hat sich verändert - würde ich sagen, dass er sich nicht wohl gefühlt hat, ob wohl er auch Freunde hatte und auch generell gern hin ging. ABER auf einer unterschwelligen Ebene wurde er psychisch schlecht behandelt. Es gab einen Jungen, der ihn ärgerte - das war der Anführer der Gruppe und Sportskanone. Außerdem ist mein Sohn eher an geistigen Herausforderungen interessiert und weniger an sportlichen. Die ganze Gruppe + Erzieherin ist aber sehr sportorientiert gewesen und er lief da immer unter dem Strich - war nie gut, geschweige denn der Beste und das wurde auch auf sehr deutliche und überhaupt nciht nette Art von der Erzieherin kommuniziert.
Jetzt ist Vorschule - er kann mit seinem Wissen glänzen, ist vorn dabei. Die Erzieherin ist sehr wertschätzend: es gab noch nie Übelkeit und Bauchweh am Morgen.
Ich weiß nciht, ob es bei Euch auch so etwas ist, aber ich würde in diese Richtung auf jeden Fall mal nachdenken an Deiner Stelle.
Hallo,
hier hatten das 2 von 3 Kindern auch, so 3. - 4. Klasse meine ich. Unterschiedliche Schulen.
Das hielt auch die 1-2 Jahre an, immer mal wieder Unwohlsein, manchmal mit Erbrechen, manchmal nicht.
Eine Ursache konnte durch mehrere Arztbesuche nicht gefunden werden. Die Aussage war dann, dass es psychisch sein muss. Wenn nichts vorgefallen ist oder so, dann wird es am allgemeinen Stress liegen. Manche vertragen Stress zu früher Stunde auf leeren Magen schlechter als andere.
Inzwischen hat es bei beiden aufgehört und kam nie wieder zurück.
Alles Gute
Unterforderung kann auch eine Ursache sein. Ist die Schule/Klasse eher leistungsorientiert oder wird eher auf die langsamen Kinder geachtet?
Zur Zeit laufen die fitteren Kinder an vielen Schulen eher so mit (Lehrermangel, ausfallende Förderstunden).
laut Kia sind solche Beschwerden zu 95% psychosomatisch. Aber dennoch muss man erstmal die 5% ausschließen - also Entzündungen , Unverträglichkeiten und Allergien.
Hmm..wie sieht es denn mit Frühstück aus? Bei meiner Tochter ist es manchmal auch so, dass ihr schlecht ist. sie sagt dann sie müsste was essen, aber irgendwie ist es ihr zu früh. Am Wochenende gibts das Problem nie. Da schläft sie bis 10 uhr und dann passt es mit Frühstück nach dem Aufstehen. aber zur Schulzeit steht sie um 6 Uhr auf...je nachdem was, wieviel, wann sie abends gegessen hat hätte sie frühs hunger, aber kriegt irgendwie nichts runter und dann wird ihr auch manchmal übel.
Hallo,
mein Sohn ist zwar schon viel älter ( 17 ), aber ihm war morgens vor der Schule auch oft übel. Er musste sich manchmal auch übergeben. Auch bei ihm war das unspezifisch, auch er ging grundsätzlich gerne zur Schule. In den Ferien und an den Wochenenden war ihm ebenfalls nie übel und an Tagen, an denen er zu Hause blieb, ruhte er sich aus und dann ging es ihm wieder blendend.
Wir haben ihn beim Arzt durchchecken lassen, er wurde sogar zum MRT geschickt, Blut abgenommen: kein Befund.
Psychisch ist er ebenfalls in Ordnung.
Bei ihm kam dann tatsächlich raus, dass ihm der morgendliche Stress auf den Magen schlägt. Er stand immer kurz vor knapp auf und geriet in Zeitnot. Die Hektik am Morgen und dass er die Bahn schafft: das war es bei ihm.
Deshalb, mein Rat: vereinbare zur Sicherheit einen Termin beim Kinderarzt und lasse ihn durchchecken.
Versuchen könntest Du ebenfalls, Deinen Sohn morgens früher zu wecken und den Morgen so stressfrei wie möglich in Ruhe angehen zu lassen.
Aber erste Anlaufstelle sollte bei Unklarheiten immer der Kinderarzt sein.
Alles Gute 🍀,
Cersei
Ich ging gern in die Schule, hatte viele Freunde, keine Probleme. Super Noten. Alles fiel mir leicht zu.
Mir war jeden Morgen schlecht und ich hatte Bauchweh….
Woran das lag? Ich habe mich total unter Druck gesetzt. Ich hatte permanent Angst zu Versagen oder wen zu enttäuschen. Hab Ich das jemals meinen Eltern gesagt? Nein. Ich wollte nicht als schwach gelten. Hab es mit mir allein ausgemacht.
Ich will dir nur sagen: nur wenn so nix vorgefallen ist kann sich dein Sohn den Stress selber machen. Grundlos. Redet mehr mit ihm dass ihr ihn lieb habt und schlechtere Noten auch voll ok sind. Einfach sagen ist besser als es nicht zu tun. Für dich Vlt selbstverständlich. Ich denke mit sowas wird es zu tun haben. Vlt kann dein Sohn es auch noch gar nicht so einordnen. Ich weiß nicht ob ich das in der Grundschule schon hätte benennen können
Liebe Grüße