Hallo,
unser Kind hatte nun mit 5, 4 Jahren seine U9. Auf unserem U Heft steht, dass die nächste und letzte U- Untersuchung ( U10) zwischen dem 13. -15. Lebensjahr erfolgen soll.
Mittlerweile habe ich aber schon gelesen, dass es wohl noch eine U11 gibt, manche sprechen auch von der J1 und J2. Ja, was denn nun?
Die U Termine stehen ja vorne auf dem Uheft drauf. Wie kann das sein, dass es da solche Unterschiede gibt?
Was für Untersuchung habt ihr denn auf eurem Heft stehen? Lg
Was kommt nach der U9?
Hallo!
Es gibt noch eine U10 (7-8J), eine U11 (9-10J), eine J1 (12-14J) und eine J2 (16-17J).
https://www.kinderaerzte-im-netz.de/vorsorge/
LG
Da hat man dich richtig falsch informiert, die U10 (7-8J), die U11 (9-10J), die J1 (12-14J) und die J2 (16-17J, aber nur von wenigen KK übernommen wird), du benötigst jetzt auch das grüne Heft.
Welches grüne Heft?
Das grüne Heft kommt mit der U10 und geht bis zur J2, das gelbe Heft ist von der U1 bis U9. Bei uns ist das so
Wir haben inm Krankenhaus immer ein zusatz Heft (grün mit Weiß) für die weiteren Untersuchungen
So ein Heft kenne ich gar nicht. Wir haben nur das gelbe U Heft sowie das Impfheft ausgehändigt bekommen. Ist das vielleicht Bundesland verschieden? Wir.leben in Bayern.
Seit einigen Jahren gibt es neue U-Hefte bis zur J2. Die "alten" durften aber weiterhin ausgegeben werden (wir haben 2010 in München auch noch ein altes Format bekommen) und werden nun durch das Ergänzungsheft erweitert. So kann es eben sein, das die U1 bis J2 in einem Heft stehen oder in 2. Wann die genauen Termine sind, hab ich nicht im Kopf. Unser KiA informiert mich immer, wenn eine ansteht, demnächst die J1. Frag doch einfach beim KiA oder deiner KK nach.
Stehen diese Untersuchungen denn auf eurem Uheft drauf?
Bei uns steht ganz klar:
U9 ......
U10 13. - 15. Lebensjahr
Und das wars. Im Uheft selbst gibt es übrigens nur Platz bis zur U9. Da wurde jetzt alles eingetragen und somit ist es voll.
Ich glaube das kommt auf die Krankenkasse an, wie das später läuft. Bei der Barmer gibt's zusätzlich die U10 U11 und J2 meine ich.
Ah, ok. Dann durchlaufen quasi alle Kinder die 10 Untersuchungen bis zur U9, und danach ist es quasi eigenes Ermessen, ob man die nächsten Untersuchungen wahrnimmt. Bei uns in Bayern sind ja glaube ich die ersten 10 Untersuchungen Pflicht.
Merkwürdig-- die Große ist 15 und selbst bei ihr stehen auf dem U heft alle Untersuchungen bis zur J 2 drauf-- inklusive Alter bzw. der zeitraum mit datum von wann bis wann das stattzufinden hat...
da hat dann dein Krankenhaus (?) ein ganz altes Heft benutzt
da geht nämlich nicht nach KK, das heft gilt für alle Kids.... zumal man ja die KK wechseln kann, haben wir auch gemacht und trotzdem sind die Termine ja von Geburt an fix...
Dann habt ihr vielleicht ein sehr altes U-Heft bekommen bzw. mit den alten Zeiträumen.
Mein 2. Kind hat auch vorn auf dem U-Heft die "alten" Zeiträume für die Us und Impfungen, obwohl es 3 Jahre nach dem 1. Kind geboren wurde und dieses schon die neuen Termine drauf hatte. K2 wurde aber in einem anderen KH geboren.
Schaut im Internet nach oder fragt beim KiA...
Nachtrag: Laut Internet wurden die U10+11 erst 2008 eingeführt.
Ich werde tatsächlich mal beim Kinderarzt anfragen. Ist ja sehr merkwürdig.... Aber danke für eure Hilfe!