Hallo,
wahrscheinlich ist es regional verschieden, aber hier im Ruhrgebiet gibt es keine Hauptschulen mehr, in unserer Stadt nur noch 2 oder 3 Realschulen und dann kommen Gymnasien und Gesamtschulen.
Ganz ehrlich, als Hauptschulen abgeschafft wurden, ist das Klientel an Gesamtschulen sehr viel schlechter geworden. Ich übertreibe nicht. Wenn ich sehe was dort los ist nach Unterricht, was da für Schüler raus kommen und wie sie sich verhalten… es ist erschreckend! Da ist mein erster Gedanke … niemals nie dahin! Vielleicht wollt ihr mich jetzt mit Steinen bewerfen wegen, aber ich möchte nicht das mein Kind solche Kontakte bekommt. Ich möchte mich nicht darauf verlassen, das es sich schon die richtigen Kinder aus einer Klasse heraussucht. Und auch nach der Schule gibt es ja nur Stress oder wirklich unmögliches Verhalten dort.
Die Anzahl an Hauptschülern hat sich wahrscheinlich verdoppelt seit die abgeschafft wurden.
Warum nur 2-3 Realschulen? Laufen die als Nächstes aus? Da es so wenige sind, sind sie total überlaufen. Da muss man erst mal einen Platz bekommen.
Also muss ein Kind quasi fit fürs Gymnasium sein, sonst hat man was den sozialen Umgang betrifft verloren? Mein Sohn muss nicht unbedingt Abitur machen, und wenn er das möchte kann es auch der zweite Bildungsweg sein. Darum geht es mir nicht. Es geht mir um das Klientel.
War das in den 90gern auch schon so schlimm? Ich kann mich nicht erinnern. Was ist mit den Kindern oder Eltern heutzutage los? Das werdet ihr auch nicht wissen, aber diese Frage spukt mir durch den Kopf.
Warum so wenig Auswahl an Schulformen?
Hier wurden auch Hauptschulen abgeschafft. Meine Tochter ging auf eine von 2 Gesamtschulen. Dort waren ganz normale Kinder.
Vor was genau hast du Angst? Vor schlechtem Umgang?
Glaubst du auf einer Realschule oder Gymnasium ist alles toll?
Bestimmt nicht.
Vor sehr schlechten Umgang! Von alles toll redet keiner.
Aber zwischen alles toll und Gesamtschulen liegen Welten! Das Mittelfeld würde mir total ausreichen.
Warum wurden Hauptschulen abgeschafft? Was ist der Sinn?
Mein Mann ist Hauptschullehrer und fragt sich das Gleiche 🤷♀️, auch NRW.
Bei uns wurde durch die Abschaffung der Hauptschulen die Realschule zur Realschule plus. Die Hauptschüler gehen also jetzt zusammen mit den Realschülern in die Realschule plus. Die Gesamtschule (IGS) nimmt weiterhin nur 30 Schüler pro Klasse (10 aus jedem Zweig). Hier bewerben sich auch noch genug Gymnasiasten für die IGS, sodass es ausgewogen ist (wobei es mir einer gymnasialempfehlung natürlich leichter ist auf die Schule zu kommen, als mit einer Hauptschulempfehlung).
Ich habe beruflich jahrelang mit Jugendlichen zu tun gehabt und kann dir sagen, auch die, die aufs Gymnasium gehen, reden und verhalten sich in meinem (alten) Augen teilweise sehr merkwürdig (beschimpfen sich gegenseitig, obwohl befreundet, kloppen sich aus Spaß etc.).
Ich vermute der Generation über uns ging es mit uns ähnlich...
"Ich habe beruflich jahrelang mit Jugendlichen zu tun gehabt und kann dir sagen, auch die, die aufs Gymnasium gehen, reden und verhalten sich in meinem (alten) Augen teilweise sehr merkwürdig (beschimpfen sich gegenseitig, obwohl befreundet, kloppen sich aus Spaß etc.)."
Das kann ich bestätigen. Meine Tochter geht noch zur Grundschule. Nach der Schule läuft sie mit ein paar Freundinnen nach Hause und der direkte Weg führt an einem Gymnasium vorbei. Da sind sie in der Vergangenheit schon mehrfach heftig von Schülern angepöbelt worden. Einmal wurden ihnen sogar Prügel angedroht. Seitdem laufen sie einen Umweg.
An meinem Gymnasium roch es morgens früh auf dem Oberstufenflur vor 20 Jahren schon immer nach Gras, weil ein paar Mitschüler kifften. Rund ums Gymnasium in der Nähe meines Dienstortes liegen die Tütchen im Gebüsch. Manche Dinge ändern sich nicht 🙈
Schlimme Schüler gibt es an beiden Schulen.
Du bedauert also, dass Hauptschule als Aufbewahrungsstätte für "ein bestimmtes Klientel" (Kinder von Ausländern, Arbeitslosen, Alkoholiker und Drogenabhängigen oder wen meinst du da?) abgeschafft wurden und du jetzt Gefahr läufst, dass dein Sohn mit "solchen" in Kontakt kommt.
Aha.
In meinen Augen gibt es genug Schulformen außer Förderschulen,da sollte es mehr geben.
Man redet von Inklusion aber die Umsetzung ist eine Katastrophe,weil die Leute und Räumlichkeiten fehlen.
Ich kenne zwei Eltern,die umgezogen sind damit ihre Kinder auf eine Förderschule können. Und siehe da,beide Kinder beginnen nun eine Ausbildung,wenn auch später als andere.
Zum Thema Gesamtschule. Meine Tochter geht auf eine und hier gibt es sogar eine Warteliste und das obwohl in der Nähe 3 Gymnasien,vier Realschulen (wo man auch Hauptsschulabschluss machen kann) sind.
Man darf niemals alle Gesamtschulen über einen Kamm scheren. In der Klasse meiner Tochter ist vom Überflieger,der auf ein Gymnasium könnte bis zum langsamen Lerner alles dabei. Eine schöne bunte Mischung.
Es wird mit viel Einsatz,Liebe, Verstand aber auch Strenge unterrichtet. Die Lehrer sind nie alleine,es ist immer noch jemand zweites dabei,so das man auf jedes Kind tatsächlich eingehen kann. Es sind 22 Kinder pro Klasse.
Unterrichtsausfall hatten wir seit September nur 2x je eine Stunde. Die Schule ist straff durch organisiert. Auch hat die Schule viele Ausstellungen laufen in und außerhalb der Schule,von den Schülern organisiert. Hat auch mehrere Preise gewonnen und war bei Corona ,eine der wenigen Schulen,die das Homeschooling kurzfristig gut organisiert haben, samt online lernen.
Und spätestens ab Klasse 7 kommen erstaunlich viele Kinder vom Gymnasium auf genau diese Schule,weil hier zu Klasse 7 kräftig ausgesiebt wird und die Realschulen,vollgestopft bis unters Dach sind. Wo Eltern genau,wie du geredet haben,ohne sich überhaupt einmal mit der Schule richtig zu beschäftigen.
Und wenn ich höre,(ja höre,wie es wirklich ist, weiß ich nicht) und genau wie du jetzt urteilen müsste,dann sind zwei Gymnasien anscheinend die letzte Vollkatastrophe,da es nur nach dem Friss oder Stirb Prinzip geht. Selbiges bei Realschule.
Wer nicht mitkommt,der hat Pech. Wer kein Geld hat zum spenden,dessen Kind hat anscheinend die Popokarte und Vitamin B scheint auch nicht zu schaden,damit mancher Lehrer einem wohl gesonnen ist.
Auch dort gibt es Mobbing,Drogen usw. Nur wird es dort noch eher unter dem Tisch gekehrt, während unsere Schule sogar einen Drogenberatung organisiert hat,als es Probleme gab und es offen kommuniziert hat.
Es kommt immer darauf an,was daraus gemacht wird. Es gibt solche Schulen und solche.
In der nächsten Stadt ist vielleicht die Realschule die beste aller Schulen und woanders wieder das Gymnasium.
Und nur vom Hörsagen her und von :"Ich habe im Vorbeifahren gesehen" kann man nicht gehen.
Und ja,auch das schlimmste Kind sollte eine Chance haben wieder auf die Füße zu kommen und das geht nun Mal über Bildung und irgendwo müssen diese Kinder ja nun hin.
Ich würde gerne was zur Sorge, dass das Kind mit dem "Klientel" in Kontakt kommt.
ich kann das verstehen. Aber ich bin mir eigentlich sicher, dass die "Engel-Kinder" sich nicht mit den "teufelchen" anfreunden. Ich höre es oft, dass Eltern angst haben, "wenn so jemand ind er Klasse ist....mein Kind ist eigentlich nciht so...aber dann wirds versaut". Das glaube ich nicht.
Also meine Tochter ist kein Engel und sie würde sie daher auch nicht mit Engelchen anfreunden. Sie wäre offen für die Teufelchen. DAs läge aber nciht daran, dass sie da sind...sondern daran, dass es matcht. Also eine Tochter ist vollkommen in Ordnung, aber sie pubertiert nciht still in ihrem zimmer, sondern ist nur mit Gruppen Jugendlicher unterwegs...und cih glaube ich will lieber ncith wissen, was sie da tun.
Ich weiß nicht ob ich mich verstädnlich machen kann. Aber ich habe schon oft gesehen wie Eltern sagen "mein Kind ist erst so, seit es mit dem X befreundete ist....als der noch nciht in der Klasse war, war alles besser" und dann denke ich mir " wäre dein Kind, das Engelchen, für welches du es hältst...würde es mit dem X nicht zusammenpassen und wäre nicht mit ihm befreundet". Andersrum habe ich eine Freundin, die immer sagte "Wenn meine Tochter auf die weiterführende Schule kommt, dann vielleicht auf diese und jene Schule, da sind vielleicht nur 2-3 Kracher drin"...ich sagte ihr immer (sie hat eine ganz brave, angepasste, ruhige Tochter) "würdest du meinne Tochter in diese Klasse setzen, würde sie sich mit den 2-3 Krachern anfreunden, weil sie zu ihnen passt. Setzt du deine Tochter in eine Klasse, in der nur 2-3 Engelchen sind, sucht sie sich die Engelchen zum kontakten. ..."
Mit wem wir kontakten liegt an uns...nciht an der Anzahl der verfügbaren Personen.
Du hast natürlich völlig Recht.
Meine Tochter fällt eher in die Rubrik Engelchen und weiß genau, wer da nicht dazu passt
Andererseits passt auch nicht jedes Engelchen zu ihr (manche sind einfach zuuuu etepetete) und ich gönne ihr natürlich eine gewisse Auswahl.
Außerdem, mal Klartext:
Wir reden hier nicht von wilden Kindern.
Die in ihrer Freizeit irgendwo rumhängen, wo man von den Erwachsenen in Ruhe gelassen wird.
Eltern (und auch Kinder) haben eher Angst davor, dass Turnbeutel zerschnitten, Armbanduhren geklaut, iPads auf den Boden geworfen und Stühle genau dann weggezogen werden, wenn sich jemand hinsetzen will. (Und das ist tatsächlich gefährlich...).
Wenn dein Tochter in DIESE Kategorie Teufelchen fällt, dann ist bei euch irgendwas massiv falsch gelaufen.
Wir reden hier von Prügeleien, um die die "Engelchen" einen großen Bogen machen müssen. Und sogar von Amokläufen - an dem Gymnasium (!) hier im Ort müssen die Schüler am Montag mal wieder durch eine Polizeikontrolle inkl. Taschenkontrolle weil es eine entsprechende Drohung gab.
Übrigens ist das tatsächlich lokal verschieden. Hier im Ort hat sich das einzige Gymnasium einen so schlechten Ruf erarbeitet, dass es schon Jahre gab, an denen die Realschule Kinder abweisen musste, die dann aufgrund ihrer Noten ans Gymnasium "mussten". Natürlich ein ungewöhnlicher Fall. An der ehemaligen Hauptschule (die jetzt einfach nur anders heißt) gab es übrigens noch keine Amokdrohung und ich kenne sehr nette Kinder, die dort zur Schule gehen. Einfach ist es trotzdem nicht...
LG
Also..erstmal gehört meine Tochter selbstverständlich nciht zu der Art Teufelchen..im Grunde pubertiert sie absolut human. Sie ist 16 und das Schlimmste was sie schätzungsweise tut ist Alkohol ausprobieren und mit ihren Kumpels Ghetto-Sprache sprechen.
Ich sagte auch, dass ich die Sorgen der TE verstehe. Ging aber darauf ein, denn davon spricht die TE in ihrem Post, dass ihre Sorge, ihr Kind könnte sich an die Fersen der "falschen" heften vielleicht gar nciht so groß sein muss. Denn wenn ihr Kind nicht zu diesen Kindern passt, wird es das vermutlich nicht tun.
Auf all die anderen Sorgen, die man haben kann, von denen du schreibst, ging ich gar nicht ein (habe sie bei der TE auch ncith als Hauptpunkt herausgelesen).
Deine Frage hat leider einen merkwürdigen Beigeschmack.
Du hättest mit den Hauptschulen gerne eine Schulform, die eine bestimmte "Klientel" von deinem Kind fernhält...
Das Hauptproblem liegt ganz woanders.
Nämlich bei Politikern, die in Zeiten wie diesen immer noch versuchen, so wenig Geld wie möglich für Schulen auszugeben.
An Schulen zeigt sich stärker als irgendwo sonst, wie Integration misslingt. Und damit meine ich nicht pauschal irgendwelche Ausländer sondern durchaus auch Kinder aus sogenannten bildungsfernen Familien und Kinder, die außerhalb ihrer Herkunftsfamilie in Wohngruppen etc aufwachsen.
Integration hat in Deutschland noch nie besonders gut funktioniert. Das fiel nur nicht so auf, solange man eine genau abgezählte Anzahl von türkischen "Gast"arbeitern hatte, deren Kinder man einfach zu den "bildungsfernen" deutschen Kindern auf die Hauptschule schicken konnte
Es gab immer schon hervorragende Hauptschulen und tolle Vorzeigeprojekte, auch mit dem, was du "Klientel" nennst. Das Problem war aber immer schon: das kostet Geld. Viel Geld.
Was wir uns fragen müssen: wären wir bereit, höhere Steuern zu bezahlen, wenn wir sicher wären, dass das Geld wirklich direkt an den Schulen ankommt? Oder würden wir lieber unsere eigenen Kinder auf eine schicke, elitäre Schule schicken und hoffen, dass das Sammelbecken Hauptschule für alle Chaoten ausreicht, die wir gar nicht sehen wollen?
Und: wo kriegen wir Politiker her, die so ein "Klientel" nicht irgendwohin abschieben aber auch nicht kommentarlos irgendwo dazu packen? Integration ginge nirgendwo so gut wie in den Schulen. Aber das kostet locker doppelt so viel, wie die Länder aktuell für die Schulen ausgeben.
Nachdenkliche Grüße.
Sehr schön geschrieben
Hier auch Ruhrgebiet, wir haben eine Hauptschule in unserer Stadt, und eine Realschule und das Gymnasium und eine Förderschule. Alles in unserem 35.000 Seelenort.
Die Hauptschule kämpft ums Überleben, die fahren nur noch einzügig und hoffen jedes Jahr neue, diese eine Klasse überhaupt starten zu können.
Der Bedarf scheint also eher gering zu sein.
Hallo
Leider fehlen auch überall die Lehrer.
dann fallen noch die Sonderschulen weg. Da die Kinder bestmöglich Integriert werden sollen und ggf. von einem Schulbegleiter begleitet werden. Ich weiß das diese Kinder durch ADHS und so nichts dafür können und freue mich auch das Sie wie normale (was ist normal :) Kinder ein Recht auf die Schule haben. Aber um die muss sich auch gekümmert werden. Und heute aktuell sind extrem viele Kinder die Förderbedarf bzw. Auffällig sind.
wir haben Tatsächlich noch eine Hauptschule. Soll auch einen guten Ruf haben.
Sonst haben wir hier 3 Gesamtschulen, eine davon mit guten Ruf, sucht sich aber auch wenn nicht erlaubt schon die Schüler selber aus. Aber wie du schon erkannt hast. Es sind die neuen Hauptschulen
1 Realschule
4 Gymnasien.
Ich arbeite als Schulbegleiterin und ich sehe es auch. Das Verhalten der Kinder ist echt unterirdisch geworden. Da die Gesamtschulen jetzt die neuen Hauptschulen sind. Wenn ich zum Schwimmen mitgefahren bin und andere lassen kamen, hat man echt gemerkt von welcher Schulform die kommen.
aber nein früher war es auch nicht besser. Früher fand ich die Gewalt sogar schlimmer. Finde das sich die Kinder Heutzutage weniger kloppen. Aber halt eine Assisprache haben