Jeden Tag verkleidet in die Schule?

Hallo liebe Community,

Mein Sohn geht seit vergangenem Sommer in die 1. Klasse.
Er hat sich schon immer super gerne verkleidet und hatte dann eben je nachdem was bei ihm grade so angesagt war, auch mal tagelang bei allem was wir so machten sein Peter Pan Kostüm an. Zwischendurch war es dann mal Robin Hood, Lloyd aus Ninjago oder ähnliches... Seit mehr als einem Jahr ist er riesiger Harry Potter Fan. Natürlich hat er also auch einen Harry Umhang, Kravatte und Brille. Zu Weihnachten gab es außerdem noch Schal, Mütze und Handschuhe im Harry Potter Style. Er geht also super gerne mit seiner Harry Brille in die Schule. Mit Schal usw., ist er ja auch schon gut als Harry ausgestattet und ist damit zufrieden. Von den Lehrern kam bisher auch kein Kommentar, dass er die Brille nicht anhaben dürfe. Und die Abmachung zwischen uns ist eben, dass er das machen darf, solange es ihn dann im Unterricht nicht ablenkt o. Ä.

Nun hat er am Wochenende einen Film gesehen im Kino und zwar den gestiefelten Kater. Den findet er jetzt so super, dass er sich heute ein Kostüm zusammengebastelt hat und sich dazu noch das Gesicht geschminkt hat.
Eben verkündete er dann, dass er vorhabe das auch morgen zur Schule zu tragen und sich auch schminken wolle.
Zeitlich wird das morgens mit schminken wohl eh eng werden, aber auch dass er so verkleidet in die Schule gehen will, gefällt mir nicht so wirklich.
Dass er jeden Tag als Harry gehen will, fand ich noch okay, auch sehr süß, alle kennen ihn schon so quasi und es war ja auch keine Riesensache.. Nur die Brille eben. Aber nun als diese Katze ist er ja dann schon etwas offensichtlicher verkleidet. Mein Mann und ich sind eigentlich beide dafür, dass er sich solch große Kostümierungen für Fasching aufhebt, oder sich nachmittags wieder verkleiden kann. So richtig weiß ich das aber nicht zu begründen, ich sorge mich aber eben, dass er ausgelacht wird....
So möchte ich ihm das aber nicht sagen, er verkleidet sich so gern und ist stolz drauf. Bin irgendwie total in der Zwickmühle. Soll ich ihn einfach machen lassen? Oder es verbieten, obwohl ich nicht weiß wie andere reagieren oder ob ihn das überhaupt stört? Seh ich das alles zu eng?? :(
(kleine Randnotiz vielleicht noch: ich habe als ich Teenager war, wahnsinnig gerne mit Klamotten rumexperimentiert, auch Teile zerschnitten und anders zusammengenäht usw. Da gab's schon etliche fiese Kommentare dazu von Mitschülern. Vielleicht triggert mich das deshalb so?) bin Gespannt auf Tipps und Meinungen!

Puh, doch länger geworden nun als es sollte. 😄

Liebe Grüße

6

Ich hätte da nix dagegen und finde es sogar richtig toll wie kreativ dein Sohn ist! Sei doch froh dass er noch nicht so in (mMn) sinnlose Konventionen gedrängt wurde, das wird noch früh genug kommen. Ich bin übrigens auch Lehrerin, und mir fällt mein Grund ein warum sich Kinder nicht verkleiden sollen dürfen.

2

Ich würde ihm erklären, dass eben "Emil" (oder wie auch immer) zur Schule gehen soll und nicht Harry oder der Kater. Seine Klassenkameraden wollen Emil kennen lernen und nicht den Kater- und das geht nicht, wenn Emil sich immer hinter dem Kater versteckt.

"Verkleiden ist toll, aber nicht immer und überall. Auch Erwachsene dürfen sich nicht immer und überall verkleiden. Dafür gibt es z.B. Fasching. Oder die Freizeit. Du darfst dich natürlich gern verkleiden, sobald Du daheim bist. Und jetzt ist eh bald Fasching- da kannst du dann natürlich mal als Kater in die Schule. Aber an den anderen Tagen nicht."

Bearbeitet von edge-of-reason
1

Hi,

ich würde ihm erklären, dass Papa und Mama auch nicht verkleidet zur Arbeit gehen. Fasching ist ja nicht mehr lange. Im Kalender die Tage zählen. Außerdem ist die Überraschung für alle ja viel größer an Fasching , wenn er bis dahin noch wartet. Ich bin Lehrerin und finde es sehr unpassend verkleidet zu kommen. Wir haben momentan auch ein Kind das verkleidet kommt. Wir sagen bewusst nichts, weil wir es nicht in den Mittelpunkt stellen wollen und hoffen, dass es bald aufhört.

LG
Isy

4

Ich kann die TE verstehen, dass ihr Bauchgefühl sagt, "keine gute Idee" und der Kopf sagt "aber warum eigentlich nicht?". Sie hat ja auch gefragt, wie sie das dem Kind erklären könnte. Du sagst es sei "unpassend". Ist das ein Fall von "macht man halt nicht", oder gibt es aus LehrerInnensicht tatsächliche Nachteile am verkleiden, die man auch dem Kind erklären könnte?

11

Es bringt einfach Unruhe in die Klasse und stört den Ablauf.
Außerdem wird sich das ein oder andere Kind auch verkleiden wollen, was ja dann auch ok sein muss, und dann geht das wochenlang so.
Und dann gibt es vermutlich ein paar Tagen, an denen die Kinder sich tatsächlich verkleiden dürfen. Das wäre dann ja überhaupt nichts besonders mehr und nur für die Kinder nervig, die keine Lust auf Fasching haben...

3

Vielleicht ist es für ein Kind auch nachvollziehbar,dass solche Verkleidungungen andere Kinder sehr ablenken können. Im Kindergarten,wo man noch viel gespielt hat,Wat das nicht so schlimm
Aber nun gehen die Kinder in die Schule und müssen sich konzentrieren,damit sie den Schulstoff gut verstehen.

Wenn ein anderes Kind sich als Einhorn verkleiden würde,würde dien Kind vielleicht ständig dorthin schauen
Auch wenn eine Verkleidung hübsch ist,so ist sie eben nicht für jeden Ort und jede Zeit passend.

5

Puh, schwierig, jetzt ist das Kind ja quasi schon in den Brunnen gefallen, da er zuvor bereits verkleidet zur Schule durfte. Wo jetzt der Unterschied zwischen Harry Potter und dem gestiefelten Kater ist, ist für das Kind sicher schwer zu verstehen (für mich auch, ehrlich gesagt). In unserem Haushalt gibt es klare Regeln, welche Kleidung für die Schule angemessen ist. Verkleidungen (außer zu Fasching explizit erlaubt), zerrissene Jeans oder Jogginghosen jedenfalls nicht. Nach der Schule ist das alles erlaubt. Erklärung ist, dass wir Eltern auch nicht mit unserer Freizeitkleidung zur Arbeit gehen.

Solche Regeln jetzt nachträglich einzuführen, wird eher schwierig, bzw wenn ihr grundsätzlich da eher lockerer seid, ist es nicht passend. In eurem Fall würde ich dem Kind auch eher sagen, dass es die anderen Kinder ablenkt, die Sicht erschwert (Hut) oder auch einen selbst beim Spielen behindert. Vielleicht lässt sich ja ein Kompromiss finden? Nur der Hut und der bleibt in der Garderobe zB? Und dafür zu Hause volles Programm?

Wobei ich vielleicht schon auch nachhaken würde, warum es für das Kind so wichtig ist, sich in der Schule (zwischen lauter Nicht-Kostümierten) zu verkleiden. Das ist schon eher ungewöhnlich, finde ich.

13

Es gibt viele Eltern, die ihren Kleidungsstil auf der Arbeit ausleben können :)

17

Weiß ich, bei uns ist das aber nicht der Fall Deshalb hab ich ja geschrieben "wir Eltern". Ich trage privat gern Hoody , zerissene Jeans und Sneakers, ins Büro kann ich in meiner Branche so nicht gehen. Meine Kinder erkennen sofort, ob ich frei habe oder zur Arbeit muss 😉

7

Bitte nicht, außer es ist Fasching /Mottowoche.

8

Als Mutter würde ich mein Kind so nicht los lassen, als Lehrerin weiß ich aber, dass es einige Kinder gibt, die abseits von Fasching verkleidet zur Schule kommen. Das passiert bei denen nicht täglich, aber eine Harry Potter-Brille und dazulassende Gadgets würden mir nicht einmal auffallen. Mädchen tragen auch öfter Prinzessinenkleider, Feenflügel/Zauberstab oder Katzenohren.

9

Mein Kind ist 11 und geht auch mit Katzenohren,Fuchsohren,Hundeohren als Haarreif in die Schule.
Oder mit einer Pinguinmütze, wahlweise Hasenmütze mit ellenlangen Ohren. Irgendwas findet sich immer.

Inzwischen haben sich Lehrer und Mitschüler daran gewöhnt und es ist nichts ungewöhnliches mehr.Keiner sagt was dazu.

Es gibt ihr ein Gefühl von Sicherheit und Stärke. Sie ist eher introvertiert.

Solange es weder Mitschüler noch Lehrer stört,lass ihn gehen. Nur schminken würde ich tatsächlich nicht. Kleidung ist das eine,Schminken das andere. Da wäre der Kompromiss,das er sich nach der Schule anmalen darf.

Übrigens,meine Tochter möchte unbedingt Mal in diesen Dinosaurier Ganzkörper Kostüm zur Schule. Sie lauert regelrecht auf den richtigen Zeitpunkt.

10

Vielleicht ist die Verkleidung für deinen Sohn eine Art „Schutzschild“. XY hat Angst vor einer Situation, Harry oder auch der gestiefelte Kater muss keine Angst habe.
Ich bin Lehrerin (5.-10. Klasse) und bei mir kommt das eher selten bis gar nicht vor, stören würde es mich persönlich aber nicht (einige Kollegen sicherlich schon).
Ich würde ihm das Schminken allerdings „Ausreden“ weil es z.b. beim Sport echt unpraktisch ist und auch leicht die Sachen (vielleicht auch der anderen Kinder) verschmieren kann.