Mathe / Bruchrechnen spielerisch / "mit Spaß" üben

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn war noch nie der Mathe-Überflieger, kam aber immer ganz gut durch.
Nun ziehen Stoff & Tempo an (6. Klasse, Realschule) und er tut sich speziell mit dem Thema "Bruchrechnen" schwer.
Gleichzeitig hat er eigentlich gar keinen Bock auf Schule und es ist schon immer ein Mega-Act, ihn überhaupt dazu zu bringen, Hausaufgaben zu erledigen & auf Klassenarbeiten zu lernen.

Wenn ich ihm jetzt noch täglich Übungsaufgaben oder Übungshefte anordne, wird das für beide Seiten nur grauenhaft. Gleichzeitig finde ich total wichtig, dass er was zusätzlich macht, weil sonst die Grundlagen fehlen für die nächsten Jahre. Da hat er mit seinen 11 Jahren einfach noch nicht den Weitblick. Ihm würde es reichen, da jetzt so durchzukommen. Was mein Problem, ihm Zusatz-Aufgaben schmackhaft zu machen, nicht gerade erleichtert...

Kurz und gut: Wir müssen was tun, aber es sollte "Spaß" machen. Könnte auch ne App sein oder ein Computerspiel. Einfach irgendwas, das etwas kurzweiliger ist.

Danke schonmal für hoffentlich zahlreiche Tipps!
LG
Nadine

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Hallo,

für kleine Sachen zwischendurch und zum Auffrischen nutzen wir sehr gern die Anton-App.

LG

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Hallo!
Hat er denn die Materie grundsätzlich verstanden und braucht nur ein paar Übungen zum Verfestigen oder hapert es schon am Verständnis?
Liebe Grüße!

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Ich glaube, dass das grundlegende Verständnis noch fehlt.
Er kommt z.B. überhaupt nicht klar mit der Umwandlung von ganzen Zahlen in Brüche (oder umgekehrt) oder versteht nicht, was gemischte Brüche sind.

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Lehrer Schmidt auf YouTube und AntonApp

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Also sowas wie
11/8 = 1 3/8, ja?

Hm, mag vielleicht in der 6. Klasse etwas albern wirken, aber habt ihr es schon ganz klassisch mit der Torte probiert?

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Such mal Bruchrechnen Lego. Ich finde mit den Bausteinen kann man das ganz gut veranschaulichen.

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Wenn es spielerisch sein soll: Kuchen backen.
1 Stück Butter ist ein Ganzes. Ein halbes Stück ist 1/2. Drei halbe Stücke (zusammenbauen) sind 1 1/2. Mit Vierteln und Achteln genauso.

Pizza beim Abendessen: in 8 Teile schneiden. Zwei Achtel (also 1/8 plus 1/8) sind eben nicht 2/16 sondern (zusammenschieben) ein Viertel.

Ein guter Messbecher hat auch diese Skala drauf. Zwei oder drei davon besorgen und dann (wie unten bei der Frage, ob die Umrechnung von 11/8 verstanden ist) 11 mal 1/8 abmessen und in einen Becher füllen. Bei 8/8 ist ein Becher voll. Also sind 8/8 ein Ganzes. Die noch fehlenden drei Achtel in den zweiten Becher abfüllen und das Ergebnis ablesen. (Dieses Wasser dann zum gießen oder zum Wasserpistole spritzen oder was auch immer hernehmen, falls es bei den Lebensmitteln Bauchschmerzen gibt.)

Kinder treffen im Alltag ständig auf Mathe. In der Schule klappt aber oft die Verknüpfung nicht. Daher spielt das Zuhause nach.
Erst wenn das im Kopf wirklich angekommen ist, folgen die schon genannten Apps.

In der Mathedidaktik lernt man: EIS - enaktiv, ikonisch, symbolisch
Also: Erst handeln, dann bildliche Darstellung und zum Schluss erst die Darstellung mittels Zahlen.

Führt ihn immer wieder darauf zurück. Er ist nicht dumm. Nur die Verknüpfung ist bei ihm noch nicht da.

Viel Erfolg!