Hallo,
woher wisst ihr welche Vokabel wann dran ist zur Wiederholung?
Wenn man z.B. am Montag 5 Vokabeln rein tut und sie z.B. schon am Mittwoch im dritten Fach landen, wären diese ja eigentlich nach ein paar Tagen zur Wiederholung dran. Aber wenn man am Dienstag dann nochmal 5 neue Vokabeln dazu nimmt ins erste Fach, woher weiß man welche Vokabel aus den hinteren Fächern wann dran ist. Eigentlich sollte man ja für jedes Kärtchen diese Abstände einhalten von x Tagen je nach Fach im Karteikasten. Aber dann dürfte man ja keine neuen Kärtchen dazu tun. Wie macht man das genau? Ich steh auf dem Schlauch.
Karteikastensystem - stehe auf dem Schlauch
mehrere Fächer. Es gibt unterschiedliche Systheme, z.B. eben 2-3 Fächer -- und dann gibt es ein Extrakasten(Fach) für wöchentlich -- und später monatlich.
Mir nur "einem nächsten" Fach klappt das nicht so schön. es gibt tolle Youtube Videos zu unterschiedlichen Varianten, wie man sich Karteikartenlernen angewöhnen kann.
Uah, klingt das kompliziert.
Ich habe schon öfter gehört, das in Schulen damit gearbeitet wird, dachte bisher das die Vokabeln alphabetisch abgelegt werden, da dieser Kelch bisher an meiner Tochter vorbeigegangen ist.
Mein innerer Monk kann sich nur etwas in einem Karteikasten vorstellen, was alphabetisch, nummerisch oder thematisch (wie meine Kochrezepte, innerhalb des Themas auch alpabetisch) abgelegt werden kann.
Ich kann nix dazu beitragen, würde aber wohl auch ziemlich auf dem Schlauch stehen.
So, und jetzt drücke ich mir selber die Daumen, das man an der weiterführenden Schule völlig Oldschool Vokabelhefte nutzt. Mein Ego möchte gerade nicht, das meine Tochter mitbekommt, das ich es nicht kapiere oder schaue ich doch mal vorsichtig auf You Tube vorbei.
Huhu, da schließe ich mich an. 🤣 Vokabelhelft hat damals wunderbar funktioniert. Karteikartenlernen kenne ich nur aus dem Studium. Da waren es zum ersten StEx ca. 3000 Stück, vollständig und eng beschrieben, nach Themen sortiert und mit Gummibändern stapelweise gebunden.
Okay, jetzt bekomme ich bestimmt Albträume.
Ernsthaft, meine erster Gedanke war sofort, das mir das Teil in der heftigsten Lernphase runterknallt, die Gummibänder nicht halten und alles durcheinander wirbelt.
Hallo,
ich mache beim Abhören zwei Stapel, einen mit den Vokabeln, die mein Sohn auf Anhieb wusste, den anderen mit denen, die er nicht sofort wusste.
Der Stapel mit den Vokabeln, die geklappt haben, wandert ein Fach nach hinten und der Stapel mit den anderen bleibt im vorderen Fach und wird am nächsten Tag mit den evtl. neuen Vokabeln wieder abgehört.
Die Vokabeln, die im zweiten Fach sind, höre ich nach ein paar Tagen wieder ab (wieder mit dem zwei Stapel System...), die Vokabeln, die er sofort weiß, wandern wieder ein Fach nach hinten, die anderen bleiben im 2. Fach.
Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine. Bei uns funktioniert das so am Besten.
Zwischendurch lasse ich die Vokabeln auch aufsagen und zusätzlich schreiben. Das ist ja auch nicht unwichtig und es wäre ärgerlich, im Test einen Punktabzug zu bekommen, wenn man die Vokabel zwar weiß, aber falsch geschrieben hat.
LG
Elsa01
Bei den Croco-Karteikästen sind diese Karteikarten dabei: https://www.liebl.de/karteikarten-croco-a8-liniert-gelb-papier-han-9812-pack-100-stueck--zid1038788
Da kann man dann immer die Wiederholungen ankreuzen.
Ich habe zwar immer die stinknormalen Karteikarten gekauft, aber das System (angepasst) übernommen:
Tag 1: ins erste Fach gesteckt
Tag 2: Abgehakt und ins zweite Fach gesteckt.
Tag 3: Nur das erste Fach wiederholt
Tag 4: zweites Fach kam ins erste Fach: Abgehakt und ins dritte Fach gesteckt
und so weiter ...
Lies dir das hier mal durch. Das ist ein gutes Grundsystem, was man dann gut an die eigene Lernsituation anpassen kann:
https://www.han-fachshop.de/Lernkarteiboxen-kg13.aspx