Kann mir einer sagen wie mündliche Noten in Bayern an Grundschulen (insbesondere in Deutsch) gewertet werden? Die Kinder haben natürlich die für den Übertritt erforderlichen Proben, aber zusätzlich auch Noten für Gedichte. Wie werden diese gewertet?
Mündliche Noten Bayern 4. Klasse, insbesondere Deutsch
Meines Wissens nach werden sie 1fach gewertet - wie eine unangesagte Probe.
Nur angesagte "große Proben" zählen doppelt.
LG
Die Lehrkraft kann dir das sagen, hast du sie bereits gefragt?
In BW gibt es da keine einheitlichen Regeln, die Verteilung muss aber am Anfang des Jahres festgelegt werden und dann eingehalten werden.
Die Lehrkraft habe ich bisher noch nicht gefragt. An unserer Grundschule wird zu den mündlichen Noten nie etwas gesagt und gefühlt (2. Kind an der Schule) werden diese auch nicht berücksichtigt.
Letztes Jahr hatte mein Sohn in der einzigen Probe eine 4 und in einem Projekt ne 2. Im Halbjahreszeugnis stand ne 4, was er ziemlich ungerecht fand.
Es werden bestimmt nicht nur 2 Noten gewesen sein. Das ist für ein Halbjahr zu wenig.
Aber es stimmt schon, in Bayern werden die Noten durch die schriftlichen Proben bestimmt, die mündlichen Noten haben sehr wenig Aussagekraft, eins zu zwei, das aber auch noch in der Summe.
Normalerweise* (also wenn nichts anderes mitgeteilt wird) werden Mitarbeit, Abfragen und Exen/Stegreif 1fach, Klausuren, Proben, Schulaufgaben doppelt bewertet. Projekte können je nach Art und Umfang mit einer gemeldeten Probe (2fach) enden, im Falle der meisten allerdings zählt das Vortragen des Projektergebnisses (zB Poster) wie eine Abfrage also einfach.
In nahezu jedem Fach gibt es noch eine Note für Mitarbeit zusätzlich zu Abfragen und Co.
*Normalerweise: da wir auch innerhalb eines bay. Landkreises Schulen bzw Lehrer haben, die für Mitarbeit bzw. (freiwillige) Vorträge (u.a. Gedichte) sogar nur eine halbe Note notieren. Dies wird aber meist den Eltern am Schuljahresanfang mitgeteilt (an weiterführenden Schulen manchmal nur den Kindern).
Rechnungsweise in deinen Kommentarbeispiel HSU wäre:
1xProjekt 2 + 1 Probe 4 = (1x2+2x4)/ (1+2) = (2+8)/3 = 10/3 = 3,34
aka 3 im Zeugnis, es fehlt die Mitarbeitsnote. Müsste aber auch eine 4 oder schlechter sein, um eine 4 als Ergebnis zu erhalten.
Im Fach Deutsch (da Frage) mit 2 Schulaufgaben (normalerweise 2-3 SA pro HJ) auf je Note 4, einem Gedichtvortrag mit Note 2 1x gewertet wären es (16+2)/(4+1)= 18/5 = 3,6 (ü.50) = 4.
Im * Fall: 18/4,5=4
So ich hoffe ich hab mich in der Eile nicht verrechnet