Abschlußfeier/ Grundschule/ Was denn noch alles?/Silopo

Okay, wir hatten jetzt einen Elternabend speziell für die Gestaltung nach der offiziellen Abschlußfeier in der Schule.

Ich dachte bis zu diesem Abend wirklich, das die Elternschaft der Klasse recht bodenständig und vernünftig ist....dieser Abend hat mich eines besseren belehrt. Obwohl, nein das stimmt nicht ganz, es gibt (wie überall) wieder welche die da einen richtigen Zirkus draus machen wollen und die, die aktuell doch eher der "Weniger ist mehr!"- Fraktion angehören. Ihr ahnt es, ich gehöre zu den Letzteren. Mir ist wirklich schleierhaft, warum man da richtig was zaubern möchte, ich kann den Sinn dahinter überhaupt nicht nachvollziehen.

Da kamen Vorschläge, da schlackern mir die Ohren...einen Zirkus mieten, eine Radtour zur Freilichtbühne (inkl. Aufführung) und danach Camping, Planwagenfahrt mit Stationen an jedem Elternhaus (genau, ich warte nur darauf hier 30 Kinder im Garten rumturnen zu haben...zumindest habe ich einen und deswegen wurde ich gleich mit passenden Beschäftigungsideen bombadiert#augen), eine Aktion im Planetarium (nur blöd, das wir hier in der Nähe gar keins haben, was sowas anbietet...der Bus dahin, das sind doch Peanuts), das Dorfgemeinschaftshaus anmieten und dort eine Fete veranstalten (inkl. Caterer und DJ)....Moment, hab ich noch was vergessen? Ach ja, ein Schwimmbad zur Alleinnutzung mieten (die Idee an sich finde ich ja sogar richtig cool), aber ihr ahnt es...das gibt es hier nicht um die Ecke (leider), die Buskosten machen das Angebot in fast 100km Entfernung mit Miete 150€/Std. jetzt allerdings nicht wirklich attraktiv.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich kopfschüttelnd aus diesem Elternabend gegangen und für meine Idee mit einer kleinen Radtour (6km von der Schule entfernt) zu einem Grillplatz hier im Ort, selbstgemachten Salaten/Grillgemüse, mitgebrachten Getränken und einen kleinen Beitrag für die Bratwurst. Der Grillplatz ist direkt an einem schönen Spielplatz und man kann ihn für 30€ mieten/reservieren, wurde ich mit einem abfälligen Blick und dem Kommentar: "Das ist doch nichts besonderes, das muß schon was Tolles sein." abgebügelt.

Habe ich schon das bedruckte TShirt für 30€ erwähnt? Anscheinend ein must have udn es klang, als wenn die Kinder ohne dieses T Shirt keinen Schulwechsel überstehen würden. Und das jedes Kind ein eigenes T Shirt mitbringt, dieses vor Ort von allen unterschrieben wird, damit versaut man quasi seinem Kind das Leben.

Auch das Abschiedsgeschenk an die Klassenlehrerin muß natürlich alle vorherigen in den Schatten stellen. Wir wissen alle, das sie gerade neu gebaut hat (Einen kleinen Baum schenken geht ja gar nicht!)...ach ja, sie hat bestimmt nur neu gebaut, damit die pompösen Abschiedsgeschenke auch noch bis zur Pensionierung untergebracht werden können. Ich verstehe. Natürlich wird auch ein Fotobuch, mit einem Foto und einem kleinen Text von ihrer 4. Klasse, als laaaangweilig und unspektakulär verbucht. Also da muß das Papier schon handgeschöpft worden sein und das Buch einen Einband aus Leder haben....okay, jetzt geht es mit mir durch;-).

Leute, was ist das? Wie war das bei euch? Oder was plant ihr? Plant ihr überhaupt was?
Sorry für den Roman, aber ich rege mich gerade echt darüber auf. Was ist denn bloß seit meinem Grundschulende passiert?

#winke

Bearbeitet von Butterstulle
3

Buh...ja solche Eltern kenne ich. Was da für Ideen und Kosten auf den Tisch kommen,da schlagern einen die Ohren.
Ich war eine der ersten die laut sagte,das wir dann eben nicht mitmachen,da die Kosten unverhältnismäßig sind. Und siehe da, plötzlich kam dann noch eine Stimme dazu und es wurden ein paar mehr. Nur keiner wollte das erste Arsc***ch sein,der sich rührt.

Letztendlich blieb es Gott sei Dank bei einem kleinen Sommerfest,mit einer kleinen Aufführung der Klasse,die vier Lieder sang. Für jedes Schuljahr eins. Anschließend wurde gegrillt. Jeder brachte sein eigenes Grillgut mit. Es gab zwei Grills für Fleisch/Wurst jeglicher Art,einem für Vegan/vegetarisch und einen nur für Hähnchen und Rind.
Salate und Kuchen standen als kleines Buffet angerichtet auf einen Tisch.
Getränke kamen von Getränkemarkt. Hier ging man auf Vertrauensbasis,das jeder seinen Euro pro Flasche auch in eine kleine Kasse wirft. Was nicht getrunken wurde ging wieder zum Getränke Markt. Die Lehrer bekamen ein Klassengeschenk und fertig.
Die Kinder deren Eltern ja viel mehr und größer Planen wollten,planten dann noch eine extra Showeinlage. (Sollen sie machen,man merkte aber das die Kinder selbst peinlich berührt waren über die extra Wurst)

Einige Eltern ließen dann noch ihren Kindern kitschige T-Shirts drucken mit diesen komischen Sprüchen drauf aber das wollte mein Kind nicht und war ich nicht böse drum,dann das kostete nochmal 20 Euro pro Shirt. Sie sagte nur,was sie damit soll,das ist peinlich damit rum zulaufen und sie zieht es nie wieder an.
Sie war nicht die einzige ohne dieses Shirt,gab noch mehr die das nicht wollten.
Ein paar Eltern regten.sich dann auf,das das Klassenfoto nun nicht einheitlich wäre. Na,wenn man sonst keine Sorgen hat.

Die Kinder spielten ausgiebig auf dem Schulgelände,wir Eltern bildeten die üblichen Grüppchen und schnell waren 5 Stunden rum.

Aufgeräumt würde dann schnell zusammen. Tische und Stühle wieder ins Klassenzimmer und fertig.

Bearbeitet von Sommermama
1

Also ich bin ja auch jemand, der Meilensteine entsprechend zelebriert und auch gern, wirklich gern, Zeit aufwendet, um Feierlichkeiten besonders zu machen.
Aber das klingt wirklich vollends überzogen.

Wir werden mit den Kids ein Sommerfest machen, zu dem jeder etwas mitbringt, also ein größer angelegtes Picknick quasi.

Zudem werden wir als Familie uns auch noch etwas einfallen lassen, um das Grundschulende und den Gymnasialbeginn entsprechend zu feiern :)

2

Meine geht erst in die dritte Klasse. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hier überhaupt etwas gemacht wird. Als ich vor langer Zeit die Grundschule verlassen habe, haben unsere Eltern ein Pferd organisiert und unseren Klassenlehrer damit von zu Hause abgeholt. Er durfte dann zur Schule reiten. Anschließend wurden wir feierlich in der Aula verabschiedet. Das war's.

4

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Eltern ihren Kindern einen versöhnlichen Abschluss ihrer Grundschulzeit gönnen wollen, nachdem dieser Jahrgang 2 Jahre im Distanz-Wechsel, Homeschooling verbracht hat, und eine Menge Dinge, die normalerweise Kinder in der Grundschulzeit erleben eben nicht erleben durften? Die großen Geschenke für die Lehrerin finde ich auch too much. Aber ein etwas größeres Event für die Kids würde ich meinem Kind schön gönnen (klar muss man nicht - aber wenn alle es finanzieren können..). P.S. bei uns ist es erst in 2 Jahren soweit, also habe ich keine Ahnung, wie das bei uns abläuft.

22

„…wenn es alle finanzieren können“.

Genau das ist meist das Problem - keiner traut sich den Mind aufzumachen und zu sagen, dass man das finanziell nicht mittragen kann oder will. Das entwickelt dann schnell eine Eigendynamik, wenn man nicht gleich einschreitet.

Aber auch vom Finanziellen abgesehen finde ich solche Ideen völlig abwegig. Man kann doch groß in der Familie feiern wenn es denn unbedingt sein muss.

5

Hallo!

Diese blöden T-Shirts gehören anscheinend mittlerweile zur Normalität - und sind so überflüssig wie nur was.
Meine Tochter hat ihr T-Shirt NIE getragen, weil es zur internen Abschlussfeier der Klasse noch nicht fertig war und die Kinder es erst am Tag der offiziellen Verabschiedung 3 Tage vor Ferienbeginn bekommen hatten - das war aber der erste Tag der Reha, die unsere Tochter in den Sommerferien gemacht hat. Ich hab ihr das unterschriebene T-Shirt in die Reha gebracht, sie hat es zur Kenntnis genommen und dann nicht wieder angeschaut. Seit dem fliegt es von einer Ecke in die andere, und wenn es nach unserer Tochter ginge, wäre es schon längst im Müll gelandet.
Bei unserem Sohn war es ähnlich, der hatte das Shirt zwar schon zur internen Abschlussfeier bekommen und von seinen Freunden unterschreiben lassen, bei der offiziellen Verabschiedung durch die Schule musste er aber mit Corona zuhause bleiben. Sein T-Shirt ist somit ein einziges Mal getragen worden und nimmt jetzt auch nur Platz im Schrank weg.
Beide Kinder waren übrigens aus unterschiedlichen Gründen froh, die Grundschule hinter sich lassen zu können.

Ansonsten bestand der Abschluss bei unserer Großen darin, dass die Klasse in der Jugendherberge gemeinsam übernachtet hat, nachmittags / abends waren die Eltern zur Abschlussfeier da, da haben die Kids ein paar Sachen aufgeführt, es gab Essen, dann Geschenkübergabe an die Lehrerin...
Beim Kleinen startete die Feier mit einer gemeinsamen Kanutour, anschließend Abschlussfeier in der Schule, wo die Kinder dann auch übernachtet haben.
Diesen Rahmen finde ich noch ausreichend und nicht übertrieben. Was bei Euch vorgeschlagen wird, ist in meinen Augen auch vollkommen überzogen, da hätten bei uns auch die Lehrer nicht mitgespielt.

LG

6

Bei uns an der GS machen die 4. Klässler ziemlich zu Anfang des Schuljahres einen Ausflug ins benachbarte Ausland (Österreich) und nehmen dort an einem Workshop im Kunstmuseum teil und am Ende des Schuljahres gibt es eine 3-tägige Klassenfahrt in ein erlebnispädagogisches Camp.
Eine offizielle Abschlussfeier an der Schule gibt es nicht - gab es noch nie.

Ob sich die Klasse zum Ende des Schuljahres nochmal im privaten Rahmen trifft, bleibt den Eltern überlassen.
Normalerweise trifft man sich an einem öffentlichen Grillplatz am Ort. Nachteil ist, dass zum Ende eines Schuljahres viele Klassen auf diese Idee kommen und man dann gefühlt die halbe Schule antrifft.

Wir haben das Glück, Mitglied in einem Wassersportclub zu sein und haben das Grillfest auf dieses Gelände verlagert. Direkt am See, Benutzung von div. Wasserspielgeräten, Grill vorhanden, etc.
Bis auf die etwas "exklusivere" Location und die Tatsache, dass man nicht am Boden auf Picknickdecken, sondern auf Bierbänken saß, war alles, wie bei einem normalen Klassenfest - Grillgut/Getränke/Salate hat jeder mitgebracht.

Es gab Spiele und ein Abschiedsgeschenk für die Lehrerin.

Da auch sie gebaut hatte (ich kenne die Nachbarn), wusste ich, dass der Garten noch ein bisschen aufgehübscht werden kann.

Und da sie "unsere" Kinder in Klasse 3 und 4 wie zarte Pflänzchen hat wachsen lassen (im übertragenen Sinn), hat sie tatsächlich einen kleinen Apfelbaum bekommen (ein Kind aus der Klasse kam von einem Obstbaubetrieb, den Baum gab es für lau).

Jedes Kind hat einen Apfel aus Papier gestaltet, mit Wünschen und Grüßen. Wir haben die Äpfel einlaminiert und am Baum befestigt.
Im darauffolgenden Jahr gab es einen Brief von der Lehrerin - die Kids waren da bereits in Klasse 6 - mit Fotos von den ersten richtigen Äpfeln.

T-Shirts gab es keine. Kenne ich so auch nicht.
Alle 4 Jahre findet an der GS ein Zirkusprojekt statt - da gibt es T-Shirts für die Schüler und für die (helfenden) Eltern.
Aber ein Abschluss-Shirt??? Was steht da drauf?

Bearbeitet von la1973
9

Auf den Shirts steht dann sowas wie:"Die beste Klasse 4".... oder:"Abi 2027" oder:"Wir waren die Besten" ,"Grundschule beendet, nächstes Level Abitur",Wir waren die Legendärsten"

10

Wir waren die Legendärsten
Für Grundschüler....AUA
Da bin ich ja froh, dass es das hier nicht gibt.

weiteren Kommentar laden
7

Unsere beiden Großen sind in der 6. und 8. Klasse. Wir haben also schon zweimal Grundschule hinter uns.

Mich hat das TShirt schon gestört. Das wurde eh nur einmal angezogen und landete dann in der hintersten Ecke, weil peinlich. Was werden das denn bei 30 Euro für pompöse Shirts?

Geschenk für die Lehrerin hielt sich in Grenzen. Sie dürfen ja eh nichts groß annehmen. Da gab es eine Gutschein für ein Restaurant und einen personalisierten Kugelschreiber.

An „unserer“ Grundschule wird nachmittags „gefeiert“. Von 15-17 Uhr. Die Eltern bringen was zu essen mit, die Kinder spielen auf dem Schulhof. Geschenkübergabe, Ende. Da kommt auch meist nur ein Elternteil.

Ich hoffe, dass das bei Nummer 3 ähnlich unspektakulär wird. Solche Dinge wie du sie schilderst kenne ich nur von urbia.

8

Liebe Butterstulle,
ich musste sehr lachen über die vielen tollen Ideen der Elternschaft. #rofl
Ich hab noch keinen Grundschulabgänger aber ich freu mich jetzt schon drauf, wobei ich glaube, bei uns wird es (hoffentlich) eher ein Grillfest wenn.

An Deiner Stelle würde ich mich glaube ich weder aufregen noch da mit planen, sondern mich mal überraschen lassen, wer das ganze organisieren wird #schein Wenn es an die Umsetzung geht und die ersten Eltern dann blockieren wegen zu hohen Kosten werden alle wieder den Vorschlag Radtour mit Grillen super gut finden ;-)
Hoffe ich - es sei denn Ihr seid in einer Schule, bei der nur Eltern mit Jahreseinkommen > 10 Mio € ihre Kinder haben. Dann wäre eher eine Flugreise auf die Malediven angesagt #kratz und ich würde die Diskussionen "Radtour ist nichts besonderes" verstehen.

Liebe Grüsse

11

#augen

Solche Eltern in abgeschwächter Form gab es bei meiner Tochter zwischen klasse 5-7. habe dann meinen Mann zu den Abenden geschickt. Ab Klasse 8 hatte sie einen ziemlich genialen Lehrer, der die aktiven Eltern gleich abgebügelt hat. Mein Mann war begeistert!

Meine beiden Kinder haben die Grundschule verlassen, aber so einen Hickhack gab es nicht. Beim großen Kind (vor 9 Jahren) haben wir einen gemeinsamen Grillabend in der Schule gemacht, jeder steuerte was zum Buffet dabei. Für die Lehrer gab es ein kleines selbst zusammengestelltes Kochbuch mit dem jeweiligen Lieblingsrezept vom Kind, jeweils ein eingebundenes Notizbuch und einen individuellen kleinen Gutschein (Lokal, Buchhandlung, …) und das war finanziell schon über den 5€, die sie annehmen dürfen. Für die Klasse gab es drei große Kissen bedruckt mit den Fotos der Abgänger (JÜL Schule) für die Leseecke. Haben sich alle gefreut.
Kind klein hatte den GS Abgang im ersten Coronasommer, da haben wir uns mit den Abschlusskindern und der Klassenlehrerin in einem Park getroffen. Jeder steuerte was zum Buffet bei. Für die Lehrerin haben wir ein kleine Fotobuch gestaltet mit persönlichen Wünschen der Kinder. Sie bekam dann noch ein von den Kindern selbstgestaltetes Vogelhaus für ihren Privatgarten und ein Vogelhauses für den Außenbereich des Klassenzimmers.
Für mich alles im Rahmen.

Nur gut, dass die Kinder ihren letzten Schulabschluss selbstständig planen! Diese Eltern würden sich dann bestimmt eine Flugreise auf eine Ferieninsel wünschen!!!