In der Klasse unserer Tochter ist seit ein paar Wochen ein Mädchen aus Nigeria, die nur schlecht deutsch spricht.
Immer wieder griff sie scheinbar grundlos andere Kinder an. Sie zerbrach einen kleinen Taschenspiegel von K, indem sie mit dem Fuß darauf herumstampfte, nahm ihr die besonders schönen Haarklammern weg und schmiss sie in einen Gulli. Wahrscheinlich weil sie neidisch war, dass K dafür von den anderen Kindern bewundert wurde.
Sie kratzt und spuckt außerdem und zieht an den Haaren.
90% dieser Gemeinheiten passieren, wenn die Lehrerin nicht hinguckt. Doch auch wenn die Lehrerin hinsieht, sagt sie nichts.
Das Mädchen tut mir leid, aber K soll es nicht ausbaden müssen. Ich habe K bereits geraten sich von ihr fern zu halten.
Heute kam K mit einem neuen Taschenspiegel zur Schule und das Mädel hat auch den auf den Boden geworfen und wieder darauf getreten.
Aggressives Flüchtlingsmädchen in der Klasse von K(8 Jahre)
Hallo,
das hört sich ja traurig an.
Das Kind sollte meiner Meinung nach direkt zum Lehrer laufen und ihn darüber informieren, damit direkte Konsequenzen erfolgen können. Oder gibt es kein vertrauensvolles Verhältnis zum Lehrer ( und wenn ja, warum nicht?)? Wo war die Pausenaufsicht? Wenn das nicht hilft, mit der Schulleitung sprechen. Die Schule sollte über solche Vorfälle informiert werden. Ggf Anzeige erstatten.
Doch, es gibt eine Pausenaufsicht, aber die hat das nicht mitgekriegt.
Das Verhältnis zur Lehrerin ist eigentlich normal. Wir wollte das Mädchen nicht direkt anschwärzen (wegen der schwierigen Situation). Die Lehrerin hat außerdem schon mitgekriegt, wie dieses Mädchen gemein zu anderen Kindern war und nichts unternommen.
Vielleicht hat sie nach der Stunde mit ihr gesprochen.
Wenn Sie mit dem Kind danach gesprochen habe sollte, wäre das ja schön..
Reicht aber pädagogisch betrachtet finde ich nicht aus, da das andere Kind geschädigt wurde und somit auch mit eingebunden werden sollte wenn es denn mag (getröstet werden).
Die Lehrein hätte bei der Tat den Spiegel kaputt zu treten finde ich eingreifen müssen (wenn sie es denn wirklich gesehen hat und das alles so abgelaufen ist wie geschildert).
Daher keine Vorwürfe machen, ohne direkt dabei gewesen zu sein, sondern erstmal eine Meinung erbeten.
Hallo,
„90% dieser Gemeinheiten passieren, wenn die Lehrerin nicht hinguckt. Doch auch wenn die Lehrerin hinsieht, sagt sie nichts.“
Habt ihr bereits das Gespräch mit der Lehrkraft geführt? Dann wäre der nächste weg die Schulleitung?
Nein, das nicht. Nachdem sie aber nun auch den zweiten Spiegel getreten wollte, obwohl K sich von ihr fern gehalten hat, ist das Maß voll.
Ich musste bis jetzt noch nie ein Gespräch wegen Mitschülern mit einem Lehrer führen. Was sage ich?
Du sagst am Besten das was du auch hier geschrieben hast ☺️
Edit: außer vielleicht das die Lehrkraft nichts tut 😅
Wozu braucht ein achtjähriges Kind einen Spiegel in der Schule?
Es ist ein kleiner Taschenspiegel K und ihre Freundinnen spielen in der Pause gerne Beautyqueen.
Wofür braucht man mit 8 einen Taschenspiegel?
Habs gelesen, fürs beautyqueen spielen.... vielleicht das neue Mädchen zum mitspielen animieren?
Ich würd auch mal spontan sagen: wenn schon ein Spiegel sein muss, dann doch einfach mal ausprobieren, das nächste Mal zwei so Spiegel mitzugeben. So teuer sind die Dinge auch nicht. Und beim nächsten mal Beauty Queen spielen kann man dem Mädchen lächelnd den "Zweitspiegel" schenken. Vielleicht freut sie sich ja wie Bolle, weil sie plötzlich "dazugehören" darf?
Versuch wäre es mir in dem Fall wert.
Das wäre auf jeden Fall eine Idee!
Eigentlich greift das Mädchen nicht die anderen grundlos an und zerstört Haarspange und Spiegel, oder? Der Grund ist doch klar:
Der Spiegel ist in der Schule verboten.
Die Mädels aus der Clique deiner Tochter bringen ihn aber trotzdem mit, um zu spielen.
Damit schließen sie alle Kinder, die keinen Spiegel und Accessoires haben, direkt vom Spiel aus … insbesondere natürlich ein Flüchtlingsmädchen.
Das Flüchtlingsmädchen will aber Anschluss finden. Jedoch fehlen ihr die sprachlichen Möglichkeiten.
Solange die Eltern von K sich nicht an die Schulregeln halten, wird K das weiterhin ausbaden müssen.
Eine andere Alternative wäre einfach Freundschaft mit dem Flüchtlingsmädchen zu schließen.
Abstand zum Flüchtlingsmädchen ist keine Lösung … das Flüchtlingsmädchen kann laufen. Deine Tochter ist doch nur noch mit wegrennen beschäftigt.
So einfach ist das nicht. Das Kind hat auch andere Kinder angespuckt, gekratzt und an den Haaren gezogen, obwohl sie keinen verbotenen Spiegel dabei hatten.
Außerdem spielt nicht jedes Kind in der Pause Beautyqueen, sondern nur meine Tochter und ihre Freundinnen.
Sagt wer?
Vielleicht dem Kind auch einen schönen Spiegel schenken!
Darf das Mädchen auch mitspielen?
Meine Tochter hätte dieses Mädchen ganz bewusst in die Spielgruppe eingebunden.
Unbedingt mit der Lehrerin reden,was soll das Eiern?!
Du bist die Erwachsene!
Diese Spiegel kostenün übrigens 2 Euro und 59 Cent. Sie könnte sich auch selbst einen kaufen.
Ich würde ihr auch einen kaufen. Das dürfte aber nicht über meine Tochter gehen, weil sie ihr bestimmt keinen schenken will. Sie sieht sie nicht als Freundin.
Ob sie mitspielen darf entscheide nicht ich, sondern meine Tochter und ihre Freundinnen.
Das kommentiere ich jetzt lieber nicht
Bin raus
Sofort die Schule benachrichtigen! Schulsozialarbeiter, Schulpsychologen… falls es das bei euch gibt.
Das Mädchen hat wahrscheinlich eine schwierige Flucht zu verarbeiten und kommt hier einfach nicht zurecht. Ihr Verhalten ist ja wirklich sehr auffällig. Die Schule informiert dann vielleicht auch das Jugendamt.
Ich hoffe, dass ihr und somit auch allen anderen, die sie durch ihr Verhalten beeinträchtigt, geholfen werden kann.
Einen Schulsozialarbeiter gibt es. Ich glaube das werde ich tun.
Ich finde das Verhalten auch ziemlich auffällig.
Natürlich ist ihr Verhalten auffällig, das Mädchen hat wahrscheinlich mehr durchgemacht als wir uns in unseren kühnsten Träumen ausdenken könnten 🥺
Ich hoffe sehr das sie bald verstanden wird und zumindest ein wenig Glück finden kann.
Ich habe zwar mit so einem Thema keine Erfahrungen gemacht, finde es aber problematisch nur auf die Erzählungen des eigenen Kindes zu hören. Habe damals zugegebenermaßen auch viel Blödsinn erzählt um besser dazustehen.
Ich finde auch, wie die anderen die dir das schon gesagt haben, dass das Kind seine traumatischen Erfahrungen eben so verarbeitet. Ich kann natürlich auch nur raten wie das Mädchen aufgewachsen ist, denke aber, dass sie bisschen strenger aufgewachsen ist als hier. Regeln waren vermutlich wirklich Rwgeln und nicht mal so mal so, dass es verwirrend für sie ist, wenn dann plötzlich jemand Regeln missachten darf, kann ich nachvollziehen. Und ganz ehrlich, müssen denn die Mädchen Beautyqueen spielen? Haben die keine andere Beschäftigung? Vielleicht irgendwas wo auch andere Kinder mitmachen können?
Könnte mir auch gut vorstellen dass K und ihre Freundinnen schon davor gemein waren( was sie dir natürlich nicht erzählt warum auch), das Mädchen entsprechend reagiert hat und nun die böse ist( natürlich geht an den Haaren reißen etc. auch nicht). Das gab es schon damals bei mir, das „andere“ oder „neue“ Kinder erstmal die Außenseiter war auf denen man rumgepickt hat. Und denk bitte nicht, dass deine Tochter dir alles erzählt, das kannst du vergessen. Die Clique wird den jeweiligen Eltern auch nichts anderes sagen
Seit wann dürfen Kinder nicht mehr in Kleingruppen miteinander spielen? Diese Forderung ist doch völlig drüber.
ICH hab meinen Kindern immer beigebracht, dass sie ihre Freunde selbst aussuchen dürfen und sich garantiert nicht in ihrer Freizeit mit Menschen abgeben müssen, zu denen sie keinen Bezug haben. Ebenso müssen sie akzeptieren, dass auch mal andere nicht mit ihnen spielen wollen.
Aber hier dem Kind der TE die Schuld zu geben, weil sie mit ihren Freundinnen spielt, ist absurd.
Triffst du dich jeden Tag mit jemandem, den du nicht leiden kannst und der dich anspiúckt, zum Kaffee, nur weil diese Person sonst keine Freunde hat?