Hallo
Also es geht um folgendes, mein Sohn 1.Klasse war die ganze letzte Woche zuhause. Er hatte jeden Tag über 39Fieber.
Jetzt war es gestern und heute etwas besser, aber er ist noch ziemlich verschnupft und hustet heftig. Nach dem Spaziergang heute war er komplett erschöpft und die Temperatur ging wieder auf 38,1grad hoch.
Auf der einen Seite Verpasst er so viel, auf der anderen Seite fühle ich mich nicht wohl dabei ihn morgen schon wieder zur Schule zu schicken. Mein Mann sagt ich soll entscheiden.
Als ich beim Kaffee sagte, das der Kleine auf jedenfalls morgen noch zuhause bleibt, da ich möchte das er wenigstens 24Stunden Fieberfrei ist, wurde ich von meiner Schwägerin heftig kritisiert, das es schlimm wäre wenn er noch länger zuhause ist und ich meine Kinder nur verwöhnen würde.
Ich habe mich sehr darüber geärgert. Nun überlege ich, hat meine Schwägerin evtl. Recht? Aber ich habe es immer schon so gemacht, daß 24Stunden das Fieber weg sein muss und die Kinder einigermaßen wieder fitt sein sollen, bevor sie wieder in Kindergarten oder Schule durften.
Wie seht ihr das? Wann schickt Ihr eure Kinder denn wieder zur Schule nach Krankheit?
Krank in die Schule
Sehe ich genauso. Ich meine, bei uns ist das sogar eine Vorgabe der Schule. Wenn er nach einem Spaziergang schon schlapp ist, ist er nicht fit genug für die Schule.
Hallo,
also bei eurer Situation würde ich ihn noch zuhause lassen. Meine Kinder wenn sie sich nicht gut fühlen oder krank sind, bleiben sie zuhause. Ist es bei euch nicht so, dass die Hausaufgaben jemand bringt oder ihr sie holt und es verpasste so wie er kann, es abarbeitet?
LG
Doch natürlich bekommt er Hausaufgaben. Das ist ein weiterer Punkt, er kann sich gar nicht konzentrieren. Er hat jetzt am Wochenende einiges nachgearbeitet, aber noch nicht alles fertig. Er kann sich schwer konzentrieren und braucht viele Pausen.
Wenn das schon bei den Hausaufgaben nicht klappt, dann wird es im Unterricht erst recht nicht klappen.
Behalte ihn zu Hause, bis er wieder fit ist. Das bringt mehr.
Ich sehe das auch so. 24std. Fieberfrei und im besten Fall guter Allgemeinzustand,bis er wieder geht.
Hallo,
Gib deinem Kind genug Zeit um sich auszukurieren. Das ist oft länger als man meint. Besonders in diesem Winter sind Infekte oft lang und schwer. Jedoch hat dein Kind mehr davon, wenn es gesund und erholt in die Schule zurückkehrt als wenn er sich schlapp und müde durch die Tage schleppen muss.
Meine Kinder, sogar auf der weiterführenden Schule, bleiben zu Hause bis sie 48 Stunden fieberfrei sind. Die Zeit nutzen wir aber auch zum Nachholen der verpassten Inhalte und Hausaufgaben.
Viele Grüße und gute Besserung
Carolin
Bei uns ist auch die Vorgabe, dass sie 24 Stunden fieberfrei sein müssen.
So halte ich es auch und gucke dazu noch mach dem allgemein Zustand.
Wenn das Kind noch stark hustet, kann es sich selber nicht konzentrieren.
Auch wenn er nach dem Spaziergang total erschöpft war, ist das ein Zeichen, dasd er noch nicht fit ist.
Ich würde ihn zu Hause lassen. Mindestens morgen und dann weiter gucken.
Das ist kein verwöhnen oder sonst was, sondern fürsorge ihn nich nicht zu schicken.
Meine gehen auch erst wieder, wenn sie fit sind und den Schultag wieder ohne Probleme schaffen.
24 Stunden fieberfrei gilt in der Schule. Meine Tochter war 8 Schultage zu Hause. Und sie hatte am Ende nur Abends 38,1. dennoch haben wir strickt die 24 Stunden Regel eingehalten. Sonst bekommen die anderen das ja auch noch alles ab. Es war die Grippe und das hätte niemand gebrauchen können. Eine Freundin meiner Tochter war zwar irgendwann fieberfrei, besuchte aber noch 5 Tage um fit zu sein. Konzentrieren ging nicht, nach Spaziergängen war total die Lust raus.
Magen-Darm heißt ja auch 24 Stunden symptomfrei.
Und bei beiden Dingen sollte man total konsequent sein. Schule ist auch noch total anstrengend. Da haben keine kranken Kinder was zu suchen. Lasst euch sonst lieber die Hefte mit nach Hause geben und macht tagsüber darin ein wenig sofern das Kind dazu schon fit genug ist. Dann verpasst er nicht so viel.
Deiner Schwägerin würd ich was husten
Dein Kind ist krank. Bitte lass es daheim. Die anderen Kinder, die er sonst ansteckt, sowie die Lehrkräfte sowie vor allem das Kind selbst sind dankbar. Die kranken blassen Hasen, die sich dann nach der dritten Stunde abholen lassen, tun mir immer sehr leid.
Wegen Leuten wie es deine Schwägerin ist,hat man permanent die "Seuche" im Klassenzimmer und wird sie nicht los. Da freuen sich die anderen Familien so richtig drüber .
Ich bekomme sooft mit,wie vermeintlich "gesunde" Kinder nach 2 Stunden abgeholt werden müssen,weil sie einfach durch sind.
Du machst alles richtig und du kennst dein Kind. Er ist noch etwas schlapp, noch nicht ganz fit und er sollte ja wirklich einen Tag fieberfrei sein. Und man möchte ja auch keine Folgeerkrankungen.
Lass dir da bitte kein schlechtes Gewissen machen. Den Schulstoff holt er wieder auf,wenn er auch körperlich wieder fit ist.