Schule ruft wegen fehlendenm Frühstück an?

Hi,

ich wollte euch nur mal kurz fragen, ob ihr es auch so kennt?

Bei meinem Kind fehlt wirklich sonst nie Frühstück und es rief das Schulbüro an, weil das Frühstück fehlte. Mein Kind war auch da und sollte nochmal nachschauen...(2. Klasse)

Ich kenn das von früher irgendwie so, das dann einfach 1-2 andere Kinder netterweise was abgeben und dann ist es ok?

Oder grübel ich zu viel nach?

1

Hm aber vielleicht möchten die Kinder das nicht. Oder aber sie haben geteilt und die Schule möchte trotzdem darauf hinweisen. Finde ich sehr lobenswert.

68

DAs kann man aber über einen Eintrag im HAusaufgabenheft ,machen. Ein Anruf deswegen aus der Schule finde ich pweaönlich da unnötig und übertrieben. Anrufe kamen bei mir und auch später bei meinen Kindern nur, wenn etwas Schlimmes passiert ist wie ein Unfall/Verletzung

2

Guten Morgen,
Also ich kenne es nicht so...bei uns in der Dorfschule wird einfach geteilt und gut ist. Aber ich muss auch sagen, das es kaum Kinder gibt die Ohne Frühstück kommen. Es kam auch schon vor, das die Kids die Dose vergessen haben. Da habe ich die Dose dann noch schnell an die Schule gebracht. Liegt aber an mir persönlich, weil ich den Gedanken "Kinder ohne Frühstück" nur schwer ertragen kann.
Aber die Schule hat mit Sicherheit noch bei keinem angerufen hier im Dorf. Meistens wird im Elterngespräch darauf hingewiesen, dass das Kind häufig ohne Frühstück kommt.

LG

3

Hey!

Es kommt auf die Situation der Klasse an. Wenn es Überhand nimmt und immer Kinder ohne Frühstück da sind, kommt der Rest nicht mehr zum Essen.

Von daher würde ich mich nun nicht auf den. Schlips getreten fühlen und ihm das Essen bringen oder am nächsten Tag darauf achten, dass es mitgenommen wird.

Liebe Grüße
Schoko

4

Ich gabe z. B genau die Menge mit die meine Tochter auch schafft.

Da ihr eine halbe Scheibe Brot reicht und 1/2 Apfel kann sie z. B auch kaum was abgeben

5

Eben.

Ist ja nicht so, dass die Kinder mit der Versorgung für eine ganze Woche in der Schule auflaufen.
Dann gibt es leider auch die Kinder, deren Eltern kein Frühstück mitgeben. Nie. Die schnorren sich dann durch die Klasse. Wobei dann schon oft wir Lehrer vorbereitet sind. Aber das kann es eigentlich auch nicht sein.

weitere Kommentare laden
6

Bei uns ist die Brotdose schon zu Hause vergessen worden vom Kind.

Angerufen hat deshalb noch niemand.
Nachgebracht habe ich sie noch nie, weil meine Kinder diese kleine Verantwortung für sich selbst übernehmen sollen.

Vielleicht vergessen viele Kinder bei euch die Brotdose und deshalb der Anruf?

23

"Nachgebracht habe ich sie noch nie, weil meine Kinder diese kleine Verantwortung für sich selbst übernehmen sollen."

Genau das! Mittlerweile nehmen meine Kinder eh nur noch etwas zu trinken mit in die Schule, aber in der Grundschule hab ich das Frühstück zubereitet und die Brotdose bereitgestellt. Ich hab die Kinder auch noch einmal erinnert, die Dose einzupacken - wenn sie sie trotzdem haben stehen lassen, hatten sie schlichtweg Pech.
Und wenn ich die Schule wegen eines einmalig vergessenen Frühstücks angerufen hätte, hätte ich mich vermutlich auch, ob die noch ganz echt sind.
Mein Sohn hatte neulich seinen Schlüssel trotz mehrfacher (!) Erinnerung zuhause vergessen. Gemerkt hatte er das, als er nachmittags vor verschlossener Tür stand. Da durfte er sich dann noch einmal in den Bus setzen, zum Papa fahren und den Schlüssel holen. Da war er dann 1,5 Stunden unterwegs - und in Zukunft reicht vermutlich einer Erinnerung, dass er den Schlüssel einsteckt. Aber so lernen die Kinder eben auch Selbstständigkeit.

LG

26

Genau so!

weitere Kommentare laden
7

Ich finde das ehrlich gesagt gut, dass die da ein Auge drauf haben, au s welchem Grund auch immer Dein Kind dieses Mal nichts dabei hatte.

Bei uns wurde damals das Pausenbrot irgendwo in der 2. Klasse, meine Schwester war in der 4., kommentarlos abgeschafft (zu Hause frühstückten wir allerdings, mussten also nicht mit leerem Magen raus), und wenn wir da in der Schule Hunger oder Durst hatten, hatten wir halt schlicht Pech gehabt, denn zu kaufen gab es an der Grundschule nichts..Da hat uns keiner aus der Klasse was abgegeben, und es ist auch der Lehrerin nicht aufgefallen.

9

Heißt das, deine Eltern haben euch nichts mehr zu essen mitgegeben?

14

Ehrlich gesagt kenne ich das aus meiner Zeit auch so. Ich habe zu Hause gefrüstückt und wenn ich aus der Schule kam, gab es direkt Mittagessen. Es gab keinen Grund warum ich noch ein Pausenbrot gebraucht hätte.

Man muss nicht ständig in jeder Sekunde Essen "griffbereit" haben. Es ist vollkommen in Ordnung auch mal das Gefühl "Hunger" zu verspüren bevor man was isst. Es ist auch in Ordnung, wenn mal 20-30 Minuten zwischen aufkommenden Hungergefühl und Essen, liegen.

Zu meiner Zeit gab es keine extra "Frühstückszeit" in der Schule, wer ein Brot dabei hatte, musste es während der Pause essen, daher auch "PAUSENbrot". Da hat auch kein Lehrer nachgeschaut, ob und was wer dabei hat. Gäbe es Kinder, die im Unterricht öfters über Hunger geklagt hätten, erst dann hätte sich die Schule bei den Eltern gemeldet und Bescheid gegeben, damit die Eltern was mitgeben.

#winke

weitere Kommentare laden
8

Bin etwas überrascht, dass da gleich angerufen wird.. #kratz

Ich selber hatte ab der 2./3. Klasse nie Essen dabei, da ich morgens einfach nichts runter kriege. Das ist bis heute so.

Hätte meine Mutter dann jahrelang täglich einen Anruf bekommen? #schwitz #huepf

Hätte die am Telefon wohl auch gefragt, ob sie jetzt echt deswegen anruft..? Finds so unnötig und übertrieben. #gruebel

Kann man ja mal vergessen haben, oder einfach wie ich damals, es wird nichts gegessen :-D hm.. im Notfall hat bestimmt mal jemand was.. aber das sollte natürlich nicht vorausgesetzt werden.

10

Was wurde denn am Telefon gesagt? Kann es vielleicht sein, dass dein Kind traurig war, weil es das Frühstück vergessen hatte, und die Lehrkraft sagte dann: "Komm, wir rufen mal deine Mutter an, vielleicht bringt sie es nach."

17

"Komm, wir rufen mal deine Mutter an, vielleicht bringt sie es nach."

Das wäre sehr unprofessionell von der Lehrerin und ich wäre ziemlich sauer darüber!

20

Das mag unprofessionell sein, erscheint mir aber relativ plausibel. Warum sollte die Schule sonst direkt am Vormittag anrufen? Anderenfalls würde es ja auch ein Zettel in der Postmappe mit dem Inhalt "Sehr geehrte Frau XY, denken Sie bitte künftig daran, Ihrem Kind ein Frühstück mitzugeben" tun.

weitere Kommentare laden
11

Nein, kenne ich so nicht.

Aber vielleicht wollte auch dein Kind, das angerufen wird...weil es einfach eine neue Situation ist und es in dem Moment überfordert war.

12

In meiner Schulzeit hatte meine Mutter vergessen, das meine meine Schultasche im Kofferraum des Autos lag und fuhr einfach los, nachdem ich ausgestiegen war. Sie bemerkte das auf der Arbeit und kam zurück. Da ich keine Hausaufgaben in der 1. Sunde hatte, bekam ich einen Eintrag. Als meine Mutter dann die Tasche brachte, wurde sie von der Lehrerin auf dem Flur runtergemacht, diese kotzte sich regelrecht verbal aus.

Obwohl der Vorfall über 40 Jahre zurückliegt, blieb er bis heute nicht vergessen und hat meine Meinung über die Schule und deren Beschäftigte nachhaltig geprägt.

Wenn also einer anruft, weil Pauenbrot fehlt, hätte ich ihn gefragt, ober noch ganz frisch ist ... :-[

Bearbeitet von Schnittchenfrau