Fahrrad für 6 jährigen?

Hallo,
mein Sohn braucht ein neues Fahrrad. Er hat noch sein aller erstes dass er mit 4 bekommen hat. Das war allerdings schon 20 Zoll, aber wird langsam zu klein.
Aber jetzt stellt sich mir die Frage was nimmt man da? Schon eins mit Gangschaltung oder nochmal ein "einfaches" Kinderrad. Aber es sollte ja schon auch ein paar Jahre passen, da ich hoffe er wächst nicht mehr ganz so schnell weiter.
Mein sohn ist er sehr groß für sein Alter.
1,33m
Was habt ihr in dem Alter für Räder? Und wie lange werden die etwa genutzt? Und welche Größe?
Und ja wir werden in ein Fahrrad Geschäft zur Beratung gehen, ich will mich nur schon Mal umhören.

1

Ich würde eins mit Gangschaltung nehmen.
Mein Sohn hat jetzt ein Puky 20 zoll mit 3 Gangschaltung und das isz bei Bergen schon recht gut.

Kommt auf die Beinlänge an. 24 Zoll sollte passen, vielleicht auch schon 26 zoll mit nicht so großem Rahmen.

Hier wurden die Räder ab 20 zoll im Schnitt 2 Jahre gefahren vom Großen.

Ab 24 zoll gab es ne Gangschaltung mit 18 Gängen. Das Rad wird er hoffentlich im Frühjahr übernehmen können. Er ist etwa 1,25m und hat lange Beine.

24 zoll war von pegasus und in 26 hatten wir eins von bulls. Beides Mountainbikes, aber in der Strasenvariante mit Licht und so. Damit es auch zur Fahrradprüfung funktionierte.

Bearbeitet von turoin
2

Unser Sohn hat mit 4,5 ein rockrider von Decathlon bekommen mit Gangschaltung.
20 Zoll.

Jetzt ist er 7 geworden und hat eine Nummer größer auch mit Gangschaltung. Er ist 138 cm groß.

5

Wie viele Gänge nimmt man da? Ich hab das selber nie geblickt mit dem schalten. Deshalb bin ich da voll überfragt mit.

6

Jetzt hat er 18 Gänge

3

Wie ist denn euer Nutzungsverhalten? Fahrt ihr täglich? Müsst ihr über Hügel und Berge? Fahrt ihr viel durch den Wald? Fahrt ihr im Dunkeln? Oder nur an und zu am Wochenende?

4

Wie ist denn euer Nutzungsverhalten? Fahrt ihr täglich? Müsst ihr über Hügel und Berge? Fahrt ihr viel durch den Wald? Fahrt ihr im Dunkeln? Oder nur ab und zu am Wochenende?

7

Im Sommer fährt er schon täglich aber im Moment noch eher kürzere strecken (5-6km maximal) weil der Kleine Bruder mit Laufrad dabei ist. Aber schon auch durch den Wald.
Aber es fängt ja jetzt an, dass der große auch alleine loszieht, da wird es wohl schon viel genutzt um durch den Ort zu fahren

8

Im Dunkeln eigentlich weniger aber Licht und.straßenzulassung wäre denk ich trotzdem ganz gut

9

Hallo!

Ich würde auf jeden Fall ein Rad mit Gangschaltung nehmen, weiß gar nicht, ob es in der Größe (müsste dann ja mindestens ein 24", sein) noch Räder ohne Schaltung gibt.
Meine Kids hatten beim 20"-Rad schon 7 Gänge, der Kleine hatte das Rad mit 4,5 Jahren bekommen. Die große Schwester hatte das Rad mit 6 bekommen, da war aber schon klar, dass sie es nicht lange fahren kann, für ein größeres Rad war sie aber noch zu klein. Sie hat dann mit 7 ein 24"-Rad mit großem Rahmen bekommen, war damals etwa so groß wie Dein Sohn jetzt. Meine Kids sind 2,5 Jahre auseinander, das war bei uns super, weil der Kleine dann immer direkt aufs Fahrrad der Großen wechseln konnte ;-). Das 24"-Rad hatte übrigens dann 9 Gänge.

LG

10

Hi,

es muss zu deinem Sohn passen. Ab dem 20 Zoll Rad hatten die Kids eine Gangschaltung. Bei diesem Fahrrad haben wir bewusst nur eine 3 Gang Schaltung genommen, damit sie erstmal auf einem einfachen Niveau den Umgang mit der Gangschaltung lernen können. Das hat den Kindern vollkommen gereicht. Die Große ist von dem 20 Zoll direkt auf ein 26 Zoll Rad gesprungen mit niedrigem Rahmen, der Kleine ist vom 20 Zoll auf 24 Zoll. Die Räder nach dem 20 Zoll haben wesentlich mehr Gänge zur Auswahl.

11

Ich würde ein 24 Zoll Rad nehmen. Ein leichtes, denn er ist trotz der Größe erst 6. 18 Gänge etc sind eigentlich nicht mehr Stand der Technik, Kinderräder werden zunehmend mit vorne einfach, hinten 7-10 fach ausgestattet. Das sind dann zwar weniger Gänge, die aber überschneidungsfrei (im Gegensatz zu 3x6 o.ä.) und daher besser händelbar und auch leichter in Gewicht und Wartung. Ob Drehgriff oder Schalthebel müsste er ausprobieren. Es muss nicht unbedingt woom o.ä. teuer sein, auch andere Anbieter haben inzwischen gut gearbeitete Kinder- und Jugendräder.

12

Das 2. Fahrrad hatte keine Gangschaltung. Gab es mit 7 und wurde bis ca. 12 JAhren gefahren. danach kam dann Erwachsenengröße. Diese fahren sie jetzt nach mehr als 10 JAhren immer noch.

Gibt es überhaupt der Größe (24er) Gangaschaltung? Glaube nicht.

13

Hey, das kann man so pauschal gar nicht sagen. Kommt auf die Nutzung und die Umgebung an.„Aufm platten Land“ tut es sicher eins ohne.
Bei uns wär das pure Quälerei.
Unser Großer hat mit 7 ein vollgefedertes MTB von Bulls bekommen (gebraucht - ich finde Kinderräder kann man gut gebraucht kaufen).
Er fährt aber auch Trails und Pumptracks.