Hilfe, die Grundschule öffnet erst um 7.30 Uhr

Hallo Zusammen,

meine Überschrift ist etwas überspitzt, bitte nehmt sie nicht ganz so ernst.

Aber ich frag mich durchaus wie sich Eltern organisieren, die früher das Haus verlassen müssen.

Bei uns öffnet der KiGa um 7 Uhr, das passt prima zu unseren Arbeitszeiten und wir können beide pünktlich in der Arbeit sein. Die Schule, in die unser Sohn ab September gehen wird, öffnet aber erst um halb 8 und das ist zu spät für uns. Bis jetzt haben wir noch keine Lösung finden können. Der Arbeitsplatz meines Mannes und auch meiner ist an Öffnungszeiten gebunden da wir beide im Kundenservice arbeiten. Ein später anfangen ist weder bei mir noch bei meinem Mann möglich.

Wie regelt Ihr das?

Lg Kathi

5

Wir hatten in der ersten Klasse einen Frühstücksgast. Die Eltern eines Freundes meiner Söhne hatten auch Arbeitszeiten, die mit dem Schulbeginn nicht kompatibel waren. Sie brachten ihn um 7:00 Uhr zu uns, die ganze Bande frühstückte zusammen und ich scheuchte sie dann in die Schule. Für mich war das absolut ok.
Ansonsten schau mal, ob die Schule Frühbetreuung anbietet.

Grüsse
BiDi

29

Das ist aber eine schöne Lösung!:-)
Toll, dass du das der anderen Familie ermöglicht hast!#pro#herzlich

37

Hatten wir auch eine Weile beim Mittleren so. Das Frühstückskind musste nicht Frühhort und für die Kinder war es auch eine feine Sache.

1

Ich habe das selbe Problem.
Ich bin, beruflich bedingt, ab Oktober allein mit einem 1. Klässler und einem 1,5-jährigen Krippenkind...

Momentan "schubse" ich die Kids um 7 Uhr durch die Kitatür und fahre dann relativ entspannt ca 20 Minuten zur Arbeit.

Der Bus zur Schule fährt um 7.40 oder 7.43 oder so... heißt, der Große muss gegen 7.30 das Haus verlassen. Um die Zeit brauche ich allerdings mindestens 35 Minuten zur Arbeit. Ich muss aber um 8.00 Uhr vor meinen Schülern stehen.

Wir haben uns nun mit den Nachbarn so abgestimmt, dass einer die kleinen Kids um 7 in die kita bringt und zur Schule fährt und die andere die "Großen" Richtung Schulbus losschickt.
Nun hoffen wir, dass unsere "Mama-Srundenpläne" zu unseren Plänen passen.

Aber ich übe auch mit meinem Großen jetzt schon, dass wir morgens einen Wecker oder eine Eieruhr stellen und er dann selbstständig los geht. Das klappt ganz gut 😀

30

Hi - unsere Stundenplaner (und mein Chef) waren immer nett zu mir: ich hab immer erst zur 2. Stunde angefangen, solange die Kinder in der Grundschule waren. Vielleicht ist das eine Option für dich?

31

Keine Chance... Meine Schulleitung und die Planer sind da leider sehr unkooperativ...

Ich muss schon hoffen und bangen, dass ich keinen Nachmittagsunterricht bekomme (ab kommenden SJ 1 Jahrgang), weil ich mich verweigere meinen Erstklässler in einen völlig unstrukturierten, nicht funktionierenden Ganztag zu stecken und mein Kleiner sowieso nur bis 14 Uhr einen Krippenplatz hat...

Kein Entgegenkommen möglich, Versetzungsanträge werden abgelehnt. Bin echt verzweifelt dort, aber es geht alles immer nicht und dann will ja jeder Sonderwünsche bla bla bla

weitere Kommentare laden
2

Gibt es keinen Frühhort? Bei uns macht die Schule auch um 7:30 auf, aber der Hort schon um 6.
ansonsten könnt ihr vielleicht schauen, ob ein Kind in der Nähe wohnt und morgen zu ihm fahren.

6

Nein, einen Frühhort gibts leider nicht.

9

Zur Not dem Kind ein Handy geben und es wartet morgen eine halbe Stunde vor der Schule. Nach 10-20 Minuten kommen sicherlich auch andere Kinder, die dann da warten.

weitere Kommentare laden
3

7:30 finde ich persönlich echt ok.

Bei uns ist Schulstart für Erstklässler erst 8:35uhr täglich. Es gibt keinen Frühghort oder Morgenbetreuung.

Deshalb muss mein Mann mit meinem Kind immer "erst 8:10" das Haus verlassen und kommt dementsprechend spät auf Arbeit an.

Ich weiß, das hilft dir nicht. Möchte dir aber gerne aufzeigen, dass es andere da nich schlechter erwischt als euch.

8

Das ist ja echt heftig 😱
Da will ich mich ja garnicht mehr beschweren.

4

Bei uns gibt es auch einen Frühhort. Die Schule beginnt 7.30 Uhr.
Ansonsten kann mein Mann relativ flexibel bei der Arbeit beginnen.
Da bleibt euch wohl nur, mit einem/ beiden AG zu sprechen und da nach Lösungen zu suchen (einer beginnt eher und übernimmt die Abholung, einer beginnt später und bringt das Kind zur Schule). Vereinbarkeit von Beruf und Familie und so weiter.
Alternativ mit Nachbarn, also anderen Familien Lösungen finden oder das Kind darauf vorbereiten, allein das Haus zu verlassen und zur Schule zu gehen.
Sofern noch was übrig ist, könnte ein ET auch noch EZ einreichen und ein paar Monate TZ arbeiten.

7

Bei beiden Arbeitsplätzen ist nichts zu machen. Das haben wir als erstes in Erwägung gezogen. Entweder versucht einer von uns einen neuen Job zu bekommen der besser passt oder wir müssen eine alternative Lösung finden.

10

Hier öffnet die Schule um 7:45 (vorher kommt jemand rein) und der Kindergarten um 7:30.

Ich selber habe das Problem nicht, aber Freunde machen ihre Kinder fertig, fahren zur Arbeit und die Kinder gehen den Schulweg dann alleine.

11

Meine Kids mussten ab Klasse 2 einmal die Woche alleine los und sich selbst organisieren , da ich um 7:10 das Haus verlassen musste (bin Grundschullehrerin).
Die Grundschule meiner Kids hatte ab 7:45 die Türen geöffnet, sie haben draußen gewartet.
Die Schule an der ich arbeite öffnet um 7:50, oft sehe ich um 7:30 schon Kinder auf dem Hof. Allerdings hat meine Schule auch eine Frühbetreuung ab 6, die könnte man nutzen

12

Schule bietet ja gegenüber dem Kindergarten den Vorteil, dass man die Kinder laufen lassen kann. Vielleicht kommt es ja so bei euch hin, dass ihr gemeinsam das Haus verlasst und dein Kind dann zur Schule läuft.
Meine Tochter ist ab Tag eins mit anderen Kindern gelaufen. Vielleicht finden sich ja andere Kinder. Ansonsten würde ich schauen, dass dein Kind ein paar Minuten zu einem anderen Kind kann oder eben früher auf dem Schulhof ist.

13

Habt ihr euch schon informiert oder ausprobiert wie lang er bis in die Schule braucht?
Bei meinen fängt sie um 7.50 und 8.10 Uhr an. Spätestens um 7.10 müssen sie los so das ich es schaffe um halb acht auf der Arbeit zu sein. Eigendlich, dank Wetter oder weil die Kinder erst zu Stunde X irgendwohin gebracht werden sollen klappt es oft nicht. Wenn ich Punktpünktlich da sein müste hätte ich mir etwas anderes gesucht.

Vergessen. Wenn ich mal früher anfangen muss nehme ich sie mit zur Arbeit und sie fahren von dort mit dem Bus.

Bearbeitet von Inaktiv