Guten Morgen,
mein Sohn befindet sich voll in der Wackelzahnpubertät.
Er interessiert sich ausschließlich für Fußball. Er spielt nur Fußball, „liest“ nur Fußballbücher, guckt im TV ausschließlich Fußballspiele. Erstmal meine Frage … ist so ein extremes Verhalten normal? Das er seine Liebe zum Fußball entdeckt hat ist ja schön, aber in dem Ausmaß ist das schon krass. ALLES andere interessiert ihn nicht mehr. Jeden Tag holt er irgendwas aus seinem Zimmer und sagt das bräuchte er nicht mehr, damit spielt er nicht mehr. Das Einzige was noch bleiben darf ist sein Lego. Davon hat er aber nicht viel und es reicht ihm so.
Sein Zimmer wird leerer und leerer. Der Knaller war das ich gestern die Tür zu seinem Zimmer nur mit Gewalt aufbekommen habe. Als ich dann im Zimmer war, wusste ich auch warum. Er hat seinen Teppich (Straßenteppich) zusammengerollt und hinter die Tür in die Ecke gestellt. Er ist dann umgefallen und lag hinter der Tür. Auf die Frage warum er das gemacht hat, hat er mir erklärt das der Teppich weg kann, den bräuchte er nicht mehr. Was kommt als Nächstes? Den Kleiderschrank abbauen?
Natürlich hat er jetzt schon einiges an Fußballsachen bekommen. Sonst hätte er nichts mehr zu tun. Wir wollen sein Spielzeug jetzt eigentlich gerne altersgerecht anpassen. War halt alles noch aus dem Kindergartenalter. Aber egal was ich vorschlage, er findet es doof.
Was steht so bei euch im Kinderzimmer?
Malen hat er noch neu für sich entdeckt. Aber ich hab jetzt keine Ideen mehr was Jungs im Grundschulalter so gerne machen. Ich glaube wenn er altersentsprechende Alternativen hätte, würde er auch etwas anderes machen. Aber es fehlt wahrscheinlich an Alternativen.
Ich möchte halt auch nicht das in der Wohnung Fußball gespielt wird, eine große Wiese in der Nähe haben wir nicht, es parken überall Autos. Wir müssen jedes Mal zum Fußballplatz fahren. Das kann ich nicht jeden Tag und ich wäre froh wenn ihm noch etwas anderes Gefallen würde.
Danke für Vorschläge.
Totaler Umbruch bei 6 jährigem
Sehr zielstrebig der junge Mann!
In der Wohnung tuts vlt ein Softball und ein Tor im nun leeren Zimmer.. 😇 Optimal wäre sicher wenn er so oft wie möglich draußen Fußball spielen kann. Vereinsanmeldung überlegen..
Meiner spielte auch gern Fußball, wir hatten einen Hof und genügend Kinder.. Ebenso beliebt war Land Hockey, wo umgedreht Bänke zu Toren umfunktioniert wurden.
Kann eine Phase sein oder er wird Profi Fußballer 😅.. Wie auch immer kein Grund sich Sorgen zu machen.
Liebe Grüße
Ich würde ihn sofort im Verein anmelden aber es sind alle weit und breit hier ausgebucht.
Sie suchen händeringend nach Trainern und finden keinen. 🤷♀️ Ich hoffe da auf baldige positive Rückmeldung. Wir wohnen in einer Großstadt und da sollte doch irgendwann was zu finden sein sollte man meinen.
Das würde hier einiges entspannen denke ich. Ich kann diesen unglaublichen Fußballdrang nicht befriedigen.
Das ist echt schlimm geworden mit den Vereinen.. Vor 20 Jahren war die Situation genau umgekehrt, als mein Sohn aufhören wollte lud mich der Präsident des Vereins persönlich ein um ihm /uns zum Bleiben zu überreden..
Ich drücke dir die Daumen dass es klappt. Gsd kann man Fußball auch abseits von Vereinen spielen..
Alles gut. Lass ihn einen bunten Teppich eigener Wahl aussuchen, wenn er keinen Verkehrsteppich mehr möchte, und dann soll er sich wohlfühlen mit Fußballhierundda. Malen ist super, da sind bestimmt viele Mamas und Papas neidisch auf dich, da er so Feinmototik trainiert, die er fürs Schreiben dringend brauchen wird, ohne dass du Druck machen oder bestechen musst. Ist doch super. Ich entdecke da ehrlich gesagt überhaupt keine Spuren von "Pubertät".
Aber man merkt halt das er komplett alles ändert gerade. Seine ganzen alten Interessen sind futsch. Selbst die Frisur 😂
Er verändert sich maximal, für mich ist das eine Form der Pubertät.
Ich dachte nur das es vielleicht entspannter wäre, wenn er noch anderes hätte was ihn interessiert. Aber wir haben das passende noch nicht gefunden. Na ja vielleicht bleiben wir bei Fußball, malen und minimal Lego. Aber ich habe nicht das Gefühl das ihm das reicht. Irgendwie schreit er nach Veränderung 🤔
Dann wird er schon entdecken, was ihn interessiert - lasst ihn vielfältige Medien konsumieren (Bücher, Filme, alles), macht viele Ausflüge und verschiedene Sportarten mit ihm, geht ins Museum, reist, zeigt ihm die Welt, er besucht die Schule. Kinder zeigen schon, was sie ausmacht. Vielleicht wird er Fußballspieler, vielleicht ist das sein Lieblingshobby für immer nur als Fan, vielleicht hat er nächste Woche auch kein Interesse mehr dran. Er findet schon sein Futter. Ich würde da mehr entspannt beobachten, weniger aktiv teilnehmen oder gar eingreifen.
Hallo
Ist ja niedlich, dein Sohn! Ich hab hier auch so einen Kerl sitzen (aktuell 13 Jahre alt, spielt seit er 5 Jahre alt ist im Verein). Ist doch schön, wenn sich die Kids für etwas so sehr begeistern können und nicht nur auf Tablets und Co. herumdrücken bzw. vor dem Fernseher sitzen.
Versuch doch, ihn in einem Fussballverein unterzubringen. Ich nehme an, in einer grösseren Stadt gibts mehrere Vereine, wo man sich zumindest für ein Probetraining anmelden kann. Trainermangel ist wirklich ein Problem, auch bei uns (Schweiz). Versuchs trotzdem! Und nimm zur Not auch einen etwas weiteren Weg in Kauf!
Für indoor-Fussball empfiehlt sich übrigens das hier; macht die Möbel nicht kaputt und macht Spass:
https://www.smythstoys.com/ch/de-ch/outdoor/fu%C3%9Fball-und-tore/hover-ball-indoor-fu%C3%9Fball-mit-led-licht/p/166003
Meine Jungs fanden im Grundschulalter auch sowas ganz toll; lässt sich wunderbar in der Wohnung, im Treppenhaus oder in einer Tiefgarage spielen, falls es mal regnet. Funktioniert aber auch draussen ganz gut; man muss allerdings dafür einen Spielkameraden haben:
https://www.smythstoys.com/ch/de-ch/spielzeug/action-spielzeug/nerf-und-blaster/weitere-blaster/laser-x-revolution-lasertag-2er-blaster-set-mit-brust-receiver/p/211190
Lieber Gruss und starke Nerven!
Ach cool, vielen Dank!
Ich würde versuchen, mich mit anderen Eltern fussballbegeisterter Kinder zusammenzutun und sie so oft es geht zu einer Wiese/einem Bolzplatz bringen. Finde es total schade, wenn Kinder in dem Alter nicht einfach mal so (Fußball) spielen können. Bei uns gibt es ein Spielfeld mit Toren auf dem Spielplatz, da können Kinder aus der Nachbarschaft schon gut alleine hin in dem Alter. Und wir wohnen auch in der Großstadt. Gibt es bei euch wirklich gar nichts?
Es gibt eine richtige Sportanlagen mit Kunstrasen der öffentlich genutzt werden kann. Im Winter ging das gut. Jetzt sind aber gefühlt immer Vereine fürs Training da oder es werden dort Spiele ausgetragen. Ab und an haben wir aber auch Glück. Ich muss halt nur immer mit da es ein Weg von 10 Minuten ist über große Kreuzung und er auch keinen Spielpartner gefunden hat bisher. Also er spielt mit mir meistens. Ab und an ist dort ein Junge der mit ihm spielt aber daraus entsteht leider nie was festes. Außerdem habe ich auch noch ein weiteres Kind (3 Jahre) der auch irgendwie betreut und bespaßt werden will. Fußball ist für den kleinen höchstens 10 Minuten interessant.
Es ist total nervig das wir hier keine Kontakte haben und mein Sohn auch nicht. Er kennt die Kinder aus seiner Schule seit August und wollte sich noch nie mit jemanden treffen. Auch fragt ihn nie jemand. Die Lehrerin kann sich das nicht erklären, er wäre gut integriert.
Na ja das ist unser nächstes Problem. 🤷♀️
Oh, das ist wirklich nicht so schön, dass er keine Kontakte hat. Vielleicht kannst du ihn ja ein wenig locken, sich mal mit jmd direkt zum Fußball spielen zu verabreden. Bestimmt gibt es ja noch Kinder in seiner Klasse, die auch gerne spielen….das kommt dann bestimmt mit der Zeit, wenn du ihn etwas unterstützt,, er ist ja erst in der ersten Klasse.
Vielleicht ein Haustier (fische, hamster, vogel,...)oder Garteln auf dem Balkon?
Hier hatten wir auch so einen Fußball-Junkie. Ungefähr 7 Jahre alt war er da. Was der alles wusste, waaahnsinn. Ständig hat er die Leute um sich herum mit seinem wirklich sehr umfangreichem Wissen überrascht. Über sämtliche Vereine, Spieler, Trainer usw...
Spielen, Lesen, gucken, hören, aaaaalles wurde aufgesogen, solange es um Fußball ging. Er war dann natürlich auch im Verein und so weiter... Nichts, aber wirklich gar nichts Anderes hat ihn interessiert. Er lebte quasi vom und für den Fußball.
Langer Rede, kurzer Sinn.. nach zirka 3 Jahren war es vorbei. Kein Verein mehr, weniger draußen spielen. Übrig geblieben ist das FIFA zocken auf der Playstation.
Er ist nun 16 und seit einiger Zeit bei der freiwilligen Feuerwehr. Fußball spielt er so noch gerne, aber im normalen Freizeit-Stil
Ich weiß, bei deinem Anliegen hilft das nicht so richtig.. wollte auch eigentlich nur damit ausdrücken - es wird besser und (wahrscheinlich) wieder weniger Die Wenigsten werden ja tatsächlich Profi-Spieler