Schulranzen

Hallo, welcher Schulranzen für untersetztes mittelgroßes in die länge neigendes Kind zum Schulwechsel/Beginn in diesem Jahr? Welche Marken sind In oder welcher Ranzen ist der Beste und welcher der letzte Schrott? Freue mich auf eure bestimmt hilfreichen Antworten. Bussi ❤️

2

Bitte keinen Ranzen mit Zugband nehmen, da leiden die Bücher und Hefte sehr. Die wenigsten Kinder haben Lust, dass immer weit genug zu öffnen und popeln die Bücher lieber durch winzige Öffnungen.
Und bitte so breit, dass eine SAMMELMAPPE!!! In DIN A4 passt. Mittlerweile gibt es leider viele Modelle, von namenhaften Herstellern, die zu schmal sind.

1

Das Thema ist überbewertet wie ich fest gestellt habe. Meiner Tochter passten fast alle Ranzen die normal schmal waren. Wichtig war dass sie eben mit wachsen können damit sie 4 Jahre passen. Das können aber auch oft die günstigen no namens mittlerweile. Verstellen kann man sie auch fast alle prima überall.

Wenn euch die Passform so wichtig ist geht einfach ins Geschäft und fertig. Es geht eigentlich rein nach aussehen. In und Out gibt es nicht. Gott sei Dank. Es interessiert keinen ob das ein teures Modell war oder ein günstiges Modell.

3 Marken fallen mir direkt ein die fast jeder hat:
Ergobag
Step By Step
McNeill

Es gibt aber noch andere die toll und super sind.

Wenn man keine Gabztagsschule hat und die Sachen hin und her schleppen bevorzugt man eigentlich ein festes Modell. Ergobag bietet auch rucksackähnliche Modelle an. Die festen sind aber praktischer und stehen stabiler. Grad für die jüngeren einfacher zu Händeln sagt man 🤷🏼‍♀️

Meine Tochter wollte gern ein bestimmtes Motiv. Das war allerdings ein auslaufmodell aus dem Jahr vorher. Daher mussten wir doch im Internet bestellen weil es den nirgens mehr hab. Und ehrlich: 270-290 Euro ist schon frech. Wir haben den also dann statt für 299 Euro für 120 bekommen 😉

3

Die gängigen Marken sind alle qualitativ gut und langlebig, probiert euch einfach in einem Laden durch. Oder macht es wie eine Bekannte und bestellt ein paar zur Auswahl und schickt zurück was nicht passt. 🙈
Wichtig finde ich, wie jemand schon schrieb, ein mitwachsendes Tragesystem das im Rücken und nicht nur an den Gurten verstellt werden kann.

Kind 1 hatte einen Ergobag Cubo und wir waren sehr zufrieden. Nur in der 4. Klasse wurde er vom Volumen etwas knapp.

Kind 2 hatte einen McNeill, der alle 4 Grundschuljahre problemlos überstanden hat.

Kind 3 hat sich für einen Schneiders Ergolite entschieden, der ab September zum Einsatz kommt.

An unserer Grundschule sind noch Scout und Step-by-Step häufiger zu sehen. DerDieDas und SchoolMod eher vereinzelt.

VG 🙋‍♀️

4

Rückblickend würde ich diesen ganz Hype um einen Schulranzen nicht mehr mitmachen. Mein Kind hatte sich ein tolles Modell von Scout herausgesucht und auch bekommen. Wir haben ihn im Laden anprobieren lassen. In der 3. Klasse waren von den Kindern aus unserer Klasse nur noch 3 mit dem Schulranzen der 1. Klasse unterwegs. Der Rest hatte bereits auf Coocazoo und Satch etc. gewechselt. Die Schulranzen der 1. Klasse waren schon uncool. Hätte ich das geahnt, hätte ich keine 250 Euro für das Ranzenset ausgegeben. Unser Kind trägt jetzt auch Coocazoo seit dem 2. Halbjahr der 3. Klasse. #winke

5

Zusammen mit dem Kind ausprobieren.

Da gibt es keinen anderen ultimativen Tipp.

Meine Tochter trug 4 Jahre ihren Mc Neill , bei meinem Sohn war der Mc Neill bereits nach 2 Jahren kaputt.

Natürlich sieht es einfach zur 4. Klasse albern aus , aber einen Rucksack gibt's hier erst mit der 5. Klasse.

Bearbeitet von Nordlicht.
6

Geht probieren und angucken welches Modell am besten sitzt . Hier hat fast jedes Kind einen Ergobag , wir auch haben den Cubo . Was anderes hätte vielleicht auch gepasst kam aber aus verschieden Gründen für uns nicht in Frage