Schulranzen für kleinere Kinder

Hi, mein Kind ist zum Teil 1 ganzen Kopf kleiner und sehr schmal im Vergleich zu den anderen 6 Jährigen. Welche Schultasche könnt ihr mir da empfehlen? Er misst aktuell 1,16m.

1

Step by Step Cloud kann ich empfehlen.

Bearbeitet von fresa81
4

Ich prinzipiell auch, da er sehr leicht ist.
Aber ich würde immer dazu raten, einen Fachmann drauf gucken zu lassen ob er wirklich passt.
Die Kinder müssen ihn lange tragen und ein Ranzen der drückt oder Rückenschmerzen verursacht wäre einfach schlecht.

2

Hallo,

mein Sohn ist sogar kleiner als dein Kind.

Bei uns haben Step by Step Cloud, DerDieDas Ergoflex und Ergobag Cubo light recht gut gepasst. Am Ende hat er sich für den Step by Step Cloud entschieden.

Einfach im Laden ausprobieren!

6

Ich habe jetzt mal etwas online gestöbert und bin etwas irritiert... gibt es bei den guten Marken denn nur so typische Themen wie Auto, Ninja, Dino,...also keine Kindheitshelden? Ich würde ja ungern auf den gesundheitlichen Aspekt verzichten und irgendein "Billigmodell" holen nur damit mein Sohn Spiderman oder Ähnliches bekommt.😕

8

Bei Markenranzen gibt es keine Kindheitshelden, soweit ich bisher gesehen habe.
Aber die Themen ergeben sich durch die Kletties oder Super Mags, die man an den Schulranzen dran macht. Da kann man natürlich individuell ein Spiderman Klettie etc. selber gestalten.

Finde ich persönlich sehr gut, weil die Kindheitshelden sehr schnell Out, zu kindisch oder zu peinlich werden kann.

weitere Kommentare laden
3

Step by step, der kleinere davon. Weiß nicht genau wie er heißt.

Hat außerdem im Ranzen deutlich mehr Platz als dee Ergobag Cubo

5

Das ist der Cloud.
Aber beide Ranzen haben ein Volumen von 19 Litern. Also beide gleich viel Platz.

7

Gibt es auch einen Schulranzen der ergonomisch und mit Kindheitsheld ist? Spiderman (allgemein Superhelden) oder Ähnliches? Sonst muss er halt nach normalen allgemeinen Themen aussuchen. Wäre halt doof 50 Minuten zu fahren, um dann hersus zu finden, dass nicht das dabei ist was er sich vorstellt.😅🫣

Danke auf jeden Fall für die bisherigen Antworten! Ich gehe mich mal mental und körperlich auf die veränderte Aufstehzeit vorbereiten. Kommt gut in den Montag!🫠😅🤪🫣😎

Bearbeitet von maerzmama17
9

Nehmt ein neutraleres Design! Spiderman ist ihm in der vierten Klasse sicherlich peinlich!
Und schau nach Modellen vom Vorjahr, die sind günstiger.
Du kannst ja einen Spiderman-Anhänger an allen Reißverschlüssen dranmachen. Dann kann er die entfernen, wenn er merkt wie kindisch das ist 🤭🤭🤭
Also einfach ein dunkelblauer, neutraler Ranzen

13

Ich durfte mir als Kind meinen Tornister selber aussuchen und war da sehr froh drüber dass meine Eltern nicht mitgemischt haben.

weiteren Kommentar laden
11

Meine Tochter ist 1,11 m groß und auch schmal. Wir haben uns nach ausgiebigem Testen für einen Cubo light von Ergobag entschieden.
Alle anderen waren ihr zu schwer bzw. saßen gefühlt direkt unterm Kopf.

12

Mein Sohn ist auch klein und schmal und mit 1,13m eingeschult worden und hat einen normalen Step By Step bekommen. Die ersten Tage hat er sich beschwert er sei schwer, dann ging es und er trägt ihn jetzt völlig selbstverständlich. Ich bin aber auch keine Mutti die ihrem Kind den Tornister trägt 😀 Es gibt die step by step wohl auch in leichter als die Standard-Version. Würde mich mal im Fachgeschäft beraten lassen.

15

Meine Tochter war bei der Einschulung winzig und so leicht, dass die Schulärztin bei der Untersuchung sagte "komm noch mal von der Waage runter, da muss jemand was verstellt haben. Oh. Ne, du bist ja wirklich so leicht..."

Sie hatte dann einen McNeill, der zwar leicht war aber so breit, dass es aussah als hätte sie Flügel ;-)

Aus dem Gewicht muss man keine Wissenschaft machen. Da ist wichtiger, dass man regelmäßig alte Zettel aus den Mappen entfernt, die Wasserflasche nur halb befüllt, keine Bücjer mitschleppt, wenn die auch in der Schule bleiben können... leicht sind moderne Ranzen alle.

Meine Tochter sah mit ihrem ersten Ranzen krass aus - winziges Kind mit riesigem Tornister. Er saß aber bequem, es passte alles locker rein und bekam wenig Knicke, Flasche und Taschentücher warwn griffbereit außen.
Und sie hat ihn bis zu 4.Klasse gerne getragen.

LG

16

Naja, jetzt 1,16 ist ja nicht ungewöhnlich. Meine Tochter war bei der Einschulung 1,18. das müsste bei euch ja hin kommen. Gewicht ist gar nicht so entscheidend. Wenn sie körperlich fit sind ist es jetzt egal ob 900 Gramm oder 1100. Die Breite ist entscheidend. Aber fast alle sind ja recht schmal. Selbst der McNeill passte meiner Tochter. Da gibt es zig Modelle. Geht einfach nach Aussehen. Praktisch ist wenn er mit wächst und achtet aber auf die Breite. Zu breit ist nicht gut. Meistens sind die aber ja zwischen 28 und 31 cm. Drüber hinaus würd ich bei der Größe nicht gehen (ich gehe jetzt davon aus dass er normal schmal ist)