Wald AG

Guten Abend,

bei uns an der Schule gibt es demnächst eine Wald AG, wo Zeit im Wald verbracht und etwas über den Wald gelernt werden kann.
Eine Liste gab es noch nicht. Die AG findet anfang nächsten Monats Dienstags und Donnerstags, Nachmittags statt.

Habt ihr Erfahrung mit Wald AGs? Was wird da denn benötigt? Findet das echt bei jedem Wetter statt?

LG

Ichigo#tasse

1

Bei uns an der Schule viel es nur aus wenn es wirklich Starkregen, Gewitter oder Sturm gab.
Bei „normalem“ Regen ging es trotzdem in den Wald. Bei uns wurden Regenjacken angezogen und am besten wasserfeste Schuhe. Gummistiefel würde ich aber nicht empfehlen da die Kinder darin oft nicht gut laufen können und die Füße stark schwitzen (außer ihr habt das Geld für richtig gute Stiefel). Die Kinder die nicht unbedingt cool aussehen wollten haben sogar Regenhosen getragen 😂
Bei trockenem Wetter reicht normale Kleidung und bequeme/feste Schuhe. Teure Markenkleidung würde ich aber zu Hause lassen 😉
Je nachdem wie lange die Kids dort sind hatten wir noch einen Rucksack mit Getränk und Becherlupe usw. dabei.
Ich finde es toll das eure Schule sowas anbietet, unsere leider nicht mehr.

3

Das ist schade, dass das eure Schule nicht mehr anbietet. Ja mit Markenkleidung haben wir es eh nicht. "Die Kinder die nicht unbedingt cool aussehen wollten haben sogar Regenhosen getragen 😂" #rofl Wie lange war bei euch denn das Angebot noch da gewesen? Wie lange ging denn die Wald AG bei euch?

5

Im letzten Schuljahr gab es sie noch. Zum aktuellen Schuljahr wurde sie abgeschafft aus personellen Gründen, da im Wald mehr Betreuungspersonal gebraucht wurde.
Die AG konnte man wählen und sie lief dann von Ferien bis zu den nächsten Ferien. Um zwei sind sie los und um 16:15 waren sie wieder zurück.
Ist eine tolle Sache und wenn etwas mitgebracht werden soll bekommst du eigentlich Infos.
Ferngläser wurden ab und an gebraucht um Tiere zu beobachten. Die hat aber die Schule geliehen.
Viel Spaß deinem Kind.

2

Das wird dir nur die Schule beantworten können. Aber Waldtag im Kindergarten hat tatsächlich immer stattgefunden. Nur bei Unwetter (Sturm, Gewitter, …) wurde er abgesagt.

4

Hi,
am Waldtag, hatten meine Söhne Trekkingschuhe an, und eine robuste Hose, alte Jacke. Extra was zu trinken hatten sie auch dabei.

War es zu regnerisch, waren sie in der Klasse, und haben Filme geschaut, über die Natur, Wald, Tiere usw.
Sie haben auch Hütten gebaut, den Schuleigenen Teich, entschlammt und wieder fit gemacht. Sie haben Bienenhotels gebaut usw.

Gruß