Hallo
Mein Sohn (7) ist ein ausgesprochener Mal- und Bastelmuffel.
Ich selbst bin genauso und war daher froh dass das immer im Kindergarten übernommen wurde und wir haben daher ehrlich gesagt zuhause bisher sehr wenig gemacht.
Nun werden aber die feinmotorischen Defizite immer größer, sichtbarer und gravierender und nach Rücksprache mit Ergotherapeutin und Klassenlehrerin wollen wir jetzt hier doch nochmal ansetzten.
Ich suche nun also am Liebsten nach kompletten Bastelsets oder alternativ einfach umzusetzende Ideen, damit wir zumindest in unregelmäßigen Abständen etwas mehr üben können,
Habt ihr Ideen, Tipps, Vorschläge und Erfahrungen für mich?
Vielen Dank!
Bastel Set für Bastelmuffel gesucht
Huhu Bastelmuffel!
ich hab mir neulich so Stecknadeln ohne Kopf geholt. Damit will ich Pailetten auf Styropor-Ostereier stecken, die anderen Sachen werde ich mir beim Tedi besorgen.
Mein Sohn mochte eine ganze Zeit lang Bügelperlen recht gerne. Davon hat man auch echt immer wieder was, wenn schlechtes Wetter ist.
Ansonsten fällt mir echt nur ein, mal zum Tedi oder Action oder Kik zu fahren und dort mal zu schauen. Die haben Bastelsachen für kleines Geld und man kann schauen, für was sich der Sohn begeistern könnte.
Ich hätte auch gerne die Biene Brändle Multimarker um Steine zu bemalen, aber da scheue ich noch ein wenig die Ausgaben. Die sind nämlich echt teuer. Und ich möchte wieder Porzellan bemalen… Aber jetzt mach ich erstmal das mit den Pailetten!!!
Ich mochte basteln auch nie besonders. Weshalb sollte ich Freude daran haben etwas zu erschaffen, was dann wie das talentfreie Gebastel eines Kindes aussieht..
Um Feinmotorik zu fördern eignen dich diese Experiementierkästen
Oder Geschenke aus Wald Wiese und Küche kräutersammeln, mit dem Wiegemesser zerkleinern , Würzmischung machen usw. Kuchen backen, dekorieren....
Bügeleisen, Loom Bands, Knete/Fimo und tatsächlich Wasserfarben anstelle von Stiften.
Plätzchen ausstechen und Küchenaufgaben wie schon geschrieben wurden auch gut angenommen.
Was soll denn genau geübt werden?
Malen, schneiden, kleben oder falten?
Oder soll er genauer hinschauen und nicht über den Rand malen/kleben? Oder haptische Erfahrungen a la Matschküche machen?
Grundsätzlich braucht er bestimmt ein Thema, das ihn anspricht.
Einem kleinen Jungen musst du kein christal painting mit süßen Fohlen hinlegen, wenn seine Kumpels ihn dann dafür auslachen. Wenn er mit denselben Glitzersteinchen eine Piraten-Schatzkiste bekleben darf, sieht die Sache vielleicht schon anders aus.
Verstehst du, was ich meine?
Jakoo hat eine Menge Bastelsets, ein gut sortierter Müller aber auch.
Huhu,
hier läuft es ähnlich.
Bei uns gehen Bügelperlen gut, aber auch so Mosaikbilder. Da muss man kleine Schaumstoffmosaike auf vorgegebene Flächen kleben.
Fädeln oder ne Strickliesel fällt mir noch ein und tatsächlich Lego bauen. Am besten auch ein Set mit Anleitung wo auch schon kleinere Teile verbaut werden müssen.
Wenn dein Sohn eher Spaß am Bauen hat, wäre vielleicht auch ein Bausatz von Teifoc was für ihn.
Dann ggf. ein Stickerheft, wo man die richtigen Sticker genau an die passende Stelle kleben muss, oder ein Panini Heft wo man auch die Sticker genau reinkleben muss.
Jakoo wurde schon gesagt, finde ich aber recht teuer.
Schau mal gerade jetzt zu Ostern bei Tedi.
Da gibt es verschiedene kleine Bastelsets für 1-2 Euro, die für den Anfang nicht zu lange dauern und wo alle Materialien schon enthalten sind.
Um die Motorik der Hände zu üben, kannst du aber alternativ auch auf ein paar Spiele zurückgreifen, wenn das Basteln mal so ganz auf Abneigung stößt.
Zum Beispiel mit : Make‘n Break, Billy Bieber, dem Packesel Spiel oder einem Scheiben-Mikado oder normalem Mikado.
Ich hoffe für euch ist was dabei.
Liebe Grüße
Jako-o wurde ja schon erwähnt, ansonsten gibt es bei Buttinette auch tolle Bastelsets.
Wie wäre es mit Laubsägearbeiten? Nagel-Arbeiten? (Fingerfußballfeld, Murmelbahn, Nagelbilder?)