Hallo ihr lieben,ich wurde vorhin vom Gesundheitsamt angerufen für einen Termin beim gesundheitsamt.Sie wollen ihn nochmal untersuchen obwohl er eine eingliederungshilfe bekommt heilpädagoge zusätzlich logopädie ergotherapy geht. IST ES SCHLIMM?NICHT DAS ER AUF DIE SONDERSCHULE KOMMT.ERST SAGTE SIE WILL MIT KINDERERZIEHERINEN REDEN DAN SAGTE SIE SIE HÖRT MIR RAUS DAS SIE DOCH EINEN TEST MACHEN MUSSEN.NUR WEIL ICH GESAGT HAB DA BIN ICH DAN BERUHUGT WEIÖ ICH IMMER AUS DEM SCHLIMMESTEN RAUSGEHE.
Diskussion stillgelegtVorschuluntersuchung/Gesundheitsamt
Hallo,
warum hast du Angst vor einem Förderzentrum?
LG
Ja hab ich weil ich das beste für mein kind will :((*dafür kämpfe ich mehr net egal ist es mir nicht.und ich lach mir immer viel sorgen
Diskussion stillgelegtAber vielleicht wäre ja ein Förderzentrum das beste für dein Kind?
Diskussion stillgelegt
Wenn bei diesem Test rauskommt, dass alles ok ist, kannst du beruhigt sein. Wenn der Test auffällig ist, könnt ihr handeln.
Sonderschulen gibt es -leider- kaum noch.
Zudem gibt es einen Erlass, der besagt, dass Eltern entscheiden, wo ihre Kinder beschult werden.
Ich verstehe halt nicht warum obwohl er eine heilpädagoge hat eingli3drungshilfe logo ergo die ihn noch testen will bzw das beste fur ihn wollen aber mit wass????????das frag ich mich dumm und dämmig
Diskussion stillgelegt
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du meinst.
Die Therapeuten werden vermutlich etwas anderes testen als das Gesundheitsamtes. Wurde schon ein IQ test gemacht?
Die Vorschuluntersuchung ist gesetzlich vorgeschrieben. Da kommt kein Kind drum herum. Auch kein Kind, welches schon beim Gesundheitsamt eine Akte hat, weil es Leistungen der Eingliederungshilfe bezieht.
Logopädie und Ergotherapie haben sowieso nichts mit dem Gesundheitsamt zu tun. Das sind Leistungen der Krankenkasse.
Im Grunde ist das Ganze recht einfach. Dein Kind wird getestet. Danach schreibt die Ärztin eine Seite eine Empfehlung an die Schule. Da dein Kind jetzt schon diverse Therapien erhält, wird die Empfehlung sicher lauten, dass die Therapien bis zur Einschulung weiterlaufen sollen. Ggf. soll noch das ein oder andere getestet werden, z.B. die Augen oder die Ohren. Und ja, die Ärztin empfiehlt auch eine Beschulungsart. Allerdings ist das nicht bindend. Es zählt hier der Elternwille.
Glaubst du dem Ganzen nicht und hast Angst, was in dem Gutachten steht, beantrage doch nach geraumer Zeit schriftlich bei der Schule Einsicht in die Schulakte deines Kindes. Dort findest du auch dieses Gutachten.
Wenn du annimmst, dass dein Kind in eine Förderschule kommen könnte, dann gehst du davon aus, dass dein Kind definitiv einen sonderpädagogischen Förderbedarf erhält. Nun ist die Förderschule sicher nicht der schlimmste Fall. Es gibt schon die Option der inklusiven Beschulung. Nur musst du dir eben im Klaren darüber sein, dass Inklusion extrem viel Elternarbeit bedeutet.
Kommt dein Kind dieses oder nächstes Jahr in die Schule?
Hallo kati543,erst nächstes jahr er wurde im februar ja vom gesundheitsamt getestet.Und voehin hat sie mich angerufen und gesagt das bei der mengenangabe er schwierikeiten hatte und bei der sprache.So und nach der untersuchung hatten wir also die erzieherin leitung,eingkiedrungshilfe ien gespräch weil die heilpädagogin erst jetzt anfängt mit ihm.sie meinten das er keine sprachliche ürobleme hat.Das hat mich beruhigt.Und jetzt kommt gesundheitsamt und sagt so.Ja ich wollte anfamgs nicht das die sich austauschen weil meine logopädin viel erzählt hat das die manche kknder gleich stempeln.Mich hat vorhin etwas gestört das die dame am telefon erst testen vorgecshlagen hat dan sagte sie sie will sich mit kindergarten austauschen wen die der meinung sind das man kein test braucht machen sie es nicht.Dan sagte ich ok dan bin ich beruhigt weil ich moch ja net auskenne dan sagt die so wie ich aus ihnen raushöre machen wir ein Test so ernst was jetzt mal.so mal so.um ehrlich zu sein bik ich erschöpft mir reicht es mit dem ganzem tests.ich mach schon genug.:(((und ich mach mir zu viel kopf.kanns net mal meine familei erzählen meine mama zum beispiel.weil sie an mein sohn immer etwas sucht warum macht er so warum rdet er noch nicht usw.früher vor einigen jahren.jetzt ist er turnen ,fussball.ergo logo und samstag sonntag 4 stf jeweils im verein mit kimdern basteln singen usw
Diskussion stillgelegt
Hallo,
ich habe deinen Beitrag und auch deine weiteren Antworten gelesen. Habe auch an manchen Stellen Schwierigkeiten dich bzw. das Problem zu verstehen.
Kommst du aus Baden-Württemberg? Hier ist zumindest die ESU immer bereits im vorletzten Kigajahr? Ich bin Kitaleitung, vielleicht kann ich dir helfen?
Was hat dein Sohn denn genau? Warum bekommt er die ganzen Therapien? Habt ihr schon eine schriftliche Rückmeldung vom GA bekommen? Welches GA ist für euch zuständig? (Kannst mir auch gerne privat schreiben, wenn dir diese Infos in der großen Runde zu persönlich sind).
Hallo ja ich würde ihnen persönlich schreiben aber wie?
Diskussion stillgelegtDu klicks auf ihren Namen, der rosa gefärbt ist von ihrem Beitrag und dann geht ein Fenster auf. Dann Klicks du auf den Umschlag "Nachricht ". Hier kannst du ihr dann eine Nachricht schreiben.
Diskussion stillgelegt
Ich verstehe deine Posts inhaltlich leider nicht wirklich.
aber was ich lese ist, dass dien Kind diverse Förderungen bekommt. D.h. es gibt Auffälligkeiten und zwar mehrere, bei der Förderpalette. Da ist es doch nicht verwunderlich, dass das Kind ggf. zurückgestellt, oder auf eine andere Schule als die Regelschule gehen wird.
und das beste für dein Kind ist eine Schule die zu ihm passt und Unterstützungsmaßnahmen die es braucht...und da würde ich mit allen Fachkräften zusammenarbeiten, um herauszufinden, welche Schule und welche Unterstützung das ist.
Genau hast schon recht .Aber wen er schon 1 jahr zurücj gestellt wird und er heilpädagoge bekommt plus eingliederungshilfe kommt plus ergotherapy plus logo und 1 jahr zeit will ich das er in ekne normale schule kommt.und nicht in die sonderschule!!!für was dan soviele hilfen??es sind 15 stunde dir woche die er als unterstützung bekommt.Sonst werdebuch ein Anwalt einschalten. Mit sicherheit ich hol doch kein flrderung das er in die sonderschule kommt ich steh sehr dahinter.Ich hoffe man kann mich verstehen.sonst wäre er ja in eine spracheschule gekommen plus ich hatte letzte woche mit der leitung und der erzieherin und heilpädagogin ein gespräch er hat sprachlich keine probleme nur konzentrationsprpbleme und er barucht struktur so wurde uns es gesagt.Aber bis jetzt kein sonderschule
Diskussion stillgelegt
Ich denke die Fachkräfte können dir schon verständlich machen, warum sie die vorgeschlagene Schulform am Besten finden. Nur weil dein Kind Hilfen hat heißt es doch nciht,d ass es auf die Regelschule kann. Dein Kind ist wie es ist und hat das Entwicklungspotential, das es hat. Jetzt mal blöder Vergleich: Wenn jemand keine Beine hat wir er nicht laufen lernen, egal wie viel Krankengymnastik und Physio du ihm verschreibst.
Und erkundige dich mal über die "Sonderschule"...vielleicht schwinden dann deine Vorurteile und Ängste.
Es macht mich immer traurig, wenn Förderschulen verteufelt werden, auch die Bezeichnung „Sonderschule“ ist seit Jahren nicht mehr gebräuchlich!
Dein Sohn hat sprachliche Probleme, er braucht Struktur, hört sich für mich nach sozial-emotionalen Schwierigkeiten an, und bekommt Unterstützung von einem Heilpädagogen… also viele unterschiedliche „Baustellen“.
Ich schlage vor, dass du erstmal die Untersuchung/Begutachtung abwartest und dann den Empfehlungen der Fachleute folgst. Du als Elternteil hast am Ende die Entscheidung, welche Schule dein Kind besuchen wird.
Es wird dich keiner zwingen dein Kind auf eine Förderschule zu geben, oftmals sind Kinder dort besser ausgehoben als im Regelschulsystem, aber das Eltern verständlich zu machen ist eine Mammutaufgabe. Viele Kinder sind im gemeinsamen lernen gut aufgehoben andere besser auf Förderschulen. Und bis zum Abschluss dauert es noch ewig, da kann das Kind auch die Schule wechseln.
.
Es geht um das Beste für dein Kind und nicht um deine Befindlichkeiten. Ein Anwalt ist die denkbar schlechteste Lösung, aber wenn du diesen Weg bestreiten möchtest, dann bitte.
Hallo
darf man fragen was dein Kind für Schwierigkeiten hat? Wieso darf es nicht auf eine Förderschule?
Wie gesagt ich weiß nicht was dein Kind hat, aber ich würde mein Kind lieber auf eine Förderschule sehen als wenn es auf der Regelschule nicht zurecht kommt. Vielleicht reicht auch eine Betreuung und ihr könnt auf eine Regelschule gehen.
Ich arbeite als I Hilfe und war auch oft auf verschiedenen Förderschulen. Die Kinder sind so liebevoll und habe positive Erfahrungen gemacht
Lasst das Kind im SPZ untersuchen.
Hallo liebes vielen lieben dank für deine liebevole antworten
Diskussion stillgelegt