Gutschein-Wunsch zum Kindergeburtstag - Welcher Betrag?

Meine Tochter ist zu einem Kindergeburtstag eingeladen. Aufgrund der Corona-Monate und einem Umzug mit Kindergartenwechsel, war sie bisher noch nicht zu vielen Geburtstagen eingeladen. Bzw. waren es dann immer Kinder aus dem engeren Bekanntenkreis, bei denen auch ich die Eltern kenne / ein freundschaftliches Verhältnis besteht. Da haben wir durchaus Geschenke im Wert von 15-25€ verschenkt. Ich schaue bei Geschenken generell nicht so genau auf jeden Cent und kaufe einfach was gefällt oder gewünscht ist. Trotzdem natürlich in einem gewissen Rahmen, der zur jeweiligen "Beziehung" passt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Tochter ist nun zu einem Geburtstag eingeladen, wo ich weder Kind noch Eltern kenne. Sie sind mir nur vom Hörensagen aus dem Kindergarten bekannt. Ich habe den Vater nun nach Geschenkwünschen gefragt und da wurde ein Gutschein für ein Bekleidungsgeschäft genannt (spezielle Sportart, bei der entsprechende Kleidung benötigt wird). Für mich an sich völlig ok, aber ich habe überhaupt keine Ahnung, welchen Wert ich nun wählen soll? Ich würde ja gern noch eine Kleinigkeit (Sticker, Buch, Puzzle o.ä.) dazukaufen, damit das Kind auch etwas in der Hand hat. Wäre 15€ Gutschein + 5€ Kleinigkeit ok? Zu viel? Zu wenig?

Wie handhabt ihr das? Das Geburtstagskind ist 7 Jahre alt.
Ich bin dankbar für Meinungen und Tipps.

1

Hier sind so ca. 10€ die Regel wenn es Freunde aus Kita oder Schule sind. Den Gutschein würde ich über 10€ machen und dann wirklich nur noch was für 2€ dazu (Gummibärchen/Luftballon/Seifenblasen etc.)

2

Ich kaufe immer Geschenke für ca. 20€ + Süßes, Karte, Geschenkbox, etc. Gesamt also rund 25€

3

Also hier sind auch 10 Euro die Regel, absolute Schmerzgrenze sind hier 12. Ich würd also einen 10 Euro Gutschein holen und was süßes oder eben eine mini Kleinigkeit oben drauf kleben für einen Euro

4

In dem Fall wären es bei u s 10€ Gutschein und eine Kleinigkeit dazu, insgesamt nicht mehr als 15€.

5

Ich gebe meist 15 Euro aus. Wenn jemand sich einen Gutschein wünscht, nehme ich 15€ Gutscheinwert und eine Süßigkeit.

6

Ich würde einen Gutschein über 10 € holen und dann etwas Süsses dazutun, also letzten Endes so 12/13 € ausgeben.
LG
Elsa01

7

Oh gott, wenn ich das so lese wohnen wir in Geizhausen.😉🤣

Hier wird in der Regel sich bei Kindergeburtstagen mit allen Gästen zusammengetan und dann ein Wunsch erfüllt.

In dem Kreis meiner Großen liegen wir meist bei 7-8€ pro Gast. Mein kleiner war letztens auf einem Geburtstag eingeladen, da war ich total überrascht, das die Runde sogar "nur" 5€ pro Kind gegeben hat.

Also für mich 10€ plus Gummibärchen etc. völlig ausreichend.

Bei 3 Kindern uns gefühlten 20 Einladungen pro Jahr, wäre ich ja arm wenn es jedesmal 20€ pro Einladung wären.

8

Wir hatten auch für Kindergeburtstag so 10-15€ im Schnitt, 20-30€ wenn beide Jungs (Zwillis) zum selben Geburtstag eingeladen waren, angedacht.

Bearbeitet von Skorgla
9

Hier sind auch 10€ das Übliche plus eine Mini-Kleinigkeit. Und auch bei größeren Kindern. Mein sind 8 und 12. Nur bei ganz engen Freunden wird es mal mehr.