Schulbezirke NRW Grundschule?

Hallo, wenn ich bei einem Umzug innerhalb der gleichen Stadt bleibe, dann muss mein Grundschulkind nicht die Schule wechseln in NRW, oder doch? Bin etwas verwirrt …

Wen frage ich da am besten nach den Feiertagen? Das Schulamt? Die Schule?

Viele Grüße und frohe Ostern 🐣

Linnlie

1

Nein, mußt du nicht in NRW. Da darfst du die Schule frei wählen.

Morgen kannst du das rechtssicher beim zuständigen Schulamt nachfragen, in der Schule selber wahrscheinlich erst nach den Ferien.

2

"rechtssicher"

Nein

3

Wie meinst du das?

weitere Kommentare laden
4

Nein, innerhalb der gleichen Stadt ist kein Grundschulwechsel erforderlich, man kann die Grundschule auch generell frei wählen, die Frage ist nur, ob es auch Sinn macht, die Kinder per Auto durch die ganze Stadt zu befördern, bis sie allein den ÖPNV nutzen können. Wie war das noch: Kurze Beine, kurze Wege .....:-)

6

Das kann man doch generell nicht sagen. Wir haben sehr viele Grundschulen, so dass es teilweise zu 2 en ca. gleich weit ist.

9

Ja, genau . So dass ein Wechsel von der Logik keinen Sinn machen würde, aber behördliche Regeln sind ja nicht immer logisch…

weiteren Kommentar laden
10

Also ich kenne es so das die Kinder an der Schule bleiben dürfen wenn ich das so aus meiner Umgebung hier in NRW mitbekomme. Das einzige wo es Probleme geben könnte ist das ein Schülerticket für Bus und Bahn nicht bezahlt wird.

Ich würde nach dem Umzug einfach die neue Adresse in der Schule angeben und das war es.
Es kann aber natürlich sein das da jede Stadt ihr eigenes Süppchen kocht.