Mein Sohn will seinen zehnten Geburtstag nachfeiern. Geplant hatte er ursprünglich Lasertag. Das hatte ein Klassenkamerad auch. Der hatte aber nur fünf Leute eingeladen.
Mein Sohn möchte aber 12 Leute einladen. Lasertag wäre uns zu teuer. Wir haben es ihm so gesagt. Er war beleidigt. Wir machten ihm mehrere Alternativvorschläge. Er ließ sich schließlich recht lustlos auf eine Fossilienjagd im Museum ein.
Muss ich ein schlechtes Gewissen haben? Er nörgelt noch immer und sagt nur Lasertag sei für einen zehnten Geburtstag. Alles andere sei für kleine Kinder.
Macht er sich gar vor seinen Freunden lächerlich mit solch einem „Kleinkindgeburtstag“?
Fossilienjagd zu uncool für einen zehnten Geburtstag?
Aber er kann doch selber entscheiden....sofern Lasertag mit weniger Gästen zu den Alternativen gehört....er muß doch keine Fossilien suchen, wo ich durchaus nachvollziehen kann, das das wirklich nix mehr für einen 10. Geburtstag ist.
Was waren denn die anderen Alternativen?
Nachtrag: Unsere Tochter hat sich letztes Jahr den Kindergeburtstag beim Lasertag zum Geburtstag schenken lassen....also von uns, Oma, Onkel.
Aber trotzdem war die Gästezahl begrenzt, bei 8 war die Finanzgrenze erreicht. Es war ihre Idee, wir fanden die super....sie wollte nicht mal nen dekorierten Tisch und den anderen Kram, dafür lieber noch ein Gast mehr. Sie hätte auch was von ihren Ersparnissen dazu gegeben.
Lasertag mit weniger Gästen war eine Alternative.
Weitere Alternativen, die wir vorgeschlagen haben: Party zuhause, Kegeln, Schnitzeljagd, Geburtstag im Schwimmbad, Rollschuhbahn. Er hätte auch selbst etwas vorschlagen können.
Das Alter für die Fossilienjagd ist 6-12.
Es ist natürlich ein Problem, dass das auch schon viel jüngere machen.
Wie und mit weniger Gästen, da ist er nicht drauf angesprungen? Dann ist ihm nicht mehr zu helfen.
Schwimmbad auch nicht? Krass.
Wie würde er auf meinen Nachtrag im ersten Beitrag reagieren?
Ich denke ich würde da jetzt mal deutliche Worte finden, ihn selber rechnen lassen....ich hätte jetzt jedenfalls keine Lust, eine Sache zu organisieren, der er nur aus dem Schmollfaktor raus zustimmt. Zumal ihr ja als Alternative wirklich die Feier beim Lasertag mit weniger Gästen vorgeschlagen habt. Er hat also gar keinen Grund zu schmollen....wirklich nicht, der Spaß kostet nun mal, Rechnen kann er ja schon.
Nennt mich Spaßbremse, aber ich finde Lasertag ziemlich uncool. 🤷🏼♀️
Ich auch, aber ich bin ja auch kein zehnjähriger Junge.
Finde ich auch. Beziehungsweise finde ich es total schrecklich, dass die Kinder da mit Pistolen rumlaufen und letztlich aufeinander schießen. Dafür möchte ich nicht auch noch Geld ausgeben.
Ganz ehrlich ich würde nicht so sehr ans Alter denken, sondern stattdessen überlegen ob er sich für solche Thematiken überhaupt interessiert? Wenn er es mag, ist doch völlig egal ob es der 10. oder der 12. Geburtstag ist.
Genau so gut könnte er es auf den ersten Blick langweilig finden, und im Nachhinein ja doch noch Spaß daran finden.
Du kennst dein Kind am besten. Und es ist sein Geburtstag, und nicht der seiner Gäste.
Das kann er so sehen. Dann gibt es eben keine Geburtstagsparty. Er ist alt genug, finanzielle Zusammenhänge zu verstehen. Ich würde ihm anbieten, dass das Gemecker sofort aufhört oder gar nichts stattfindet. Falls das Gemecker aufhört, kann er entweder die Fossilien mit 12 Leuten haben (das ist völlig altersgerecht) oder eben Lasertag mit fünf Leuten.-
12 Leute finde ich für einen Geburtstag zuviel. Mein Sohn sagt zu solchen Geburtstagen (die es hier teils auch gibt) immer, dass da viele Kinder da sind, die nicht wirklich mit dem Geburtstagskind befreundet sind und das Kind nur viele Geschenke will.
Bei den meisten hat man so ab dem 10. Geburtstag wieder eher weniger Gäste (also die tatsächlichen Freunde). Meist sind es dann so 6 Kinder und das ist für eine Aktivität wie Lasertag oder Indoorspielplatz völlig ausreichend. Ich würde auch nochmal mit ihm reden und die Gäste reduzieren.
Er ist ja nun alt genug um Zusammenhänge zu verstehen. Wenn ihr sagt, dass er das gerne machen kann, aber mit weniger Leuten, dann IST das so. Und das versteht er auch. Wenn nicht, würde ich mich mit ihm hinsetzen und bei Bockigkeit auch den anderen Geburtstag absagen. Das finde ich nämlich echt undankbar.
Er hatte ja die Wahl aus vielen Dingen, was ja nun wirklich Luxus ist, und ist selbst da nicht zufrieden. Da wäre ich ehrlich gesagt etwas…deutlicher!
Ob das passt oder nicht, würde ich nicht vom Alter her ausmachen, sondern am Interesse. Liebt dein Sohn sowas, passt es, wenn nicht dann nicht.
Unser Dinogeburtstag war mit 6. Danach wäre es für mein Kind nichts mehr gewesen.
Mit 10 war hier Lasertag und alles rund um Fußball der Hit.
Ich wüsste nicht warum man deinen Sohn deswegen auslachen könnte. Die einen werden es mögen, die anderen nicht. Wie bei allem.
Ich finde Lasertag übrigens mega. Wir haben uns vor 1,5 Jahren von unseren Kids dazu überreden lassen und kamen aus dem Lachen (& schwitzen) nicht mehr raus.
Also hier wird sowas ein paar Jahre eher gemacht, so mit 6 oder 7 ... mit 10 existiert hier kein Interesse mehr an Fossilien und Co. da waren Lasertag, Jumpinghouse, Fußball, Skaterpark, Heidepark und sowas interessant und cool.
"Er ließ sich schließlich recht lustlos auf eine Fossilienjagd im Museum ein."
-> Ich habs bildlich vor Augen
Hallo,
Fossilienjagd finde ich auch extrem uncool in dem Alter.
Aber es ist in dem Alter wirklich schwierig, etwas passendes zu finden. Bei uns ging aber Bowlen oder Schwimmen immer, der Indoorspielplatz hingegen war mit 9 schon nicht mehr angesagt.
Wenn Dein Sohn keine Fossilien suchen möchte, solltest Du das akzeptieren.
Und was das Lasertag betrifft: vielleicht wäre es eine Möglichkeit, das Geburtstagsgeschenk kleiner ausfallen zu lassen und das Geld dann fürs Lasertag zu verwenden? Vielleicht lässt sich Euer Sohn ja drauf ein....wäre zumindest bei uns kein Problem gewesen.
LG
Elsa01